MONTAN-Industrie /Schwerindustrie - allgemeiner Teil

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ableger der Montan-Anlage = Konzentration auf den Zechenbereich

    Die fast schon filigranen Rechercheergebnis werden natürlich auch umgesetzt. Nachfolgend ein Sachstand zu dem "Neubau Zeche Zollverein". Im Vordergrund sieht man den Bereich der Kokerei. Auch dort ist der Bahnhof (begrifflich die Gesamtheit der Gleise im Werkverkehrsbereich ) schon vorhanden, die Gebäude fehlen noch gänzlich.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo,

    auch meinerseits geht die Arbeit am Projekt täglich weiter. Sukzessíve werden alle Gebäude auf die aktuelle Texturvariante umgearbeitet, was derzeit zu einer Mischung der Varianten im Gesamtbild führt, was aber nur vorübergehend so ist. Auch die noch fehlenden Modelle werden selbstverständlich dann gleich mit der aktuellen Texturvariante gebaut. Ich hoffe, das gefällt nun allen Interessierten. Mir jedenfalls gefällt es und scheint mir eher dem Vorbild ähnlich zu sein, als die früher vewerwendeten Texturen, die mir im Nachhinein doch etwas düster und dreckig erscheinen.

    Vorher:

    Nachher:

    Vorher:

    Nachher:

    Die vorstehend zuletzt gezeigten zwei Bilder "Nachher" sind nicht ganz aktuell, da ich zuletzt die Stahlteile noch geringfügig aufgehellt habe, so dass sie etwas besser hervortreten gegenüber den Ziegelflächen. Das sind alles nur Nuancen, die aber doch in der Gesamtschau etwas ausmachen.

    @uwebrinkmannbm (UB2)

    Uwe,

    Du hast 2x Post per Email

    Einen schönen Tag wünscht

    Klaus - KS1 -

    ... und ich danke allen Gratulanten für deren Glückwünsche zu meinem gestrigen Geburtstag.

  • Peter,

    ich schließe mich Dir an....


    Aber, hat Klaus eigentlich nun gefeiert, oder gearbeitet - er sollte doch feiern...(off topic):an_1:

    "...so, ich ich bin dann wech..."

  • Heute ist das Schalthaus in Lod 0 fertig geworden:


    Die Teile für die Freileitungen und das "Umspannwerk" stammen aus dem Set


    Hochspannung-Freileitungsmaste und Umspannwerk mit Zubehör

    V10NMS70009

    Deren Verwendbarkeit auf dem Gelände der Zeche (Name der Zeche = dritter Begriff des Titels „UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein“) erscheint mir jedoch angesichts des optischen Eindrucks der Modelle dieser "Umspannanlage" mindestens leicht fraglich.

  • Klaus,

    ich gebe Dir recht, vielleicht ist es ja Ansporn genug für einen Kon, mal ein "neues" Unterwerk, oder vielleicht sogar ein Umspannwerk zu bauen.

    ...oder habe ich da vielleicht in unserem Gesamtwerk einen Artikel überlesen?

  • Hallo Uwe ( Uwe06 ),

    Wie neu meinst du das mit dem Umspannwerk? :au_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Es ist Vorfrühling, alles wächst ...

    Ja, der Klaus arbeitet wohl Tag und Nacht, jedenfalls ist ständig ein neues Modell in Lod-0- fertig oder sogar schon fertig ge-lodet.

    So wird die Zeche als Gebäudeansammlung immer vollständiger und auch die neue Anlagefläche wächst von Tag zu Tag weiter zu.

    So stellt sich die Größe und Inhalt in 2D dar, in etwa deckungsgleich mit dem Ausschnitt aus Google Earth.

    Satellitenaufnahme gemischt mit dem 2D-Grundriss

    2D-Grundriss der Anlage

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

    Einmal editiert, zuletzt von uwebrinkmannbm (UB2) (5. März 2021 um 20:01)

  • Das Umspannhaus - Eingang, Steuerung und Überwachung der elektrischen Energie in unterschiedlichen Stärken - ist nun auch in der Anlage und hat sich schon mit allen Nachbarn direkt an der Hauptzufahrt "Gelsenkirchener Straße" angefreundet.

    Das alles mehr aus der Vogelperspektive ...


    ... und mit einem Blick über die Zeche Schacht 12 bis hinüber zu Schacht 1/2/8 .

    Man erkennt auch gut vorne links die Haupthalde und die kleinere weiter oben (nördlich). Nördlich von der Halde war ein Kokskohle-Lager, vom Zweck richtiger ein Zwischenlager. Dort wurde die Kohle so vorgehalten, dass der Betrieb in der (links bzw. westlich direkt daneben befindlichen) Kokerei kontinuierlich durchlaufen konnte.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Uwe (UG3)

    ich meinte eigentlich so etwas wie auf u.g. Foto:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…karwestheim.jpg

    (sollte 1"richtiger" Link werden :ma_1:)

    Aber, nachdem ich mir das Foto noch einmalgenauer angesehen habe, kann das von Klaus benutzte V10NMS70009_Umspannwerk bleiben...:co_k:

  • Hallo Uwe,

    werte Zechenfreunde,

    Uwe, Du hast Post (Email). Heute wurde die Mechanische Werkstatt fertig. Leider bin ich mir wegen der Maßstäblichkeit unsicher, da ich keinerlei Maßangaben des Vorbilds zur Verfügung habe und nach Augenmaß bauen musste. Na, mal sehen, was die Keksperten so sagen. Änderungen bzw. Anpassungen sind natürlich möglich. Das sind ja alles nur "virtuelle" Pixel. Und Stundensätze berechne ich nicht.

    NACHTRAG:
    Bevor hier Kritik aufkommt: Ich habe mir jetzt die Bilder nochmal angesehen. Das Gebäude erscheint insgesamt etwas zu breit. Ich habe mir schon gerade etwas überlegt, wie das Gebäude im vorgegebenen Raster etwas schmaler ausfallen kann. Dann passen auch die Türen an der nördlichen Stirnseite etwas besser ins Gesamtbild. Also werde ich nochmal etwas umbauen müssen.

  • Hallo Klaus @Byronic (KS1),

    wie Du selber schon gemerkt hast, die Proportionen stimmen nicht ganz. Hier ein Photo des Südfront der benachbarten Elektrowerkstatt. Größe und Aufteilung sind wie bei der Zentralwerkstatt, nur hat die an Stelle der mittigen Tür ein drittes Fenster. Ich hoffe, es hilft weiter.

    Noch einen schönen Abend

    Reinhold

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Rußländer (5. März 2021 um 22:52)

  • Hallo

    - und die Türen / Tore mindestens 2,20m hoch - da geht doch keiner mit Helm gebückt durch / rein .

    Fluchtwegetüren / normale Eingangstüren fehlen auch noch überall an den Gebäuden .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Fluchtwegetüren / normale Eingangstüren fehlen auch noch überall an den Gebäuden .

    Mag sein. Für Bilder zur Positionierung bin ich dankbar. Sie müssen aber den Zustand im richtigen Zeitraum zeigen!

    Zitat

    Zeitliche Einordnung der Anlage

    Aus den bisherigen Fakten ergibt sich eine Einordnung in das Zeitfenster 1958-1967 / IIIb (B)

    Quelle: Eckdaten Anlage MONTAN – UB2 (*.pdf-Datei von UB2)

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den inzwischen diversen Shopsets zu Zechen und Fabriken aus meiner Produktion auch einige Türen und Tore, die jeder selbst nach Belieben positionieren kann.

    Ich selbst habe zwar auch eine Anzahl Bilder aus der Bilder-Suche einer nicht ganz unbekannten "Suchmaschine" in diesem sogenannten "Internet" vorliegen, die ich hier aber nicht zeige, um allfällige Unbill mit diesem unsäglichen Urheberrecht zu vermeiden. Ich bin schlicht zu faul, mir zu jedem der sehr vielen Bilder dieser Zechenanlage mit dem als "Wortmarke" geschützten und daher hier ebenfalls nicht zu nennenden Namen die jeweilige Bildquelle zu notieren.

    Und wenn Uwe (@uwebrinkmannbm (UB2)) irgendwo eine Tür oder ein Tor an einem Gebäude vermisst oder sonst mit irgendwas nicht einverstanden ist, mag er mir das gerne mitteilen.

    Na, mal sehen, was die Keksperten so sagen. Änderungen bzw. Anpassungen sind natürlich möglich. Das sind ja alles nur "virtuelle" Pixel. Und Stundensätze berechne ich nicht.

    Jedenfalls bin ich gerade dabei, die Werkstatt zu überarbeiten. Sie wird dann etwas schmaler ausfallen und somit hoffentlich etwas stimmiger in den Proportionen.

    Das alles kommt nur davon, wenn man im Gefühl, ein Modell fertig zu haben, zu früh Bilder davon öffentlich zeigt. Aber es gibt sicher schlimmeres.

  • Hallo

    Na - Ihr seid ja die Experten , letztendlich sind es ja nur Pixel auf dem Bildschirm .

    Ich hab eh nur Einblicke in Kraftwerken behabt - wie Lippendorf , oder Schwarze Pumpe - noch weiter Östlich Boxberg , hab eh keine genaue Ahnung von Zechen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • So, die Mechanische Werkstatt habe ich überarbeitet und m.E. kann das jetzt so bleiben:

    (@uwebrinkmannbm (UB2)) Uwe, Du hast Post (Email).

  • Moin moin,

    und dann können wir die Türen ja auch noch skalieren :an_1:

    Die Vorfreude auf diese Shop-Anlage wird allmählich größer...

    Klaus, mach weiter so:bp_1:

  • Für Bilder zur Positionierung bin ich dankbar.

    Hallo Klaus,

    ich hab heute das schöne Wetter benutzt und war mit Kamera und Maßband auf dem ZV-Gelände. Hier meine Ergebnisse, ich denke, das wird Dir weiterhelfen.

    Noch einen schönen Abend

    Reinhold

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

  • Hallo Reinhold

    Sehr gut , das passt schon besser :be_1: - unter 2,20m wird keine Tür in der Industrie zugelassen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • unter 2,20m wird keine Tür in der Industrie zugelassen

    Hallo Lothar,

    wohl nicht immer. Wenn Du Dir mal die Tür in #292 anschaust, das ist die Tür zur benachbarten Elektrowerkstatt, die ist nur 2m hoch.

    Und mir fallen hier auf dem Gelände noch mindestens zwei ein, die nur 1,9m hoch sind. In den 30er Jahren waren die Bestimmungen vielleicht noch andere.

    einen schönen Abend

    Reinhold

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von Rußländer (7. März 2021 um 23:25)