Hallo zusammen,
derzeit baue ich mal wieder fleißig an einer Anlage, die mit vielen Gleiskilometern daherkommt.
Stand jetzt ist sie nahezu komplett mit den 3D-Splines von DU1 ausgestattet. Leider musste ich dabei feststellen, dass die Frameeinbrüche bei langen Gleisabschnitten, die parallel laufen (wie z.B. Anfahrt zum Güterbahnhof) doch sehr erheblich sind (mit OL stark schwankend zwischen 19 und 30fps). Baue ich stattdessen mit 2D-Splines habe ich mit OL bei dem Blick noch über 50fps.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie die Situation mit den 3D-Splines vom GK3-System, insbesondere in Bezug auf die LOD-Stufen (ich denke die sind hier der Hauptgrund) ist. Fällt die Bildrate bei vielen Gleisen von GK3 auch so stark oder sind die in dieser Hinsicht deutlich besser? Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein großer Freund des GK3-Systems bin, ich mir aber ein einfaches Spline-Set besorgen würde, wenn es trotz der Detaillierung die Bildrate deutlich schonen würde.
Alternativ müsste ich wohl wieder komplett auf 2D-Splines wechseln, was ich aber schade fände wegen der Optik, andererseits möchte ich auch ein möglichst flüssiges Spiel- und Fahrerlebnis haben...
Ich freue mich über Auskünfte, die mir diesbezüglich weiterhelfen können und wünsche einen guten Wochenstart.