Weitere Varianten des 2. Klasse IC-Abteilwagen | Bvmz185 & Bvm(s)z186

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    nach einer arbeitsreichen Woche rollt das Paket mit insgesamt 12 Modellen in den Shop...

    Nun folgt nach der Pflicht dann endlich die Kür, denn es gab einen ganz besonderen Bvmsz186.6, den ich 2013 auf dem Weg zu einem Bremer EEP-Treffen gesichtet habe und der sozusagen ein persönlicher Userwunsch von mir ist...

    Auch wenn ich noch nicht zu viel verraten möchte, kann ich zu Recht behaupten, dass der Wagen durch die vollflächige und beidseitige Beklebung zu einem absolut herausstechenden Exoten im IC-Verkehr der DB AG gemacht wurde.

    Ich habe das große Glück, dass mein Konstrukteurskollege Markus (MM2) den Wagen in Leipzig sehr professionell fotografieren konnte und mir umfangreiches, hochauflösendes Bildmaterial für die Texturarbeit zur Verfügung gestellt hat.

    Die Aufbereitung des Materials habe ich schon viele Jahre immer wieder im Hintergrund betrieben und nachdem mit dem Bvm(s)z186.6 jetzt das vorbildgerechte Basis-Modell fertig gestellt ist, mündet die ganze Arbeit, die Markus und ich in das Projekt gesteckt haben endlich in einem vorzeigbaren EEP-Modell:

    Wer jetzt neugierig geworden ist, was euch da wohl erwarten mag, macht sich am besten auf die Suche des Wagens, der die Betriebsnummer D-DB 61 80 21-94 606-5 trug und heute leider nicht mehr so unterwegs ist.

    Aber man kann die Vorfreude sonst auch noch ein wenig auskosten und auf die vollständige Modellvorstellung am kommenden Wochenende warten :ae_1:

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (31. Oktober 2021 um 18:12)

  • Sven, ........einfach nur ganz großes Kino :be_1::be_1::be_1:

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Auch von mir: Ganz großes Kino, Sven. :bn_1: :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Die Aufbereitung des Materials habe ich schon viele Jahre immer wieder im Hintergrund betrieben und nachdem mit dem Bvm(s)z186.6 jetzt das vorbildgerechte Basis-Modell fertig gestellt ist, mündet die ganze Arbeit, die Markus und ich in das Projekt gesteckt haben endlich in einem vorzeigbaren EEP-Modell:

    Wer jetzt neugierig geworden ist, was euch da wohl erwarten mag, macht sich am besten auf die Suche des Wagens, der die Betriebsnummer D-DB 61 80 21-94 606-5 trug und heute leider nicht mehr so unterwegs ist

    Moin Sven,


    genau den Wagen hatte ich mir seinerzeit (leider erfolglos) bei einem sächsischen Modellbahnhersteller für meine Modellbahn in Spur TT gewünscht. Umso schöner, dass dieser gelungene Wagen nun virtuell den Weg zu uns findet. :be_1:


    Viele Grüße,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo Sven

    Mit Erstaunen musste ich feststellen, das Du keine Steuerwagen im IC-Design anbietest ? :ad_1: Eigendlich habe ich alle Modelle von Dir (lt. Modellkatalog). Oder habe ich doch etwas übersehen ??:ay_1::aw_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Die Steuerwagen gibt es von Stefan (SK2) (EEP 7/8-Modelle). Wobei die Steuerwagen leider des Typs Bimdzf sind (vom ehemaligen IR). Die des Typs Bpmbdzf wären aber noch eine tolle Ergänzung.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

    Einmal editiert, zuletzt von FTX-Fan (4. November 2021 um 09:33)

  • Hallo Detlef eep-fan13 ,

    IC- und IR- Steuerwagen hat Stefan SK2 als v8 Modelle gebaut, die auch gut aussehen, auch wenn da keine Türen geöffnet werden können.

    Ob Sven oder Stefan nochmal neue Steuerwagen mit aktuellen Features bauen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • N'Abend,

    Mit Erstaunen musste ich feststellen, das Du keine Steuerwagen im IC-Design anbietest ?

    Das ist richtig, Andreas und Matthias haben ja auch dargestellt, warum es so ist.

    Von SK2 gibt es die Steuerwagen der Bauart Bimdzf269, die u.a. in der aktuellen ICE-Farbgebung auch seit EEP9 (glaube ich) zum Grundbestand gehören und viele vorbildgerechte Zugläufe ermöglichen.

    Ob man zusätzlich als Wahlmöglichkeit einen weiteren Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf296 auf Bom-Basis benötigt, hängt sicherlich stark von der befragten Usergruppe ab... :ae_1:

    Ich habe derweil die vergangenen Tage genutzt, den Bvmsz186.6 im Projektdesign der Bahn-Azubis für die Präsentation vorzubereiten:

    Wie Christian bereits korrekt angemerkt hat, wurde dieses ausgefallene Design, welches ausschließlich ein einziger Wagen erhielt, bisher von keinem Modellbahnhersteller umgesetzt und auch in anderen Simulationen gab es den Wagen soweit es mir bekannt ist nur als Fantasiemodell auf Basis völlig falscher Bauarten.

    Für das texturfähige Bildmaterial ist wirklich ein großes Lob an Markus (MM2 / Intercity (MM2) ) fällig, denn ohne das Ausgangsmaterial wäre eine so detailgetreue Umsetzung unmöglich gewesen.

    Das Vorbild wurde am 06.06.2012 in Dienst gestellt, verkehrte bis 2016 in verschiedenen Zugläufen im gesamten Bundesgebiet und kommt hoffentlich bald auch auf vielen EEP-Anlagen zum Einsatz!

    Für mich geht jedenfalls mit diesem Wagen ein lang gehegter Modellwunsch in Erfüllung und ich hoffe, er gefällt euch...

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Sven,

    und ich hoffe, er gefällt euch

    und ob. :be_1:

    PS: Ich hänge mich an Andreas FTX-Fan an, was den möglichen Bpmbdzf296 auf Bom-Basis angeht. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (8. November 2021 um 20:28)

  • Hi Sven,

    mir gefallen die ersten Bilder dieses speziellen Wagens auch sehr gut! Ich finde es klasse, dass Du neben den "Standard-IC-Wagen" auch solche besonderen Wagen und Exoten baust - die sind direkt ein Blickfang auf der Anlage. (Wie z. B. die toll gelungenen Wagen aus Deinem Graffiti-Set). Die Textur für diesen Wagen war bestimmt eine Menge Arbeit, toll dass Du zusammen mit Markus dies gemeinsam möglich machen konntest.

    Auch die innovative Art der Präsentation des Baufortschritts dieses Wagens via 3D-Modell fand ich sehr spannend. Vielen Dank für diese hochinteressanten Einblicke!

    Viele Grüße, Jan

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (9. November 2021 um 09:04)

  • eepnolie (NR1)

    Hallo Noel,

    ich hoffe, ich erreiche Dich auf diesem Weg. Jetzt konnte ich ein wenig mit den Vorlagen probieren und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

    Bei ICE kann ich einen IC nicht in einen EC wandeln. Bei Wagen kann ich nur einstellige Wagennummern einstellen und die Schriftgröße bei den Halteplätzen erscheint mir etwas groß. Kann ich da selber etwas daran ändern?

    Vielleicht magst Du noch einmal Hand an Deinen tollen Texture Multiplier anlegen? Es gäbe noch so viele Vorlagen aus dem IC-Bereich von SB3 und SK2.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Noel,

    ich hoffe, ich erreiche Dich auf diesem Weg.

    Vorschlag :

    - Wahl IC und EC

    - Wagenanzahl 2-stellig

    - Anpassung der Schriftgröße möglich

    - bei Schriftgröße < 35 kann 4. Zeile hinzugefügt werden

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg