Immobilienkontakt verliert Zuordnung EEP16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    habe seit gestern das Problem, das die Immobilienkontakte für

    die Werkshalle3XXL_RP1 nach dem Neuladen der Anlage ihre Zuordnung verloren haben.

    Das Heißt, im Immobilienkontakt steht oben nicht mehr "Werkshalle3XXL_RP1.

    Auch sind die Achsen zum Öffnen der Tore nicht mehr zugeordnet.



    Gestern schon alles neu gemacht.

    Neue Kontaktpunkte und Achsen wieder zugeordnet.

    Heute nach neu Laden der Anlage wieder Alles weg.


    Bug oder Future ???


    Hat Einer eine Lösung ?


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Das Heißt, im Immobilienkontakt steht oben nicht mehr "Werkshalle3XXL_RP1.

    Auch sind die Achsen zum Öffnen der Tore nicht mehr zugeordnet.

    Hallo Günter :)


    letzteres ist ein Folgefehler. Aus irgendeinem Grund ist die Zuordnung des KP zum Objekt (der Immobilie) verloren gegangen. In einem "leeren" KP gibt es dann natürlich auch keine Achsen.

    Hat Einer eine Lösung ?

    Da ich das Set auch besitze, habe ich mal versucht, das in meiner aktuellen Anlage nachzuvollziehen. Ich habe dazu die genannte Immobilie also eingesetzt und einen KP verlegt. Dann habe ich die Anlage geschlossen und neu geladen. Bei mir funktioniert das wie erwartet. Die Daten im KP sind alle noch vorhanden wie vor dem Speichern. EEP habe ich dabei nicht beendet und neu gestartet.


    Demnach scheint das weder ein Fehler von EEP, noch des Modells zu sein. Evtl. liegt es an Deiner Anlage, warum auch immer? Ist das bei einem anderen Modell aus dem Set genauso? Kannst Du es mal in einer neuen Testanlage versuchen?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo ,


    Habe mal eine neue Anlage aufgemacht und die Werkshalle3XXL_RP1 eingesetzt.

    Neue KP gesetzt.

    Und hier geht alles wie gewohnt.

    Auch nach dem Speichern, beenden und neu laden.


    Was soll das aber in der anderen Anlage sein ?


    Werde jetzt mal in der Anlage die Werkshalle ersetzen.

    Mal sehen was dann passiert.


    Danke erst mal.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Habe mal eine neue Anlage aufgemacht und die Werkshalle3XXL_RP1 eingesetzt.

    Neue KP gesetzt.

    Und hier geht alles wie gewohnt.

    Auch nach dem Speichern, beenden und neu laden.

    Hallo Günter :)


    :be_1:

    Was soll das aber in der anderen Anlage sein ?

    Das weiß ich leider nicht.

    Werde jetzt mal in der Anlage die Werkshalle ersetzen.

    Mal sehen was dann passiert.

    Gute Idee :be_1:Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,


    Leider heute das selbe Ergebnis.

    Rechner an.

    EEP an.

    Anlage neu geladen.

    Immobilienkontakte haben Zuordnung zu "Werkshalle4XXL_RP1" verloren.


    Hatte gestern die Werkshalle3XXL gegen die Werkshalle4XXL getauscht und neue Immobilienkontakte gesetzt.

    Test verlief wie erwartet positiv.


    Heute nun wieder dieser Mist.

    Liegt es nun an der Anlage oder am Neustart vom Rechner ?

    Am Rechner kann es ja eigentlich nicht liegen.

    Also an der Anlage …

    Was nun ???


    Andere Immobilienkontakte auf der selben Anlage verlieren ihre Zuordnung zu ihren Immobilien nicht.

    An der Werkshalle kann es aber auch nicht liegen, die wurde getauscht und bei meinem Versuch von gestern,

    auf einer anderen Testanlage hat ja alles geklappt.

    Selbst mit Neustart.


    Hilfe !


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Günter ( EEP Fan ),

    eine richtige Erklärung und Lösung habe ich leider auch nicht.

    Kannst Du mal die Werkhalle mit den fehlerhaften Kontakten auf der Anlage stehen lassen und eine zusätzliche aufstellen und auch zusätzliche Kontakte zu dieser einrichten.

    Verschwinden die Zuordnungen bei diesen dann auch wieder?

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.3/P2 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • EEPFan36

    Liegt es nun an der Anlage oder am Neustart vom Rechner ?

    Hallo Günter,

    startest Du EEP mit Admin-Rechten?

    Wo ist bei Dir EEP installiert? Bei "C:/Trend" oder an einem anderen Platz?


    Sieht fast so aus, dass Dein EEP nicht alles speichern kann weil irgend ein Zugriff nicht möglich ist.

    So lange alles noch im Speicher ist funktioniert es.

    Bei einem Neustart des Systems ist aber alles aus dem Speicher weg und dann kann es zu solchen Fehlern kommen wenn der Speichervorgang nicht sauber durchgeführt wurde.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo Günter ( EEP Fan ),

    vielleicht gibt es auch ein Problem zwischen den Werkhallen, Immo-Kontakt und umfangreicherer Anlage (ich nehme an, dass Deine Anlage schon umfangreicher ist).

    Dann kann das auf einer Testanlage wunderbar funktionieren, aber auf einer größeren gibt's ein Problem, welches dann erst wieder durch eine Programm-Anpassung an diese Immobilie behoben werden kann.

    Wenn Du auch Lua einsetzen würdest, würde ich, wenn's mit dem Immo-Kontakt nicht funktionieren will, die Tore mal mit einer Immo-Lua-Funktion und Soundkontakt steuern.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.3/P2 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Liegt es nun an der Anlage oder am Neustart vom Rechner ?

    Am Rechner kann es ja eigentlich nicht liegen.

    Also an der Anlage …

    Was nun ???

    Hallo Günter :)


    ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Anlage liegt. Da kann ich aber nicht direkt helfen, sondern wohl nur der Support. Ich kann Dir aber anbieten, dass Du mir die Anlage mal zusendest, ob ich es hier reproduzieren kann - falls Du das möchtest. Falls ja, melde Dich per Konversation.

    So lange alles noch im Speicher ist funktioniert es.

    Nein, das ist nicht das Problem, denn...

    Habe mal eine neue Anlage aufgemacht und die Werkshalle3XXL_RP1 eingesetzt.

    Neue KP gesetzt.

    Und hier geht alles wie gewohnt.

    Auch nach dem Speichern, beenden und neu laden.

    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Schmiermax ,


    EEP wird mit Adminrechten gestartet.

    Programmverzeichnis liegt auf Laufwerk G:

    Hat also alle Schreibrechte.

    Es fehlen ja keine Objekte, es fehlt nur die Zuordnung zu einem Objekt,

    in dem Falle zu der Werkshalle4XXL_RP1.

    Und das nur bei den dazugehörenden Immobilienkontakten.

    Wenn es so währe, wie du vermutest, müssten ja ständig irgend welche Dinge fehlen,

    oder nicht mehr richtig funktionieren.

    Schließe ich also aus.


    Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch.


    Hallo JuergenSchm ,


    Ja, meine Anlage ist schon etwas Groß.

    2,5 x 10 Km, ca. 150 000 Modelle, 216 Km Schienen.

    Hatte aber auch schon Größere, ohne solche Fehler.

    Mit lua habe ich nichts am Hut.


    Hallo an Alle,


    Habe gerade einen Entschluss gefasst.

    Zerbrecht Euch nicht weiter den Kopf wegen meines Problems.

    Ich verzichte auf die besagten Immobilienkontakte bei diesem Model, und gut iss …

    Geht auch ohne !


    Schönen Abend noch …


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Ich verzichte auf die besagten Immobilienkontakte bei diesem Model, und gut iss …

    Hallo Günter :)


    schade, aber irgendwie kann ich Dich verstehen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo ,


    Danke, aber Du musst dir nicht wegen mir zusätzlich noch Arbeit aufhalsen.

    Dafür ist das Problem für mich nicht relevant genug.

    Dachte nur das Jemand eine schnelle Lösung parat hat.

    Kann auch ohne die Torsteuerung leben.


    Danke noch mal für dein Angebot.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • EEP Fan


    Hallo Günter,


    es wäre interessant zu wissen, ob die Steuerung der Tore mit Lua funktioniert.

    Die Programmierung dürfte einfach sein für die Torsteuerung. Die Lua-Funktionen dann mit Sound-Kontakten aufrufen.


    Dafür ist das Problem für mich nicht relevant genug.

    Für Dich vielleicht nicht, aber es wäre doch gut zu wissen, ob ein Fehler in EEP vorliegt welchen man beseitigen müsste.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

    The post was edited 1 time, last by Schmiermax ().

  • Hallo Schmiermax ,


    Ich bin EEP Fan, nicht EEPFan36.

    Macht aber nix.


    Da ich mit lua nichts am Hut habe, werde ich nicht wegen so einem Fehler anfangen, mich in lua einzuarbeiten.

    Du hast aber Recht, das man einen Fehler in EEP ausschließen müsste.

    Da der Fehler nur bei mir Auftritt, glaube ich nicht an eine mögliche Relevants für Trend.

    Die haben schon genug Baustellen!

    Ich werde die Sache nicht weiter verfolgen.


    Danke noch mal Alle die Helfen wollten.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • EEP Fan

    Da ich mit lua nichts am Hut habe, werde ich nicht wegen so einem Fehler anfangen, mich in lua einzuarbeiten.

    Ist in diesem Fall aber ganz einfach und ohne Einarbeitung in Lua mit folgenden Lua-Zeilen möglich.


    Code
    1. function Tor_auf()
    2. EEPStructureAnimateAxis("#1_Werkshalle3XXL_RP1","Rolltor1",100)
    3. end
    4. function Tor_zu()
    5. EEPStructureAnimateAxis("#1_Werkshalle3XXL_RP1","Rolltor1",-100)
    6. end

    Für den Aufruf der Befehle nimmst Du je einen Soundkontakt in dem die Lua-Funktion zum Tor öffnen Tor_auf eingetragen wird und zum Tor schliessen einen Soundkontakt mit dem Eintrag Tor_zu.

    Die Klammern dürfen in den Kontakten nicht mit eingetragen werden.


    Trau Dich eifach mal dran.

    Vielleicht erschliessen sich Dir ganz neue Möglichkeiten EEP zu steuern.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

    The post was edited 1 time, last by Schmiermax ().

  • Hallo Schmiermax ,


    ein Hinweis.

    Das Tor dürfte sich mit den beiden Funktionen nicht bewegen. (Aktualisierung: Funktionen wurden durch "Schmiermax" korrigiert, s.u.)

    Im Lua-Namen der Immobilie fehlt die Immo-ID.

    Eigentlich würde schon die ID, wie sie als Lua-Name in den Objekteigenschaften angegeben wird, ohne die Immo-Bezeichnung als Immo-Name in der Funktion genügen.

    Z.B.: "#1234_"

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.3/P2 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    The post was edited 2 times, last by JuergenSchm ().

  • JuergenSchm


    Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis. Habe es abgeändert.

    Das Beste ist, wenn man den Namen aus dem Objekteigenschaftenfenster kopiert um Schreibfehler zu vermeiden.

    Ich lasse den Namen immer dabei um zu wissen um welches Modell es sich im Skript handelt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • es wäre interessant zu wissen, ob die Steuerung der Tore mit Lua funktioniert.

    Hallo Karl Heinz :)


    wozu? Welchen Erkenntnisgewinn würde Dir das bringen? Der KP verliert beim EEP Fan durch einen EEP-Neustart offenbar die Daten. Warum auch immer. Das hat aber nichts mit Lua zu tun. Hier und auch beim EEP Fan in einer neuen Anlage funktioniert das übrigens einwandfrei.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo

    Der KP verliert beim EEP Fan durch einen EEP-Neustart offenbar die Daten. Warum auch immer.

    Hallo Ingo,

    ich habe in meiner Anlage auch ein Modell der Werkshalle verbaut.

    Es ist zwar nicht genau das Gleiche aber auch eines aus dieser Baureihe und hat die Bezeichnung "Werkshalle9XXL_RP1".


    Da die Anlage meinen Rechner schon an die Leistungsgrenze bringt, kann man davon ausgehen, dass es eine große Anlage ist.

    Habe zwei Tore der Halle mit Kontaktpunkten angesteuert um zu sehen, ob der Fehler auch bei mir auftritt.


    Bisher läuft alles ohne Probleme. Sollte sich da etwas bemerkbar machen werde ich es hier berichten.

    Es sieht also so aus, dass der Fehler nicht an EEP sondern an der Anlage von EEP Fan liegt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender