Immobilienkontakt verliert Zuordnung EEP16

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • DH1


    Hallo Dieter,

    Du hast da ja einige Möglichkeiten aufgezählt mit denen man dieses Problem umgehen kann.

    Es ist deshalb gut solche Dinge zu wissen.


    Ist aber letztendlich ein weiterer Trick Unzulänglichkeiten in EEP zu umgehen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo DH1 ,

    Das hatte ich für heute schon eingeplant. Muss nur noch warten bis die Anlage geladen ist. Dauert ca. 35 Minuten. Dann werde ich einige Bäume fällen ...

    Mich davon erholen ...

    Und dann die Maurer beaufsichtigen, wenn sie die Werkshalle neu hochziehen ...

    Dann die Immo-Kontakte neu einrichten und mich freuen.

    Zu letzt werden dann noch die Wälder aufgeforstet ...

    Wieder mal volles Programm für heute.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Zusammen

    Meine Anlage war ja schon fertig die mit Oberleitung also nichts mehr verändert,dann eine kopie gemacht alle Oberleitungen und spline Masten raus.

    in der Bahnhofs ausfahrt Richtung Osten nach Buke(Warburg/kassel) Gleisplan geändert :1weiche raus dafür EKW rein und zusätzlich eine Dkw und noch eine EKW rein und signale 2 raus und Signalbrücke

    Drei neue Signale mit Zusatzsignal aufgestellt neue Fahrtanzeiger Plan Anno 1965

    Im Bw Wasserkran aufgestellt .

    jetzt trat das Problem auf beim Probebetrieb mit den IMMO kt.

    dann zeigten die Immobilien alle Kontakte 1000000 an und im Kopf des Kontaktes war nichts mehr gestanden zb.ZSs3 mit SW 1oder Wasserkran usw.

    ja und viel mir auf das alle Immo die noch aufgebaut hatte Backsteinhäuschen und Rangierbuden auch alle Id 100000 gezeigt hatten


    Es waren nur kleine Veränderungen aber große Wirkung


    Aber ich habe denn Wald gerodet und nun gehts


    Gruß Jan

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.


    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB


    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3

    z.Z. 274 gekaufte modelle , 279 free Mod

    Anlagen Ottbergen;Altenbeken:Kirchhain(bez.Kassel);links&rechts am Fluß entlang

  • Hallo,

    Unzulänglichkeiten in EEP zu umgehen.

    hmmm, ob es eine Unzulänglichkeit ist, dass bei 100 000 Immobilien / Landschaftsmodellen der ID Wert nicht mehr erhöht wird :au_1:

    Aber klar, wenn die Programmierer es hin bekommen hier sozusagen auf unendlich zu schalten, soll es mir recht sein.

    Nur wo will man denn eine Marke setzen. Bei 200 000 Modellen. Dann wird sicher der eine oder andere ambitionierte Anlagenbauer immer noch an dieses Maximum kommen.
    Und wenn man den Wert noch weiter erhöht? Wäre ja fast schon eine Umfrage wert, wer hat wie viele Modelle auf der Anlage!:bg_1:

    Und für mich (ich habe ja oben bereits erklärt wie ich plane und baue) reichen 100 000 Modelle (i.d.R. Immobilien oder Gleisobjekte) bei denen ich die Achsen mittels KP oder Lua steuern kann (zumindest derzeit) noch aus.


    alle Immo die noch aufgebaut hatte Backsteinhäuschen und Rangierbuden auch alle Id 100000 gezeigt hatten

    Jan, das macht ja auch so lange nichts, wie Du bei diesen Modellen keine Achsen steuern willst.

    Aber ich habe denn Wald gerodet und nun gehts

    das entspricht ja weitgehend meinem Tipp in #60

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1

    Nur wo will man denn eine Marke setzen. Bei 200 000 Modellen.

    Hallo Dieter,

    eigentlich müsste die Grenze von 100.000 Modellen ausreichen.


    Man muss halt nur wissen, dass man mit groß angelegten Wäldern schnell an diese Grenze von 100.000 Modellen kommen kann. Das wäre eventeull einen Eintrag in das EEP-Handbuch wert.


    Da meine Anlage schon sehr weit ausgebaut ist, die Wälder aber ans Ende der Bautätigkeit gestellt wurden, bin ich noch sehr weit von diesem Problem entfernt.


    Vielleicht fällt dann der Wald etwas magerer aus. Das kann man aber verschmerzen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • wo will man denn eine Marke setzen

    Hallo Dieter :)


    rein vom Wertebereich wäre da noch viel Luft nach oben (siehe meinen Link in #48). Und wenn es um die Anzahl der Stellen geht, könnte man das Maximum bis auf 999.999 erhöhen.

    für mich (ich habe ja oben bereits erklärt wie ich plane und baue) reichen 100 000 Modelle (i.d.R. Immobilien oder Gleisobjekte) bei denen ich die Achsen mittels KP oder Lua steuern kann (zumindest derzeit) noch aus.

    Für mich auch. Auch wenn ich den Code nicht kenne, halte ich die Grenze von 100.000 für willkürlich. Wenn im Code nichts dagegen spricht, wüsste ich nicht, warum man die Grenze nicht erhöhen sollte. Wie ich schon schrieb, sollte aber beim Erreichen der Grenze (wo auch immer die liegt) auf jeden Fall eine ähnliche Meldung kommen, wie bei einer erhöhten Kontenanzahl.

    Vielleicht fällt dann der Wald etwas magerer aus.

    Durch Nutzung der Waldmodule von RE1 oder uwebrinkmannbm (UB2) (gerade erschienen) kannst Du das Problem deutlich entschärfen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo


    Wenn im Code nichts dagegen spricht, wüsste ich nicht, warum man die Grenze nicht erhöhen sollte.

    Hallo Ingo,

    das würde zumindest einige Anlagenbauer vor solchen Überraschungen bewahren.


    Ohne das Forum und die Suche nach einer Lösung hätte es ziemlich schlecht ausgesehen um den Vorfall zu klären.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • Man sollte das Problemchen nicht allzu sehr aufbauschen, wie man sehen kann sind die wenigsten EEP Nutzer davon betroffen. Was aber nicht bedeutet, angesichts immer besserer und stärkerer Rechner, hier seitens der Programmierer an eine Erhöhung der maximalen IDs zu denken und dieses auch umzusetzen.


    Den ein Fehler oder gar ein Bug ist es augenscheinlich nicht, ist die Begrenzung der IDs auf 99.999 =100.000 eben den Umstand geschuldet gewesen, dass die bisherige Rechenleistung der PCs nicht so gut war wie sie jetzt, bei den neueren Rechnern, ist.


    Der Grundsatz aber, dass manchmal weniger mehr ist, den sollte man als Anlagenbauer immer in Hinterkopf haben und bei der Gestaltung seiner Anlage beachten. Letztendlich müssen alle Modelle berechnet werden und wer dann noch Züge, Autos usw. fahren lassen möchte, ist mit diesem Grundsatz bestens beraten. Eine Zugfahrt als DiaShow ist nicht schön, meine ich.

  • Vielleicht fällt dann der Wald etwas magerer aus. Das kann man aber verschmerzen.

    Hallo Karl Heinz,

    warum sollte der Wald denn magerer ausfallen. Hier sehe ich die Grenze allenfalls in der Leistungsfähigkeit deines Systems. Denn irgendwann kommt ja auch der "aufgebohrteste" Superrechner an seine "Baum"-Grenze:ae_1:

    Aber wenn Du nicht jedem Baum eine eigene Hausnummer geben willst, dann kannst Du oberhalb der 100 000 doch noch so viele Bäume aufstellen bis Du den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.
    Allerdings

    Durch Nutzung der Waldmodule

    kann man hier deutlich an Ressourcen und Leistung sparen. Denn jedes Bäumchen (als einzelnes Modell) will ja auch mit Namen und Koordinaten geladen werden.

    :co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo icke ,

    der Bug ist nicht die Begrenzung auf eine eventuell willkürliche oder auch erforderliche Begrenzung (ich glaube, niemand von uns kennt den Source-Code), sondern, dass der User keine Information vom Programm erhält, wenn diese Begrenzung überschritten wird.

    Aber bitte. Eine Info genügt, nicht dass zukünftig bei jedem Modell, dessen ID hinter der Begrenzung liegt, eine Info eingeblendet wird.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.3/P2 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • JuergenSchm


    Das Problem ist doch das, dass EEP nicht weiß wann das Modell mit der ID ab 99.999 mit einer Achse bzw. über eine Achse gesteuert werden soll. Die Anzahl der Modelle an sich ist nicht das Problem, nur eben die Ansteuerung der Achsen per KP. Und wie soll das festgestellt werden, dass genau dieses Modell mit der ID 100.000 nun über KP angesteuert werden soll, um dann die entsprechende Meldung auszugeben? Ich befürchte dann, dass man dann eher mehr mit Meldungen wegklicken beschäftigt ist als mit dem Anlagenbau selber.

    Eine Info genügt, nicht dass zukünftig bei jedem Modell, dessen ID hinter der Begrenzung liegt, eine Info eingeblendet wird.


    Eben.. aber darüber sollen sich die den Kopf zerbrechen die davon mehr verstehen wie ich..

  • icke

    Und wie soll das festgestellt werden, dass genau dieses Modell mit der ID 100.000 nun über KP angesteuert werden soll, um dann die entsprechende Meldung auszugeben?

    Das dürfte das kleinste Problem sein.

    Es muss nur geprüft werden ob die ID höher als 100.000 ist und ob das Modell Achsen hat.

    Wenn beides erfüllt ist, Meldung ausgeben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo,

    und ob das Modell Achsen hat.

    das reicht nicht aus. Wenn ich das Modell mit Lua versetzen möchte muss auch das achsenlose Modell eine eindeutige ID haben. Letztlich hilft also nur eine Ausweitung des ID-Bereichs.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Michael89

    das reicht nicht aus. Wenn ich das Modell mit Lua versetzen möchte muss auch das achsenlose Modell eine eindeutige ID haben.

    Wenn die Prüfung beim Einsetzen des Modells in die Anlage kommt, dann ist aber bekannt, dass bei einigen Funktionen Probleme aufteten können und das reicht eigentlich schon aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    Benutztes Programm: EEP 16.3 Expert [x64], Patch 2, PlugIns: 1, 2, 3


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 20H2, Betriebssystembuild 19042.630

    Virenscanner Windows Defender

  • Hallo,


    So, kurze Erfolgsmeldung ...

    Auch bei mir hat das Löschen von Objekten unterhalb der ID 100000 und das Neueinsetzen der Objekte, die über Achsen gesteuert werden sollen, geklappt.

    Allerdings müssen mehrere Objekte gelöscht werden, damit EEP die IDs wieder frei gibt. Das Löschen nur eines Objektes brachte beim Neueinsetzen wieder die ID 100000.

    Aber kein Problem, wenn man's weiß ...


    Schönen Abend noch ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,32GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 10 Pro 64bit: Version 2004: Build: 19041.388
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.3, Patch 2, Plugin 1, 2 & 3


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Es muss nur geprüft werden ob die ID höher als 100.000 ist und ob das Modell Achsen hat.

    Hallo Karl Heinz :)


    ergänzend zu Michael89 : es gibt auch Immobilien ohne Achsen, bei denen Du per KP Feuer-, Licht- oder Raucheinstellungen vornimmst. Ich denke da bei mir gerade an die sehr schönen Straßenbahnsignale als Immobilien von Kju (MA1) .


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1