Frisch erworbenes EEP kann nicht zum Laufen gebracht werden

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Servus an alle,


    ich wollte mich auch kurz vorstellen, mein Name ist Leon und wohne in der Nähe von Heilbronn.

    Kaum bin ich da habe ich schon eine Frage bzw. ein Problem... Ich wollte mein frisch erworbenes EEP16 Programm gleich mal austesten, funktionierte alles perfekt bis ich eine neue Anlage erstellen wollte.

    Ich kann keine Bäume usw. auswählen, die ich gekauft habe oder vorinstalliert waren, die gekauften Dateien habe ich auch versucht zu installieren ging aber nicht (man konnte nicht auswählen bzw. kam keine Vorschau, siehe Bild).

    Habe ich irgendein Fehler gemacht bzw. kann mir helfen?


    Danke vorab und einen schönen Sonntag


    Grüße Leon

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Leon,

    jetzt einfach mal auf Installieren klicken! Hier wird nicht immer die Datei angezeigt die installiert wird.

    Wenn aber wie auf deinem Foto die Datei markiert ist, müsste es klappen!


    :aq_1: Fussel

  • Moin Leon,

    bei deinem Foto passiert es meistens, dass kein Text und keine Bilder zu sehen sind. Klicke einfach auf installieren, im sich öffnenden Fenster auf ok und dann wieder hier auf fertig. Das wars normalerweise ...

    Grüße aus Mallorca
    Martin

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

  • Danke euch zwei, das habe ich gerade gemacht. Ich finde aber den Baum jetzt nicht bei den Objekten auf der linken Seite bzw. alle Ordner sind leer.

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Also Leon, wahrscheinlich brauchst du neben dem frischen EEP 16 noch das kostenlose Modellset "Grundversionsmodelle" für deine Version aus dem Shop. Das ist zu installieren. Es enthält viele bisherige Modelle, die nicht einfach so mehr vorhanden sind ...

    Grüße aus Mallorca
    Martin

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

  • Hallo Leon

    nach dem installieren mußt Du die Modelle scannen.

    Prozessor: AMD FX-8300 8 x 4200 Turbo ,16 GB Speicher,GTX1060 3GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 10 Pro 64 bit, Version 20H2, Betrieb-Systembuild19041.264

    EEP 13,14,15 expert, / EEP 16.4 Expert, Patch 2, Plug - In 1,2,3

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder9.0.0


    Laptop: Win 10 Home 64 bit, Version 20H2, Betrieb-Systembuild 19041.264, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    15/ EEP 16.4 Expert, Patch 2, Plug-In 1,2,3

    Anlagenverbinder 9.0.0, ME, Zugexplorer

  • Gesammelt und aus dem Vorstellbereich verschoben


    Hallo Leon13 ,

    Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß mit EEP und im Forum. Um Dir und uns zu helfen beachte bitte Folgendes:


    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    Allgemeine Fragen zu EEP , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum

    Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.


    Vielen Dank

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit V 20H2 - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit V 20H2 - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit V 20H2 - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update4, PlugIn1,2,3
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Hallo Leon,

    Ich wollte mein frisch erworbenes EEP16 Programm gleich mal austesten, funktionierte alles perfekt bis ich eine neue Anlage erstellen wollte.

    Was hat perfekt funktioniert?


    Arbeitest du in 2D oder 3D?


    Es gibt ein Tutorial für die ersten Schritte! Einfach mal anschauen und mitmachen! Startbildschirm Schalter Hilfe, Workshop beginnen!


    :aq_1:Fussel

  • Hallo Leon,


    willkommen im Forum.

    Neu installierte Modelle findet man zunächt in der Rubrik "Neue Modelle" -> "Zuletzt installiert":


    Erst nach einem Modellscan werden die Modelle in die korrekten Kategorien einsortiert und auch dort gefunden.


    P.S.: Es lohnt übrigens auch immer ein kleiner Blick ins Handbauch... :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.4, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo pfq615,


    dort suche ich auch, finde aber nichts, muss ich sonst noch was beachten?

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Fussel,


    ich konnte ohne Probleme EEP16 installieren und starten (keine Fehleranzeige), ich möchte am Anfang in 2D arbeiten.

    Das Tutorial wollte ich auch machen, dort ist aber bei mir aufgefallen, dass ich den ersten Schritt (Baum platzieren) nicht machen kann..

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Leon13


    mach mal das "Kreuz" bei Suche Modelle


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hast du auch bei Extras den Resourcen Order entpackt?


    :aq_1:Fussel

  • ... funktionierte alles perfekt ...

    ... was heißt das?


    Funktioniert EEP mit einer geladenen (vorhandenen) Anlage?


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • wahrscheinlich brauchst du neben dem frischen EEP 16 noch das kostenlose Modellset "Grundversionsmodelle" für deine Version aus dem Shop

    Hallo :)


    nein, das braucht Leon13 (zur Lösung seines Problems) nicht.

    Hast du auch bei Extras den Resourcen Order entpackt?

    Nein, das ist zum Arbeiten mit EEP nicht nötig.

    kann mir helfen?

    Ich bin zwar jetzt auch etwas ratlos. Aber Du könntest einmal versuchen, bei beendetem EEP die Datei models.db umzubenennen oder zu verschieben. Starte dann EEP neu, damit die Modell-Datenbank neu erstellt wird. Warum die Datenbank aber direkt nach der Installation defekt sein sollte, erschließt sich mir nicht.

    Ich kann eine Demo-Anlage öffnen und auch bedienen

    In der Anlage bereits vorhandene Modelle sind alle vorhanden?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Leon13


    d.h. du kannst (wie gezeigt) eine Anlage laden, aber die Modellauswahl zeigt "leer", auch in verschiedenen Rubriken?



    ---

    dann bin ich leider "raus", ich hatte solche Probleme noch nicht.


    Aber, ich meine mich zu erinnern, dass es solche Probleme schon gab.


    Hoffentlich kann dir ein anderer User weiterhelfen.


    :aq_1:


    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"