Frisch erworbenes EEP kann nicht zum Laufen gebracht werden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Servus an alle,

    ich wollte mich auch kurz vorstellen, mein Name ist Leon und wohne in der Nähe von Heilbronn.

    Kaum bin ich da habe ich schon eine Frage bzw. ein Problem... Ich wollte mein frisch erworbenes EEP16 Programm gleich mal austesten, funktionierte alles perfekt bis ich eine neue Anlage erstellen wollte.

    Ich kann keine Bäume usw. auswählen, die ich gekauft habe oder vorinstalliert waren, die gekauften Dateien habe ich auch versucht zu installieren ging aber nicht (man konnte nicht auswählen bzw. kam keine Vorschau, siehe Bild).

    Habe ich irgendein Fehler gemacht bzw. kann mir helfen?

    Danke vorab und einen schönen Sonntag

    Grüße Leon

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Leon,

    jetzt einfach mal auf Installieren klicken! Hier wird nicht immer die Datei angezeigt die installiert wird.

    Wenn aber wie auf deinem Foto die Datei markiert ist, müsste es klappen!

    :aq_1: Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Moin Leon,

    bei deinem Foto passiert es meistens, dass kein Text und keine Bilder zu sehen sind. Klicke einfach auf installieren, im sich öffnenden Fenster auf ok und dann wieder hier auf fertig. Das wars normalerweise ...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Danke euch zwei, das habe ich gerade gemacht. Ich finde aber den Baum jetzt nicht bei den Objekten auf der linken Seite bzw. alle Ordner sind leer.

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Also Leon, wahrscheinlich brauchst du neben dem frischen EEP 16 noch das kostenlose Modellset "Grundversionsmodelle" für deine Version aus dem Shop. Das ist zu installieren. Es enthält viele bisherige Modelle, die nicht einfach so mehr vorhanden sind ...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Leon

    nach dem installieren mußt Du die Modelle scannen.

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Gesammelt und aus dem Vorstellbereich verschoben

    Hallo Leon13 ,

    Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß mit EEP und im Forum. Um Dir und uns zu helfen beachte bitte Folgendes:

    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    Allgemeine Fragen zu EEP , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum

    Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.

    Vielen Dank

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hallo Leon,

    Ich wollte mein frisch erworbenes EEP16 Programm gleich mal austesten, funktionierte alles perfekt bis ich eine neue Anlage erstellen wollte.

    Was hat perfekt funktioniert?

    Arbeitest du in 2D oder 3D?

    Es gibt ein Tutorial für die ersten Schritte! Einfach mal anschauen und mitmachen! Startbildschirm Schalter Hilfe, Workshop beginnen!

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Leon,

    willkommen im Forum.

    Neu installierte Modelle findet man zunächt in der Rubrik "Neue Modelle" -> "Zuletzt installiert":

    Erst nach einem Modellscan werden die Modelle in die korrekten Kategorien einsortiert und auch dort gefunden.

    P.S.: Es lohnt übrigens auch immer ein kleiner Blick ins Handbauch... :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo pfq615,

    dort suche ich auch, finde aber nichts, muss ich sonst noch was beachten?

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Fussel,

    ich konnte ohne Probleme EEP16 installieren und starten (keine Fehleranzeige), ich möchte am Anfang in 2D arbeiten.

    Das Tutorial wollte ich auch machen, dort ist aber bei mir aufgefallen, dass ich den ersten Schritt (Baum platzieren) nicht machen kann..

    Intel i7, 64 Bit-Betriebssystem, Windows 10

    EEP 16 Version: 16.3 Expert Patch 2

  • Hallo Leon13

    mach mal das "Kreuz" bei Suche Modelle

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hast du auch bei Extras den Resourcen Order entpackt?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • ... funktionierte alles perfekt ...

    ... was heißt das?

    Funktioniert EEP mit einer geladenen (vorhandenen) Anlage?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • wahrscheinlich brauchst du neben dem frischen EEP 16 noch das kostenlose Modellset "Grundversionsmodelle" für deine Version aus dem Shop

    Hallo :)

    nein, das braucht Leon13 (zur Lösung seines Problems) nicht.

    Hast du auch bei Extras den Resourcen Order entpackt?

    Nein, das ist zum Arbeiten mit EEP nicht nötig.

    kann mir helfen?

    Ich bin zwar jetzt auch etwas ratlos. Aber Du könntest einmal versuchen, bei beendetem EEP die Datei models.db umzubenennen oder zu verschieben. Starte dann EEP neu, damit die Modell-Datenbank neu erstellt wird. Warum die Datenbank aber direkt nach der Installation defekt sein sollte, erschließt sich mir nicht.

    Ich kann eine Demo-Anlage öffnen und auch bedienen

    In der Anlage bereits vorhandene Modelle sind alle vorhanden?

    Gruß Ingo

  • Leon13

    d.h. du kannst (wie gezeigt) eine Anlage laden, aber die Modellauswahl zeigt "leer", auch in verschiedenen Rubriken?

    ---

    dann bin ich leider "raus", ich hatte solche Probleme noch nicht.

    Aber, ich meine mich zu erinnern, dass es solche Probleme schon gab.

    Hoffentlich kann dir ein anderer User weiterhelfen.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich mach immer bei alten Modelle ausblenden das Kreuz weg,dann finde Ich auch manche Modelle wieder :as_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch