Fahrleitung in der Mitte der Strecke.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Abend aus Spanien, ich wollte Sie fragen, was sich von EEP 14 bis EEP 16 in der Art und Weise geändert hat, wie die Oberleitung mittels Splines zu einem Stromkreis verlegt wird, en EEP 14 ist alles korrekt, en EEP 16 jedoch (und unter strikter Beachtung der Anweisungen des Handbuchs in dessen Abschnitt 4.6.2) immer der Pfosten in der Mitte der Strecke ...

    Ich mache etwas falsch und ich weiß nicht, was es ist.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

  • Guten Morgen,

    könntest Du uns verraten, welchen Spline und welchen Mast Du verwendest? Auf Anhieb kann ich das nicht nachvollziehen. Was ist Dein Hor. Versatz?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Herr Viele Zuge, vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich weiß nicht, wie ich das sehen soll, der Mast, den ich verwendet habe, war "DB 2m5 Schwenkbar" von dem Designer Herrn Andreas Misch.

    Es ist ein veraltetes Modell, aber es eignet sich sehr gut für meinen Entwurf der 1950er Jahre, ich habe nichts Ähnliches gefunden, deshalb verwende ich diese Stange.

    Nochmals vielen Dank, ich hoffe, Sie können mir sagen, wie ich auf die Objekte zugreifen kann, die Sie in Ihrer Antwort zeigen.

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

  • Javier

    Hallo,

    in EEP 16 geht es so.

    Wenn man in dem geöffneten Fenster "Objekte entlang der Spur platzieren" anklickt, öffnet sich das kleine Fenster, wie von Viele Züge in #2 gezeigt.

    Dort kann man dann die Position der Masten sehen und ändern.

    Bilder

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Dort kann man dann die Position der Masten sehen und ändern.

    Hallo :)

    wichtig dabei ist es, vorher die Spline-Eigenschaften entsprechend einzustellen. Das Vorgehen ist übrigens im Handbuch im Kapitel 4.6.2 genau beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Javier

    Hallo,

    in EEP 16 geht es so.

    Wenn man in dem geöffneten Fenster "Objekte entlang der Spur platzieren" anklickt, öffnet sich das kleine Fenster, wie von Viele Züge in #2 gezeigt.

    Dort kann man dann die Position der Masten sehen und ändern.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Schmiermax, aber ich verstehe, dass ich mit der von Ihnen vorgeschlagenen Methode die Position der Stellen eine nach der anderen ändern sollte...

    Ich möchte das Spline-Werkzeug verwenden, um alles in einem Arbeitsgang zu erledigen und mir die langwierige und mühsame Arbeit ersparen, von Pol zu Pol gehen zu müssen...

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

  • Vielen Dank, Herr Schlingo, aber ich muss sehr ungeschickt sein, denn in Punkt 4.6.2 sehe ich nicht, wo die von Herrn Viele Zuge und Herrn Schmiermax zitierte Dialogbox erklärt wird.

    Wenn Sie so freundlich wären, mich Schritt für Schritt zu begleiten... entschuldigen Sie meine Kühnheit...

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

  • Javier

    Ich möchte das Spline-Werkzeug verwenden, um alles in einem Arbeitsgang zu erledigen und mir die langwierige und mühsame Arbeit ersparen,

    Dazu müssen in der 3D-Ansicht nur mehrere Spline markiert werden um eine längere Strecke mit Masten zu versehen.

    Um mehrere Gleise zu markieren die linke Alt-Taste gedrückt halten und dann mit der Maus die zu markierenden Gleise angeklicken.

    Um die falsch sitzenden Masten zu entfernen können auch mehrere Masten markiert und gelöscht werden.

    Für die Masten zu setzen ist es der selbe Vorgang wie oben beschrieben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • in Punkt 4.6.2 sehe ich nicht, wo die von Herrn Viele Zuge und Herrn Schmiermax zitierte Dialogbox erklärt wird.

    Hallo :)

    die Dialogbox ist im Handbuch (bisher) nicht abgebildet, wird aber im Kapitel 4.6.2 im Abschnitt A) Platzierungsfunktion für Immobilien (z.B. Oberleitungsmaste) erwähnt.

    Im daraufhin angezeigtem Dialogfenster können Sie weitere Einstellungen vornehmen

    Ich werde dort noch einen entsprechenden Screenshot einfügen. Edit: erledigt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (17. November 2020 um 15:31) aus folgendem Grund: Screenshot ins Handbuch eingefügt

  • Zu dem Thema Splinefunktion gibt es bei Youtube ein recht altes Video von halbseemann (RI1) . Zur Aufstellung von Fahrleitungsmasten ab Minute 3:50

    Am Prinzip hat sich in aktuellen Fassungen von EEP nicht viel geändert. Nur das Userinterface sieht etwas anders aus.

  • Byronic (KS1)

    Hallo Klaus,

    im 2D-Modus bekommt man aber nicht das kleine Fenster angezeigt in dem man die Parameter ändern kann.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • im 2D-Modus bekommt man aber nicht das kleine Fenster angezeigt in dem man die Parameter ändern kann.

    Dafür muss man zunächst vom Spline-Layer bzw. Editor in den Immobilien-Layer bzw. Editor wechseln. Dann kann man sich auch dieses Einstellungsfenster anzeigen lassen, Auswahl dafür unten Links im Pulldownmenu für die Splinefunktion, das nur im Immo-Editor zugänglich ist.

  • Byronic (KS1)

    Da kann man aber nur die Anzahl der zu setzenden Masten und deren Winkel auswählen.

    Es ist mir nicht ganz klar wie Javier die Masten in die Mitte des Gleises bekommen hat.

    Normalerweise sitzen sie immer rechts oder links in der richtigen Entfernung zur Gleisachse.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Dann kann man sich auch dieses Einstellungsfenster anzeigen lassen,

    Hallo Klaus :)

    nein. Das sind zwei verschiedene Dialoge. Schau Dir mal das (aktualisierte) Kapitel 4.6.2 an.

    Es ist mir nicht ganz klar wie fjdecaso die Masten in die Mitte des Gleises bekommen hat.

    Mir leider auch nicht.

    Gruß Ingo

  • Normalerweise sitzen sie immer rechts oder links in der richtigen Entfernung zur Gleisachse.

    Mir leider auch nicht.

    Wenn man in dem Feld "Drehung" einen Wert zur Ausrichtung es Gleises eingibt, stehen die Masten in der Mitte des Gleises. Liegt das Gleis in Richtung 0 z. B. und man trägt dort 90 oder -90 ein, sind die Masten längst des Gleises ausgerichtet.

    Gruß icke

  • icke (LP1)

    Im Beitrag #1 kann man auf dem Bild sehen das die Masten im richtigen Winkel zum Gleis stehen nur halt nicht im richtigen Abstand dazu.

    Es ist auch nicht ganz klar wie die Masten gesetzt wurden und welche Methode angewandt wurde.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • An diese relativ neues Funktion hatte ich zunächst nicht gedacht. Das liegt an meiner zunehmenden Schusseligkeit und Vergesslichkeit und daran, dass ich den Anlagenbau so langsam verlerne bzw. mir die tägliche Praxis im Umgang damit fehlt, weil ich nicht mehr dazu komme. Der Modellbau ist mir wichtiger. Ich habe aber zu dieser neuen Funktion sogar schon einmal ein Video gemacht und darin diese neue Funktion erklärt:

    Jetzt habe ich nochmal ein Video zur "alten" Splinefunktion gemacht:

  • Es ist auch nicht ganz klar wie die Masten gesetzt wurden und welche Methode angewandt wurde.

    Hallo Karl Heinz :)

    theoretisch schon, nämlich...

    unter strikter Beachtung der Anweisungen des Handbuchs in dessen Abschnitt 4.6.2

    Deshalb kann ich mir das Ergebnis ja nicht erklären.

    an meiner zunehmenden Schusseligkeit und Vergesslichkeit

    Mein Like hast Du selbstverständlich nicht für diese (übrigens falsche) Aussage, sondern für Deine Videos bekommen :ae_1:

    Gruß Ingo

  • Byronic (KS1)

    Wenn Du die Splinefunktion im 2D-Fenster benutzt und diese auf dem Gleis liegt, muss man, um die Masten zu setzen nicht das Gleis anklicken sondern es genügt irgendwo in das Fenster zu klicken.

    Die Masten docken immer an den mit der Splinefunktion vorgegebenen Punkten an.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Gracias, señor Schlingo, por actualizar el punto 4.6.2 del manual EEP 16 ya todos ustedes por su interés y participación en ayudarme.

    Cuando vuelvo al principio del tema que mencioné, veo que el problema es el mástil "DB 2m5 Schwenkbar" que uso del diseñador, Sr. Andreas Misch, que está desactualizado. Si utilizo un mástil no obsoleto, por ejemplo el "DB K 2m5 +40" del diseñador Sr. Mateusz Sliwka, la colocación del mástil es correcta.

    Veo que esto no se puede automatizar en 3D, hay que ir de tramo de track a tramo de track, y de esta forma el sistema no es práctico porque se pierde el automatismo del spline y se multiplican las acciones a realizar (una por cada tramo de track) .

    Además, la opción de cambiar el "Hor. Versazt" no se puede hacer en 2D, por lo que si quisiera usar los mástiles antiguos no podría usar el método spline debido a la temporalidad de mi modelo.

    Si me equivoco en mis comentarios, agradecería que alguien me explicara lo contrario.

    Gracias de nuevo a todos.

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

    Einmal editiert, zuletzt von Javier (17. November 2020 um 18:31)