Tipps zur epochentypischen Zugbildung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin moin,

    da ich zzt nicht den Elan hab die restlichen Bodenplatten für Osnabrück herzustellen und einzufügen, hab ich mich an einer neuen Anlage versucht und überlege sie entweder in Epoche V oder IV anzusiedeln. Nun weiß ich aber bei beiden Epochen verhältnismäßig wenig über die damals verkehrenden Züge und Rollmaterialien... Erste Suchen im Internet waren eher weniger erfolgreich und ich würd mich gern auf Grund und Freemodelle beschränken.

    Konkret geht es um Regional und Güterbahnen auf einer Nebenbahn, sowie Fern-, Güter-, und Regionalbahnen auf Hauptstrecken.

    Danke Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Es gibt Zugverbände, wenn auch für EEP6, von Dikude hier im Forum oder von jk67 in der Anlagenmeisterei, die auch per Bild dargestellt sind, die man sicherlich als Anregung heran ziehen kann. Die angebotenen Dateien sind rss Dateien, beinhalten also auch keine Modelle und da diese für EEP bis 6.1 erstellt wurden, bitte Vorsicht. Sie sind nicht ohne weiteres nach EEP ab 7 einsetzbar.

    An dieser Stelle vielen Dank an Dikude und jk67 für die Bereitstellungen der Zusammenstellungen von den Zugverbänden und das nun seit mehr als... 10? Jahren. Und es kommen immer wieder neue dazu. :be_1:

    Gruß icke

  • Hallo Jalte,

    den einzigen Tipp, den ich hätte, wäre der Einsatz von Modell Katalog oder Modell Explorer. Mit diesen beiden kostenpflichtigen Tools kannst Du nach Deinen Anforderungen filtern.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Und von MIBA gibt es 3 oder 4 Sonderhefte (auch Ebooks) zum Thema "Zugbildung" in den verschiedenen Epochen...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Moin, danke euch allen, die Anregungen haben geholfen, ich guck mal was ich so zusammenstellen kann

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • der Einsatz von Modell Katalog oder Modell Explorer

    Hallo jaltee :)

    in diesem Fall möchte ich auch den EEP Zug-Explorer nicht unerwähnt lassen, wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit die enthaltenen Zugverbände epochengerecht sind.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen ,

    der EEP Zug Explorer ist für das eigene Zusammenstellen von Zugverbänden aus dem eigenen Rollmaterial im Resourcen-Ordner gedacht , dann kann ein kompletter Zug auf eine Anlage geladen werden , die Zugbildung erfolgt also extern , man braucht kein Aufstellgleis.

    Schon vorhandene Zugverbände gibt nur für gekaufte mehrgliedrige Triebwagen- und Straßenbahnen , oder im Onlinekatalog , der nach Epochen geordnet ist und geladen werden kann , man wird aber enttäuscht sein, denn es gibt trotz vieler vorhandener eigener Kaufmodelle noch reichhaltig blaue Platzhalter in einer überschaubaren Auswahl.

    Da bleibt nur Wikipedia , der Trendshop (zu den Kaufmodellen gibt es ausführliche Beschreibungen ) , oder passende Bücher.

    Gruß rejokaa

  • Epoche 4, alles ist möglich du kannst auch die DR Wagen aus dem Grundbestand benutzen, die kamen auch nach westdeutschland die DDR und die BRD haben doch mehr Handel getrieben als man denkt. Sonst G Wagen, G Wagen, G Wagen und bei der Bahn gibt es eine Regel es gibt nix was es nicht gibt. Auch Lokzüge einzeln Fahrende Triebfahrzeuge. Kurze Übergabegüterzüge, lange Züge aus den Laaeks Autowagen von GK 3. Mit den Wagen von UG2 kann man ne menge Güterzüge in Epoche 5 zusammenbasteln, mach am besten ein Paar größere Gruppen von Wagen gleicher Bauart durchmixt mit Einzelwagen. Auch außergewöhnliche Sendungen wie eine S-Bahn auf dem Weg zum verschrotten am Zugende eingestellt zwischen zwei Schutzwagen ist auch ein Hingucker. Mit den Flachwagen von PB 1 lassen sich tolle Bauzüge erstellen und einige Wagen für Epoche 5+ lassen sich auch in der Epoche 4 einsetzen z.B. der schwarze Samms von PB1 bietet sich auch noch für Epoche 4 an. es mangelt aber an Schiebewand Wagen Kesselwagen usw. Und für Epoche 5 gilt auch noch Containerwagen fahren auch in Mischzügen sowohl einzeln als auch in großen Gruppen.

  • Moin Moin, Jalte u.a. Anderen

    hier gibt's zum Thema Zugbildung von Epoche II bis Epoche V auch Interessantes: https://www.rheinmodellbahn.de/

    übrigens mit hervorragenden Fotos....

  • hier gibt's zum Thema Zugbildung von Epoche II bis Epoche V auch Interessantes: https://www.rheinmodellbahn.de/

    Unglaublich die vielfalt an Informationen;

    Danke Uwe

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Guten Abend, Gute Nacht,

    sehr empfehlenswert ebenfalls: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Modelleisenbahn - und dann im Punkt 4 die Fuhrparklisten durchsuchen....:co_k:

    ...umfangreiche Lektüre, sind zwar lediglich Einzelmodelle, aber es lohnt sich:bq_1: