Konstruktion von Rollmodellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP Freunde,

ich habe in jüngster Zeit mehrere PKW und Busmodelle mit Blender und HN 15 bebaut. Hat auch alles super geklappt. Leider musste ich aber bei den Rollmodellen feststellen, dass bei Kurvenfahrten die Räder schlingern und das gesamte EEP-Bild der Anlage wackelt. Das Gleiche

tritt auch auf, wenn ich die Räder als IMMO anlege (lasse sie nicht drehen). Dann schlingert das gesamte Modell in der Kurve.

Was könnte ich tun, um dies abzustellen ?

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße an alle EEP Freunde von Janos 112

• Hallo Janos,

dann hast Du das fertige Modell im HomeNOS ohne weitere Bearbeitung als Rollmaterial exportiert?

Gruß

Paul

• Hallo Janos ( janos112 ),

Wenn du mit deinen Rollmats für EEP in EEP Schwierigkeiten hast, dann solltest du vielleicht mal das

Auto-Tutorial von MA1 studieren und versuchen nachzubauen. Da ist eine detailierte Anleitung, wie man das macht, enthalten.

Dann klappt das auch mit dem Rollmat in EEP.

:bg_1:

PS: Und bilder zu deinem Problemchen würden auch sehr Hilfreich sein.:ae_1:

Gruß

Uwe

:aq_1:

EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.3 Patch 2 PlugIn 1/2/3

EEP MK, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

• Hallo Janos,

wie muss ich deine Frage verstehen

wenn du die Frage nicht verstehst dann wird dein Modell sicherlich nicht korrekt im NOS als Rollmaterial aufbereitet sein. Bitte setze dich mit dem oben verlinkten Tutorial auseinandern, damit du verstehst wie Fahrzeuge in EEP generell aufgebaut sind. Ich vermute du hast die Beiden von mir genannten Systemachsen zwar eingefügt (sonst ließe sich das Modell auch nicht als Rollmaterial exportieren) aber nicht deren Position geändert. Wenn nun beide Achsen auf 0,0,0 direkt beieinander liegen, dann erklärt dass das von dir beobachtete Verhalten.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV