Auf dem Weg zur fertigen Anlage - Es hieß einmal "Glück Auf"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Volkmar ( Volkmar Bauch (VB1)) , hallo Christian ( Worldtraveller (CS3)) ,

    vielen Dank für eure Kommentare. Gerade dass das Grünzeug überzeugt, freut mich, da ich mit einer "originalgetreuen Bewucherung" von Gleisanlagen und Gleisrändern doch stark auf Kriegsfuß stehe. So ein gepflegter englischer Garten gefällt mir da deutlich besser bzw. kann ich deutlich besser darstellen :aa_1:

    Senftenberg jedenfalls wächst weiter, wenn auch mit leicht gedrosselter Geschwindigkeit. Zurzeit läuft es mir irgendwie nicht ganz so leicht von der Hand bzw. ich bekomme nur mit sehr großem Aufwand das, was dort eigentlich steht. Soll heißen, dass ich viel improvisieren muss, weil die vorhandenen Modelle immer nur sehr bedingt zur tatsächlichen Bausituation passen. Aber was solls, ich mache das Beste draus. Bisher bin ich nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn es, wie angesprochen, deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Heute möchte ich die allerletzten Meter Moritzstraße vorstellen. Dabei kommen wir auch an der Finanzierungsquelle für den risikofreudigen EEPler vorbei! ... (???) Ja, ich weiß, ich schreibe schon wieder in Rätseln :ae_1:

    Am Ende der Straße befindet sich in einem alten Ziegelgebäude eine von mehreren Spielhöllen in Senftenberg. Warum diese nun ausgerechnet "City" heißt, sei mal dahingestellt, denn die City ist doch ein ganzes Stück entfernt... Jedenfalls war hier auch wieder viel Improvisieren nötig :af_1:

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Spielhölle aber nicht das einzige Gebäude auf diesen letzten Metern, Wohnhäuser gibts hier auch noch. Und nun gute Unterhaltung mit der kleinen Bilderserie :aa_1:

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Kommen wir zur Hölle:

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Am Ende eine Spielhölle

    Das heut gezeigte im Überblick:

    Am Ende eine Spielhölle

    Kleiner Leak zum nächsten Teil: Da gibts wieder was für graue Haare, eine Fummelei von Gottes Gnaden :at_1:

    P.S. Den Schatten mit hoher Qualität, der ist euch aufgefallen, ne? :bg_1:

    P.P.S. Das war jetzt mein 999. Beitrag. Für den runden Beitrag werde ich mir mal Besonderes einfallen lassen. :ba_1::aq_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Senftenberger Berge

    Hallo zusammen,

    dann wollen wir uns mal wieder Senftenberg widmen :ae_1:

    Ich hatte ja eine "Fummelei von Gottes Gnaden" versprochen und hier kommt sie:

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Jetzt denkt ihr euch bestimmt: "Ja und?"

    Wie so oft liegt das Problem im Detail. An sich sieht die Sache ja ganz normal und unscheinbar aus...dass es letztlich so aussieht ist das Ergebnis von langem Haareraufen, Fluchen und Mausvergewaltigungen :af_1:

    Der in den drei Bildern zu sehende Anstieg des Gehweges von der Unterführung her ist nämlich aus zig einzelnen Splines zusammengeschustert. Ich wollte erreichen, dass die eigentlichen Gehwegkanten möglichst nicht zu sehen sind, außerdem wollte ich die Pflasterrrichtung der Steine möglichst gleich halten, das heißt, dass ich die Splines nicht einfach so mal zwischendurch zum Abdecken lästiger Kanten um 90° drehen kann. Ich habe es probiert, es sah grauenhaft aus, ließ sich aber bis auf eine Situation vermeiden. Am Ende sind in diesem Anstieg um die 15 Einzelsplines verbaut, damit ein möglichst harmonisches Pflasterbild entsteht. Die eine sichtbare Kante muss leider bleiben, weil ich durch zusätzliche Splines oder Extratorsion die Sache nur verschlimmbessert hätte, sodass ich am Ende das Ziel hatte, eine saubere Kante zu verlegen.

    Die Kreuzung in die dieser kleine Anstieg mündet, war ja letztens auch schon kurz sichtbar. Hier folgen nun weitere Perspektiven, die diese Szene dann im Detail zeigen:

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Die abzweigende Hauptstraße wiederum führt dann wieder in ein Anlagenende und die einmündende Straße ist der Anfang der Moritzstraße:

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Senftenberger Berge

    Demnächst kommt dann noch mal etwas Grünzeug als Garnierung und was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist: Ich habe (bzw bin dabei) eine kleine Übersicht aus 2D vorbereitet, bei der der aktuelle Ausbaustand zu sehen ist und an dem ich dann auch zeigen kann, was was ist, wie es sich entwickelt hat und was als nächstes kommt. :aa_1:

    Bis dahin hoffe ich, dass die Bilder wieder gefallen und die Fummelei rund um den Gehweg ganz gut kaschiert wurde. :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Senftenberger Berge

    Berge?

    Oh Mann, wenn das meine Frau sieht. Als wir uns kennengelernt haben, kam sie aus Niederbayern (wo ich jetzt auch wohne) und ich aus dem Flachland von Erlangen. Stolz habe ich ihr den Berg gezeigt auf dem auch die Bergkirchweih stattfindet (Abgesehen von COVID 19). Und da kam's: "Berge? - Das nennst du Berge? - Na komm erst mal zu uns!" - Ja sie hatte Recht.:ax_1:

    Nichts desto Trotz sind das schöne Bilder

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo zusammen,

    Berge?

    Mehr haben wir nicht. :af_1: Dafür sieht man aber weit ins Land. :an_1: Vom höchsten Brandenburger Berg (direkt an der A13) kann man bei guter Sicht alle drei großen Braunkohlekraftwerke der Region sehen (Schwarze Pumpe, Jänschwalde, Boxberg) und die sind von da nun auch nicht unbedingt um die Ecke.

    Ich weiß, was es an Arbeit und Hirnschmalz bedarf, um das so hinzubekommen!


    Sehr feine Splineführung ohne unschöne Übergänge! Hervorragend gebaut!

    Danke Volkmar, das glaube ich dir sofort aufs Wort! :aq_1:

    ist super geworden!

    Das freut mich, da hat sich die Stunde Arbeit ja glücklicherweise ausgezahlt. :bg_1:

    Wie angekündigt möchte ich heute mal einen Zwischenbericht machen und einen Überblick geben, was in der Vergangenheit nun schon entstanden ist und wie das ganze zusammenhängt. Das ganze ist dabei naturgemäß etwas unspektakulärer als das, was ich vorher gezeigt habe, ist aber hoffentlich trotzdem interessant. Dazu habe ich folgende 2D-Übersicht entsprechend beschriftet:

    Die Textboxen sollten selbsterklärend sein :ae_1: Die Nummern sind der nächste geplante Fortschritt nach der Signalisierung. Diese habe ich soweit abgeschlossen. Lediglich die letzten Signale Richtung Cottbus brauchen noch etwas mehr Liebe. Nr.5 ist übrigens das Klinikum. Der Rest ist im Großen und Ganzen weiter "normale" Straßengestaltung wie bisher auch rund um die Moritzstraße.

    Ein paar Streckenbilder hab ich natürlich auch noch :aa_1: Da parallel weiter die Eisenbahn verläuft, will diese natürlich auch weiter begrünt werden. Das Ergebnis folgt:

    Weiter gehts mit Grünzeug

    (Spielhalle von hinten)

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Weiter gehts mit Grünzeug

    Das verrottete linke (bzw. rechte :an_1:, also das rostige) Gleis soll übrigens mal die Strecke direkt nach Kamenz gewesen sein, falls sich ein Eisenbahnexperte daran erinnert.

    Ach ja, einen aus der Kategorie "Neues aus Senftenberg" hab ich noch:

    https://www.rbb24.de/studiocottbus/…enftenberg.html

    https://www.lr-online.de/lausitz/senfte…t-56266869.html

    Damit ihr auch stets informiert bleibt :aa_1:

    Wir nehmen aber auch jeden Mist mit...bloß gut, dass man als Senftenberger Schleichwege kennt. Die Umleitung ist schon extrem überlastet, von der deutlichen Mehrstrecke mal abgesehen...

    P.S. Jetzt habe ich auch noch exakt 1000 Bilder...ist ja verrückt :ba_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Moin -

    ich bin nachwievor begeistert von Deiner Bautätigkeit!
    Meinst Du, Du könntest die Übergänge bei den beiden Schotter"betten" (in den letzten Bildern zum Beispiel) ein wenig "weicher" hinkriegen?
    Ich bau' ja Althof mit den GK3-Gleisen nebst Schottersplines. Da gibt's Übergangsstücke, die sich ein- und anpassen lassen. Ist ne Fummelei, aber es lohnt sich, meine ich. Und das erst recht für Dein Senftenberg. Find' ich.

    Schau mal hier, im Vordergrund, ist so ein Übergang:
    1700 Uhr. Habe fertig.

    (Bin übrigens gespannt, ob Du (irgendwann einmal) auch alle Fahrkartenautomaten richtig aufstellen wirst. In Echt war der Planer nämlich... Ich...)

    Gruß aus Althof!
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Mit der Zeit wird man ja langsam doch betriebsblind. :aa_1:

    Ich arbeite zwar nicht mit GK3-Gleismaterial, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sanftere Schotterübergänge zu bekommen. Habe mich also da mal rangesetzt und folgendes ist bei rausgekommen:

    Sanfter Schotterübergang

    Sanfter Schotterübergang

    Sanfter Schotterübergang

    Sanfter Schotterübergang

    Bin übrigens gespannt, ob Du (irgendwann einmal) auch alle Fahrkartenautomaten richtig aufstellen wirst. In Echt war der Planer nämlich... Ich...

    :ad_1::ad_1::ad_1:

    Das ist ja mal eine sehr interessante Verbindung. Leider muss ich dir mitteilen, dass dein Werk im Laufe der Zeit verunstaltet wurde. Wann hast du denn geplant?

    Seit einigen Jahren gibt es nur noch einen Automaten in unserem wunderschönen Bahnhofsgebäude. Ich würde das glatt als absolute Fehlplanung bzw. grauenhafte Weiterentwicklung deines ursprünglichen Plans bezeichnen. :as_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils der senftenberger ,

    aufgestellt wurden seinerzeit zwei in der Halle (einmal bargeldführend, einmal bargeldlos), dazu sollte je ein bargeldführender auf den Bahnsteigen kommen. Das war - 1999/2000, mit der Einführung des Verbundtarifs VBB. Als Mitte/Ende der 2000er die Umstellung auf derzeit immer noch aktive Sorte Automat gab (die so genannten "Regionalen Ticketautomaten"), wurde es dann nur noch einer. Alle Bemühungen, die wir seinerzeit als EVU unternommen hatten, reichten nicht aus um mehr Automaten finanziert zu bekommen (but this is another story...)


    Gruß,
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Zeilen. Da ich mich gedanklich überhaupt nicht an die 2000er erinnere (erinnern kann), kenne ich leider nur die äußerst bescheidene Situation derzeit. :aj_1:Mindestens ein Automat fehlt hier noch, zwei zusätzliche auf den Bahnsteigen wären natürlich auch eine nette Lösung, aber mit

    finanziert zu bekommen

    triffst du gerade bei uns hier "unten" einen wunden Punkt. Bei uns wird im Regionalverkehr gefühlt sowieso alles runtergespart, was geht.

    ---

    Zum Sonntag möchte ich heute mal wieder mit Senftenberg weitermachen. Nach so viel Eisenbahntechnik möchte ich mal wieder mit etwas für mich deutlich einfacherem weitermachen. Nämlich einfachen Landschafts"nach"bau. :af_1:

    Wie ihr auf meiner Roadmap von letztens nachlesen könnt, geht es jetzt also mit Punkt 1 weiter. Wesentliche Hauptimmobilie ist auf dem Anlagenteil eigentlich der Supermarkt, der mit seinem Parkplatz auch hier heute die Hauptrolle spielt. Im Hintergrund habe ich schon eine Siedlung weiter gebaut, dazu möchte ich dann aber beim nächsten Mal etwas mehr dazu schreiben. :aa_1:

    Ansonsten bleibt mir an dieser eigentlich nicht so viel mehr zu schreiben, außer dass ich viel Freude beim betrachten der Bilder wünsche!

    Von der Gleisseite aus betrachtet:

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Von der Straßenseite

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Parkplatzansichten

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Und ein abschließender Blick von oben:

    Ein Supermarkt in Senftenberg

    Und damit wünsche ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart! :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Super gemacht!:be_1: Verblüffend realistisch, mich beschlich soeben das Gefühl "ooch nööö" jetzt auch noch einkaufen...

    Den Straßen würden ein paar Gully- und/oder Schachtdeckel noch gut stehen.

  • Jepp 1A... Supermärkte gehören in jedes große Dorf oder Stadt..Toll Umgesetzt:be_1:

    Wäre schön wenn noch mehr Discounter-Modelle als Bausätze rauskämen:bp_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hallo zusammen,

    hallo Michael & Tonio,

    vielen Dank für eure Kommentare!

    Den Straßen würden ein paar Gully- und/oder Schachtdeckel noch gut stehen.

    Ich danke dir für diesen super Hinweis! Ich habe bereits die Tage entsprechend Arbeiter drauf angesetzt und an den Randsteinen Gullys anbringen lassen. Die werden dann demnächst (heute noch nicht, da noch "alte" Bilder) auch in den Bildern sichtbar sein. :be_1:

    Wäre schön wenn noch mehr Discounter-Modelle als Bausätze rauskämen

    Da bin ich ganz bei dir, Bausätze sind eine feine Sache. Und die Einzelteile kann man immer so gut zweckentfremden. :av_1:

    ---

    Passend zum Grün der letzten Zeit gehts auch heute gleich weiter mit einer kleinen Gartenhaussiedlung. Davon gibt es im Stadtgebiet von SFB mehrere, die wohl bekannteste ist wohl die "Gartenstadt Marga". Dafür wird sogar auf so einem braunen Hinweisschild an der A13 geworben :ae_1: Die hier dargestellte Siedlung ist hingegen deutlich kleiner, aber dennoch gibt es hier sehr viel grün und entsprechend viele große und sehr alte Bäume. Auch die Hausbauweise ist insgesamt sehr ähnlich, wie es zu solchen Siedlungen auch gehört.

    Die Ausläufer inklusive Gartensparte reichen hier sogar bis auf die Hauptstraße:

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Vielleicht fühlt sich der Frühling ja endlich mal bei diesem Bild angesprochen?! :am_1:

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    In das eigentliche Herz der Siedlung gelangt man aber, wenn man in die unscheinbare Seitenstraße abbiegt. Da das ganze aber schon wieder etwas von der Eisenbahn und der Straße entfernt ist, gabs hier wieder einiges an Kulissenarbeit.

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Noch ein paar Perspektiven aus Richtung des Supermarktparkplatzes:

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Zum Abschluss einen Blick die Straße runter, wo das bisher gebaute der letzten beiden Beiträge nochmal dargestellt wird:

    Eine Gartenstadt in Senftenberg

    Und damit bin ich auch schon wieder durch für heute...ich wünsche noch eine angenehme Restwoche und bis demnächst :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Die Gartenstadt Häuser besitze ich auch, und sie gefallen mir sehr gut. Jedenfalls eine schöne Gartenstadt von SFB.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Super!

    Ich wünschte, ich wäre schon so weit.

    Es grüßt dich

    Dirk

    „Früher war alles besser, sogar die Zukunft“, Karl Valentin

    PC:

    Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 16 GB RAM

    Prozessor: Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz

    Grafikkarte: NVIDA GeForce RTX 3060

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

  • Hallo zusammen,

    ich tauche mal wieder aus der Verdammnis auf, war in letzter Zeit etwas ruhiger, man merkt es geht langsam Richtung Sommer. Dann ruft die Uni und dann der Sport (mindestens genauso wichtig :af_1:). Dennoch kann ich - wenn auch mit etwas längerer Pause neue Zwischenziele und Baustände präsentieren.

    Ich danke euch, wassermann50  Marauder (HG2)  Gräpeler, für eure netten Kommentare. Das freut mich, wenn auf den Bildern rüberkommt, welche Mühe ich mir gebe, um meine Heimatstadt (bzw. deren Ausschnitte) so gut wie für mich möglich nachzubauen. :bb_1:Von der Epoche 3 ist hier jedenfalls tatsächlich so gut wie nichts übrig geblieben, höchstens vielleicht die Formsignale und der alte Wasserturm.

    Heute geht es also mal wieder mit fast fertigen Anlagenbildern (bis aufs Leben :ae_1:) weiter. Genauer gesagt geht es heute um die letzten Meter der Großenhainer Straße, die an der folgenden kleinen Kreuzung unmittelbar in die Krankenhausstraße übergeht.

    Auf der einen Seite der Straße befindet sich eine nette Häuserzeile:

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Die gesamte andere Seite wird vom Supermarkt bis zur Kreuzung von einer ehemaligen Gartensparte, jetzt verwuchert, belegt. Ihr seht, nicht alles glänzt in Senftenberg, von dieser Kategorie wird es dann demnächst (leider) öfter was geben:

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Und noch zwei traditionelle Übersichtsschnappis :aa_1:

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Weiter gehts in Senftenberg :)

    Da hinten gibts noch viel Bauland, welches bearbeitet werden will :ae_1:

    Außerdem möchte ich noch ein kurzes Einblick in die Werkstatt geben und zeigen, was ich zur Zeit eigentlich so in der Mache habe. Ich kämpfe mal wieder an der Ausgestaltung der Straße mit Grün- und Parkstreifen, Auffahrten und (abzusenkenden) Bordsteinkanten. :ao_1: Dazu folgt hier mal ein kleiner Einblick in den Fortschritt aus der vergangenen Woche.

    Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, ich finde die Arbeit hat sich doch gelohnt :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils,

    Deine Bilder zeigen wieder Deine Geduld am bauen. Gerade die Straßen mit allen Drum und Dran benötigen Geduld, was ich auch immer feststelle.

    Auch Deine Absenkungen an Einfahrten sind sehr genau.

    Deine Gartenstadt gefällt mit sehr gut. Bei Straßen machen kleine Kurven den besonderen Reitz aus, oder Kreuzungen die nicht in einem 90 Grad Winkel liegen. Aber wenn man das vermeiden will, ist besondere Geduld gefragt. Eine Kreuzung nicht in einem 90 Grad Winkel benötigt viel Arbeit.

    Mach weiter so, ich beobachte es weiter.:aa_1::aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter,

    Bei Straßen machen kleine Kurven den besonderen Reitz aus, oder Kreuzungen die nicht in einem 90 Grad Winkel liegen. Aber wenn man das vermeiden will, ist besondere Geduld gefragt. Eine Kreuzung nicht in einem 90 Grad Winkel benötigt viel Arbeit.

    Dankeschön und absolute Zustimmung meinerseits! Ich bin schon froh, dass Senftenberg an sich keine Planstadt ist, dennoch sind mir die Straßen insgesamt noch etwas zu gerade, aber was will man machen...und wenn es Kurven gibt, dann kommen die gleich in Kombination mit Anstiegen, wie z.B. an der Unterführung von vor ein paar Wochen. :aa_1:

    Wenigstens gibts bei den Rad- und Fußwegen ein paar Wellen auch wenn das zum Fahren oder Laufen auch wieder nicht so prickelnd ist :ao_1:

    Heute möchte ich nun endlich zu der Kreuzung kommen, die ich im vergangenen Beitrag schon angesprochen habe.

    Aus Richtung der Straße der Jugend, *hust* Moritzstraße natürlich, kommt man aus der Unterführung raus leicht ansteigend zur Kreuzung. Auf der rechten Seite befindet sich eine Brachfläche (auf den meisten Bildern gab es sie noch nicht). Links steht dann noch eine kleine Häuserzeile.

    Zunächst aber die Brachfläche:

    Eine Brachfläche in Senftenberg

    Eine Brachfläche in Senftenberg

    Eine Brachfläche in Senftenberg

    Und die Häuserzeile:

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten


    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Auch die Hinterhöfe haben etwas Gestaltung bekommen :an_1:

    Kreuzungsansichten

    Und hier nun ein paar Impressionen von der Kreuzung an sich sowie Einblicke in die Lindenstraße, die wiederum in einem Anlagenende endet :ae_1:

    Wie ebenso zu sehen ist, musste ich mich mal wieder des allseits geliebten Kitbashing bedienen :af_1:

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Kreuzungsansichten

    Abschließend noch ein Bild aus einer älteren Perspektive (passenderweise genau die Stelle mit Kurve + Anstieg). Jetzt kommt auch langsam mal etwas 3D in die ganze Geschichte :aa_1:

    Kreuzungsansichten

    Noch einen schönen Sonntag und bis bald :bg_1:

    Ach ja, jetzt ist alles Gebaute erstmal wieder gezeigt, es könnte also jetzt erstmal wieder etwas dauern bis neue Bilder kommen :ba_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -