Handhabung von Menschen und Tieren als Animation

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, besser gesagt zwei, aber zum gleichen Thema.


    Unter dem Kapitel 5.5.6 im EEP 16 Handbuch sind Menschen und Tiere als Animation (Rollmaterial) beschrieben. Auch sind für den blauen Kontaktpunkt die Einstellmöglichkeiten gezeigt, aber nur sehr dürftig erklärt.

    Meine Frage 1:  Kann dieser Kontaktpunkt nur durch die ausgewählte Figur ausgelöst werden

    oder z.B. auch über ein Schienenfahrzeug?

    Meine Frage 2: Gibt es dafür zum Lernen irgendwo ein Tutorial-Video oder ähnlich?

    Gesehen habe ich ein solches noch nicht, könnte mir aber auch entgangen sein.


    Meine vielen Experimente mit diesen Modellen waren noch nicht, absolut noch nicht zufriedenstellend.


    Viele Grüße

    Hans-Jürgen (HJM99)

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • ich hab da mal eine Frage, besser gesagt zwei, aber zumgleichen Thema.

    Hallo Hans-Jürgen :)


    Du hast wirklich das gleiche Problem mit "Rollmaterial" aus dem Set "Kinematisch animierte Menschenfiguren der 50-ger Jahre (Ep. III) wie Onkelwoody ? Dein Beitrag liest sich aber anders. Bitte hänge Dich mit Deinen Fragen nicht einfach an ein anderes, möglicherweise ähnlich klingendes Thema, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich.

    unsere Moderatoren sind dazu angehalten die entsprechenden Hinweise zu geben, falls die Frage nichts mit dem eigentlichen Thema gemein hat. Wir haben nun oft genug darauf hingewiesen und vielleicht sollten wir tatsächlich mal etwas rigoroser vorgehen, keine freundlich gemeinten Hinweise mehr geben und einfach löschen.

    Ich habe Deine Frage trotzdem ausnahmsweise abgetrennt. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Kann dieser Kontaktpunkt nur durch die ausgewählte Figur ausgelöst werden

    oder z.B. auch über ein Schienenfahrzeug?

    Denkhilfe zu Frage 1: Können Immobilienkontakte nur durch Immobilien ausgelöst werden?


    zu Frage 2: Die Kontakte wurden mit dem Plugin 1 zu EEP 13 eingeführt und damals gab es dazu auch eine Demo Anlage mit dem Namen: EEP13_Plugin1_Demo

    Ob die jetzt in aktuellen EEP Versionen enthalten ist, kann ich leider nicht unterscheiden.

  • Hallo,



    die Einstellungen müssen in dem unteren Kasten vorgenommen werden. Dort lässt sich sowohl die anzusprechende Figur auswählen als auch die auszulösende Animation. Wer den KP überfährt ist dabei denke ich egal.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.3 Patch 2 Expert DEV

  • Denkhilfe zu Frage 1: Können Immobilienkontakte nur durch Immobilien ausgelöst werden?

    Hallo Goetz,


    genau diese Frage habe ich mir ähnlich auch gestellt, als ich merkte, dass bei einer Zugüberfahrt der Kontaktpunkt nicht ausgelöst wurde, beim Schaffner erfolgte keinerlei Reaktion. Als ich den blauen Kontaktpunkt kopiert und auf der Hilfsspline vom Schaffner neu gesetzt habe, hob er die Kelle beim drüberlaufen. Warum dies so ist, habe ich bisher nicht verstanden, ich probiere weiter.


    Vielen Dank für Deine Nachricht

    Gruß Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

    The post was edited 1 time, last by HJM99: Schreibfehler ().

  • Hallo Michael89 und HJM99 ,


    leider reagiert der Schaffner (und andere Animationen) nicht, wenn der KP durch ein anderes Rollmaterial überfahren wird, sondern nur, wenn er durch den Schaffner selbst überfahren wird.



    edit: Schreibfehler korrigiert

    Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle


    EEP6.1 ; EEP16.3 Patch 2+ Plugin 1,2,3 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1909

    The post was edited 2 times, last by musterkonsument ().

  • genau diese Frage habe ich mir ähnlich auch gestellt,

    und ich hätte es besser erst überprüfen sollen, anstatt Mutmaßungen anzustellen. Entschuldigung.

    Tatsächlich müssen diese Animationskontakte von genau der Figur betreten werden, welche sie ansteuern sollen. Ein Kontakt, der die Animation des Schaffners beeinflusst, muss also von diesem Schaffner betreten werden.


    Das ist nicht wirklich praxistauglich.

  • Den like gibt's für: "Das ist nicht wirklich praxistauglich"

    Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner


    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle


    EEP6.1 ; EEP16.3 Patch 2+ Plugin 1,2,3 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1909

  • Hallo,

    stimmt das sollte verbessert werden, mit dem Schaffner habe ich es mit Signal und KP gemacht, der KP wurde vom Zug überfahren und hat das Signal ausgelöst wo sich dann der Schaffner in Bewegung gesetzt hat und dann sein KP überschritten hat um dann zu Agieren. Das finde ich etwas umständlich und darum mache ich es nicht mehr, eine Verbesserung wäre da schon angebracht:co_k:

    LG
    Rolli:aq_1:


    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    Auf Rechner EEP 15 + 16.3 Expert Patch 1 Plugins: 1.2,3



    Falten sind die Haltestellen der Gesichtszüge.

    Heinz Erhardt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ( A. Einstein)



  • Hallo an alle,


    ich hatte unter "Modellwünsche" schon einmal angestoßen, diese Figuren (Rollmaterial) per LUA ansteuern zu können.

    Wegen des regen Interesses wiederhole ich dies hier noch einmal. Vielleicht könnte man die EEP-Funktion ändern oder erweitern, mit der die z.B. auch bei einem Güterwagen die Türen öffnet, oder ähnlich.


    Gruß

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einmal wissen, wofür diese beiden Buttons zu verwenden sind.

    Anklicken kann ich sie jedenfalls nicht.


                              


    Gruß

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • ich würde gerne einmal wissen, wofür diese beiden Buttons zuverwenden sind.

    Es ist durchaus möglich, dass es mal angedacht war animierte Figuren durch ein anderes Fahrzeug oder ähnliches auszulösen, aber nicht umgesetzt wurde oder aber man diese Felder hat einfach drin gelassen.

    Anklicken kann ich sie jedenfalls nicht.

    Wie auch, wenn keine Funktion hinterlegt ist.

  • Danke Lutz, dann brauch ich ja nicht weiter zu probieren.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • Namen: EEP13_Plugin1_Demo

    Hallo Goetz,


    das Video habe ich herausgesucht und angesehen, es brachte aber keinerlei neue Erkenntnisse. Im Grunde war es das Gleiche, was auch im Handbuch steht, nur mit bewegten Bildern. Ein "Wie geht was" über das Handbuch hinaus ist da nicht enthalten.

    Es war dennoch einen Versuch wert. Danke für den Hinweis.


    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, den „Winkeheinz“, so nennt Ihr doch das mit Pfeife und Kelle bewaffnete Rotkäppchen, zu überlisten und diesen Kontaktpunkt zusammen mit anderen in einen Gruppenkontakt gestopft. Leider negativ, die anderen Kontakte wurden durch den Zug angesprochen, der für den Schaffner nicht.

    Als nächste Maßnahme habe ich den Animations-Kontaktpunkt auf den gleichen Spline gepackt, auf dem auch der Schaffner läuft, dazu ein Schaltauto. Ergebnis: negativ. So langsam verliert man dann auch die Lust, wenn es keine Erfolgserlebnisse gibt.

    Der Winkeheinz tut zwar seine Arbeit, aber nicht zeitlich mit einer Zugabfahrt synchronisiert, sondern dann, wann er will.

    Er steht auch nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort, macht und geht hin was und wo es ihm gerade passt. Jetzt habe ich als „Bahnchef“ verfügt, das Winkeheinz bis auf weiteres in Kurzarbeit geht, einen Mitarbeiter, der sich nicht an die internen Arbeitsabläufe hält, kann ich in meinem Team nicht gebrauchen. Vielleicht habe ich aber auch seine Denkweise zur Arbeit und seine Arbeitseinstellung noch nicht verstanden, deshalb habe ich ihn auch nicht sofort entlassen, er soll eine weitere Chance haben.

    Wenn die EEP-Macher diesen Kameraden motivieren können, seine Arbeit zukünftig präzise wie ein Bahnbeamter zu erledigen, dann könnte ich mir vorstellen, ihn wieder aus dem „Kurzarbeiter-Depot“ herauszuholen und ihm wieder seine Arbeit zuweisen. Bis dahin nehme ich seinen Kollegen, den mit der Signalfunktion. Der ist zwar etwas Lauf faul, versieht sonst aber seine Arbeit superordentlich und auch immer zum richtigen Zeitpunkt.


    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • Hallo Hans-Jürgen,

    bei mir macht er schon was er soll, behält also seinen Job.:an_1:

    Habe mal schnell eine Demo gebastelt:

    Downloadlink in der Videobeschreibung

    Gruß

    Maik

  • Habe mal schnell eine Demo gebastelt:

    Hallo Maik,

    vielen Dank für Deine Demo-Anlage, habe diese soeben heruntergeladen. So etwas habe ich lange gesucht und weiß nun auch, dass bei mir immer die Signale fehlten, klar, dann kann es nicht funktionieren.

    Ich denke, der Schaffner kann nun wieder aus der Kurzarbeit geholt werden. Für Deine Mühe, diese Anlage zu erstellen, danke ich Dir ganz besonders. Im Grunde hätte das klar sein können, denn es ist ja ein Rollmaterial, aber da hat wohl das letzte Lichtlein gefehlt, und nun ist es aufgegangen.


    Gruß

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik

  • Da ich das Video von b_maik gerade sehe, von wolle158 (WW3) gibt es auch eine kurze Erklärung zum Schaffner.

    Hallo Joachim,


    danke für den Hinweis auf das Video von wolle158. Dieses ist sehr informativ für mich.


    Gruß

    Hans-Jürgen

    PC mit Win 10 x 64 Home, AMD A10-6600K, 4,1 / 4,4 Ghz, 2 Kerne, 4 Prozessoren, Grafik Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB

    512 MB SSD, 1 TB SSD, 8 GB RAM, HD-Monitor 60 cm Diagonale,

    EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, E EP 13.2x64, EEP 14.1x64, EEP 16.3 Expert (x64), Patch 2, HomeNOS 14.0

    und nur ganz wenig Ahnung von der PC-Technik