Handhabung von Menschen und Tieren als Animation

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage, besser gesagt zwei, aber zum gleichen Thema.

    Unter dem Kapitel 5.5.6 im EEP 16 Handbuch sind Menschen und Tiere als Animation (Rollmaterial) beschrieben. Auch sind für den blauen Kontaktpunkt die Einstellmöglichkeiten gezeigt, aber nur sehr dürftig erklärt.

    Meine Frage 1:  Kann dieser Kontaktpunkt nur durch die ausgewählte Figur ausgelöst werden

    oder z.B. auch über ein Schienenfahrzeug?

    Meine Frage 2: Gibt es dafür zum Lernen irgendwo ein Tutorial-Video oder ähnlich?

    Gesehen habe ich ein solches noch nicht, könnte mir aber auch entgangen sein.

    Meine vielen Experimente mit diesen Modellen waren noch nicht, absolut noch nicht zufriedenstellend.

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • ich hab da mal eine Frage, besser gesagt zwei, aber zumgleichen Thema.

    Hallo Hans-Jürgen :)

    Du hast wirklich das gleiche Problem mit "Rollmaterial" aus dem Set "Kinematisch animierte Menschenfiguren der 50-ger Jahre (Ep. III) wie Onkelwoody ? Dein Beitrag liest sich aber anders. Bitte hänge Dich mit Deinen Fragen nicht einfach an ein anderes, möglicherweise ähnlich klingendes Thema, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich.

    unsere Moderatoren sind dazu angehalten die entsprechenden Hinweise zu geben, falls die Frage nichts mit dem eigentlichen Thema gemein hat. Wir haben nun oft genug darauf hingewiesen und vielleicht sollten wir tatsächlich mal etwas rigoroser vorgehen, keine freundlich gemeinten Hinweise mehr geben und einfach löschen.

    Ich habe Deine Frage trotzdem ausnahmsweise abgetrennt. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.

    Gruß Ingo

  • Kann dieser Kontaktpunkt nur durch die ausgewählte Figur ausgelöst werden

    oder z.B. auch über ein Schienenfahrzeug?

    Denkhilfe zu Frage 1: Können Immobilienkontakte nur durch Immobilien ausgelöst werden?

    zu Frage 2: Die Kontakte wurden mit dem Plugin 1 zu EEP 13 eingeführt und damals gab es dazu auch eine Demo Anlage mit dem Namen: EEP13_Plugin1_Demo

    Ob die jetzt in aktuellen EEP Versionen enthalten ist, kann ich leider nicht unterscheiden.

  • Hallo,

    die Einstellungen müssen in dem unteren Kasten vorgenommen werden. Dort lässt sich sowohl die anzusprechende Figur auswählen als auch die auszulösende Animation. Wer den KP überfährt ist dabei denke ich egal.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Denkhilfe zu Frage 1: Können Immobilienkontakte nur durch Immobilien ausgelöst werden?

    Hallo Goetz,

    genau diese Frage habe ich mir ähnlich auch gestellt, als ich merkte, dass bei einer Zugüberfahrt der Kontaktpunkt nicht ausgelöst wurde, beim Schaffner erfolgte keinerlei Reaktion. Als ich den blauen Kontaktpunkt kopiert und auf der Hilfsspline vom Schaffner neu gesetzt habe, hob er die Kelle beim drüberlaufen. Warum dies so ist, habe ich bisher nicht verstanden, ich probiere weiter.

    Vielen Dank für Deine Nachricht

    Gruß Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

    Einmal editiert, zuletzt von HJM99 (21. November 2020 um 10:11) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Michael89 und HJM99 ,

    leider reagiert der Schaffner (und andere Animationen) nicht, wenn der KP durch ein anderes Rollmaterial überfahren wird, sondern nur, wenn er durch den Schaffner selbst überfahren wird.


    edit: Schreibfehler korrigiert

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

    2 Mal editiert, zuletzt von musterkonsument (21. November 2020 um 09:53)

  • genau diese Frage habe ich mir ähnlich auch gestellt,

    und ich hätte es besser erst überprüfen sollen, anstatt Mutmaßungen anzustellen. Entschuldigung.

    Tatsächlich müssen diese Animationskontakte von genau der Figur betreten werden, welche sie ansteuern sollen. Ein Kontakt, der die Animation des Schaffners beeinflusst, muss also von diesem Schaffner betreten werden.

    Das ist nicht wirklich praxistauglich.

  • Den like gibt's für: "Das ist nicht wirklich praxistauglich"

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • Hallo,

    stimmt das sollte verbessert werden, mit dem Schaffner habe ich es mit Signal und KP gemacht, der KP wurde vom Zug überfahren und hat das Signal ausgelöst wo sich dann der Schaffner in Bewegung gesetzt hat und dann sein KP überschritten hat um dann zu Agieren. Das finde ich etwas umständlich und darum mache ich es nicht mehr, eine Verbesserung wäre da schon angebracht:co_k:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Hallo an alle,

    ich hatte unter "Modellwünsche" schon einmal angestoßen, diese Figuren (Rollmaterial) per LUA ansteuern zu können.

    Wegen des regen Interesses wiederhole ich dies hier noch einmal. Vielleicht könnte man die EEP-Funktion ändern oder erweitern, mit der die z.B. auch bei einem Güterwagen die Türen öffnet, oder ähnlich.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einmal wissen, wofür diese beiden Buttons zu verwenden sind.

    Anklicken kann ich sie jedenfalls nicht.

                              

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • ich würde gerne einmal wissen, wofür diese beiden Buttons zuverwenden sind.

    Es ist durchaus möglich, dass es mal angedacht war animierte Figuren durch ein anderes Fahrzeug oder ähnliches auszulösen, aber nicht umgesetzt wurde oder aber man diese Felder hat einfach drin gelassen.

    Anklicken kann ich sie jedenfalls nicht.

    Wie auch, wenn keine Funktion hinterlegt ist.

    Gruß icke

  • Danke Lutz, dann brauch ich ja nicht weiter zu probieren.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Namen: EEP13_Plugin1_Demo

    Hallo Goetz,

    das Video habe ich herausgesucht und angesehen, es brachte aber keinerlei neue Erkenntnisse. Im Grunde war es das Gleiche, was auch im Handbuch steht, nur mit bewegten Bildern. Ein "Wie geht was" über das Handbuch hinaus ist da nicht enthalten.

    Es war dennoch einen Versuch wert. Danke für den Hinweis.

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht, den „Winkeheinz“, so nennt Ihr doch das mit Pfeife und Kelle bewaffnete Rotkäppchen, zu überlisten und diesen Kontaktpunkt zusammen mit anderen in einen Gruppenkontakt gestopft. Leider negativ, die anderen Kontakte wurden durch den Zug angesprochen, der für den Schaffner nicht.

    Als nächste Maßnahme habe ich den Animations-Kontaktpunkt auf den gleichen Spline gepackt, auf dem auch der Schaffner läuft, dazu ein Schaltauto. Ergebnis: negativ. So langsam verliert man dann auch die Lust, wenn es keine Erfolgserlebnisse gibt.

    Der Winkeheinz tut zwar seine Arbeit, aber nicht zeitlich mit einer Zugabfahrt synchronisiert, sondern dann, wann er will.

    Er steht auch nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort, macht und geht hin was und wo es ihm gerade passt. Jetzt habe ich als „Bahnchef“ verfügt, das Winkeheinz bis auf weiteres in Kurzarbeit geht, einen Mitarbeiter, der sich nicht an die internen Arbeitsabläufe hält, kann ich in meinem Team nicht gebrauchen. Vielleicht habe ich aber auch seine Denkweise zur Arbeit und seine Arbeitseinstellung noch nicht verstanden, deshalb habe ich ihn auch nicht sofort entlassen, er soll eine weitere Chance haben.

    Wenn die EEP-Macher diesen Kameraden motivieren können, seine Arbeit zukünftig präzise wie ein Bahnbeamter zu erledigen, dann könnte ich mir vorstellen, ihn wieder aus dem „Kurzarbeiter-Depot“ herauszuholen und ihm wieder seine Arbeit zuweisen. Bis dahin nehme ich seinen Kollegen, den mit der Signalfunktion. Der ist zwar etwas Lauf faul, versieht sonst aber seine Arbeit superordentlich und auch immer zum richtigen Zeitpunkt.

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo Hans-Jürgen,

    bei mir macht er schon was er soll, behält also seinen Job.:an_1:

    Habe mal schnell eine Demo gebastelt:

    Downloadlink in der Videobeschreibung

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Habe mal schnell eine Demo gebastelt:

    Hallo Maik,

    vielen Dank für Deine Demo-Anlage, habe diese soeben heruntergeladen. So etwas habe ich lange gesucht und weiß nun auch, dass bei mir immer die Signale fehlten, klar, dann kann es nicht funktionieren.

    Ich denke, der Schaffner kann nun wieder aus der Kurzarbeit geholt werden. Für Deine Mühe, diese Anlage zu erstellen, danke ich Dir ganz besonders. Im Grunde hätte das klar sein können, denn es ist ja ein Rollmaterial, aber da hat wohl das letzte Lichtlein gefehlt, und nun ist es aufgegangen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Da ich das Video von b_maik gerade sehe, von wolle158 (WW3) gibt es auch eine kurze Erklärung zum Schaffner.

    Hallo Joachim,

    danke für den Hinweis auf das Video von wolle158. Dieses ist sehr informativ für mich.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0