Aufschriftfunktion und Tauschtextur

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe Kollegen,

    sollte das Thema schon hier irgendwo genau besprochen oder beschreiben sein, so bitte den Link dahin setzen und das Thema bitte wieder schließen, wenn nicht bitte ich um Hilfe.

    Ist es richtig, dass Aufschriftfunktion und TT nicht in ein und demselben Modell verwendet werden können?

    Wenn doch, wie funktioniert das?

    Wie genau wird der Bereich bei der Aufschriftfunktion in einem Modell definiert und angeordnet?

    Danke für eure Hilfe bleibt locker, fröhlich und gesund.

  • Hallo Stefan,

    TT und Aufschrift lassen sich leider nicht gleichzeitig verwenden, obwohl das schon sehr reizvoll wäre.

    Zu dem Thema, wie das funktioniert, gibt es ein gutes Video von Daniel (DL1).

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • SK2  halbseemann (RI1) Das ist falsch. Habe es selber schon gemacht. TT und TextTextur dürfen nicht auf einer gleichen Textur sein.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Stefan ( SK2 ),

    Schau mal hier rein, da beschreibt der Daniel, wie man das mit dem Texttext macht.

    Die Tonqualität ist allerdings nicht der Börner.

    Zum Thema "beide" Varianten in einem Modell, dazu kann ich leider auch nichts sagen.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Beispiel :

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich hole mir die Werte aus Photoshop indem ich die Grafik auf Prozent einstelle. Denke aber dran das der Nullpunkt beim Nos unten links ist und in den Grafikprogrammen oben links. Also die senkrechten Werte dann entsprechend umsetzen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Stefan,

    Das Problem habe ich auch bei meinen Schiffen bei der Namensgebung.

    Immer wahren die Buchstaben verschwommen/Schwammig.

    :ac_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Also ich habe da jetzt experimentiert - eigentlich der Zeitaufwand nicht wert - aber ich wollte es wissen.

    Das Textfeld, welche im Modell als solches definiert wird, muss entsprechend groß sein und dann auf der Textur entsprechend übernommen werden. Die Texturen können dadurch sehr groß werden, gerade wenn größere Schrift gewählt wurde.

    Solange allerdings der Hintergrund transparent ist, spielt es keine Rolle, da man dann den ganzen Platz auf der Textur verwenden kann, egal, was da gerade drauf ist, da es sowieso durchsichtig wird.

    Beispiel:

    Oben Wagennummer 105 064 Kar ist Testtextur, der Rest darunter Usertextur.

    Ich probiere das jetzt noch etwas weiter und wenn es so bei allen Anschriften funktioniert, werde ich es so lassen.

    Übrigens in der pdf-Beschreibung sind einige Verständnisfehler enthalten, bzw. es wird nicht deutlich genug beschrieben. Es ist nicht genau zu ersehen, in welcher Reihenfolge beispielsweise die Text- und Hintergrundfarbe angeordnet wird.

    Der Eintrag in die Texturen.txt ist völlig falsch beschrieben.

  • Übrigens in der pdf-Beschreibung sind einige Verständnisfehler enthalten, bzw. es wird nicht deutlich genug beschrieben. Es ist nicht genau zu ersehen, in welcher Reihenfolge beispielsweise die Text- und Hintergrundfarbe angeordnet wird.

    Der Eintrag in die Texturen.txt ist völlig falsch beschrieben.

    Es wird dich sicherlich niemand daran hindern das entsprechend richtig zu stellen, Stefan.. :af_1:

    Gruß icke

  • Übrigens in der pdf-Beschreibung sind einige Verständnisfehler enthalten, bzw. es wird nicht deutlich genug beschrieben. Es ist nicht genau zu ersehen, in welcher Reihenfolge beispielsweise die Text- und Hintergrundfarbe angeordnet wird.

    Der Eintrag in die Texturen.txt ist völlig falsch beschrieben.

    Es wird dich sicherlich niemand daran hindern das entsprechend richtig zu stellen, Stefan.. :af_1:

    Wo und bei wem?

  • Hallo,

    Wo und bei wem?

    wenn du möchtest schreib es gern in den oben verlinkten Faden rein (da wo du auch die Anleitung her hast). Dann haben wir es da zusammen und es kann von daher bei Gelegenheit ins NOS-Wiki übernommen werden.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    ja, in dem Faden steht es schon geschrieben, dass in der pdf. Fehler enthalten sind. Geändert wurde sie aber bisher nicht.

    Nun funktioniert es.

    Meiner Meinung eine echte Fummelei und viel Versuch und Irrtum, um gute und auch kleine Anschriften an Modellen hinzubekommen. Für große Anschriften sehr gut, für kleine nur mit viel Mühe.

    Danke euch allen für eure Unterstützung. :bp_1:

    :aq_1::bm_1: