EEP stürzt ab

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Nach dem Einbau eines zuvor abgespeicherten Gleisblocks stützt mein EEP16 beim betätigen der 'Enter'-Taste regelmäßig ab. Und das ist nicht das einzige, was mich zur Weißglut bringt.

    - Zuvor habe ich beim Versuch, eine kleine Testanlage zu Speichern, sämtliche Arbeit an meiner Anlage seit dem 13.10. verloren! Diese Testanlage wurde nämlich unter dem Namen meiner Hauptanlage abgespeichert. Die war damit futsch!!!

    - Das sollte kein Problem sein, denn ich habe ja automatisches Speichern aller 30 min eingestellt. Doch zu meinem Entsetzen ist der letzte gespeicherte Arbeitsstand vom 13.10.2020. Jedenfalls finde ich keine später gespeicherten Daten.

    Ich habe den Verdacht, dass das Versagen der Speicherung mit meinem Wechsel von EEP 15 auf 16 zusammenhängt, weil der in diese Zeit fällt.


    Was kann ich unternehmen, dass EEP wieder rund läuft? ...Naja, wirklich rund ist EEP ja noch nie gelaufen und wird es wohl auch nie, aber wenigstens soweit, dass man wieder damit arbeiten kann...


    freundliche Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 8 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • leider kann ich da auch nicht helfen. bei mir ist in 2D ein seltsames springen zu beobachten.die anlage springt von einem ende zum anderen.ein vernüftiges bauen ist nicht möglich.

    aber nun hab ich endlich die ideale anlage gebaut.alles läuft super.

    gruß

    Intel(R)Core(TM)i7-4770 CPU ,3,40 GHZ, Arbeitsspeicher:SSD 16 GB.Grafik:NVIDIA GrForce GTX 1060 ,6 GB,Win 10 Home,64 Bit

  • das selbständige Springen im 2D Modus bei EEP16 kann ich bestätigen. Das trifft immer beim Scrollen von oben nach unten auf. Beim seitlichen Scrollen ist dss nicht so. In der Tat sehr nervig das ganze.

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo,

    also bei mir stürzt die 16 ab wenn ich die Boden TT verwende es ist aber nicht immer die gleiche Boden TT es wechselt immer, aber nur die eigene Boden TT ist es, dadurch hat es jetzt eine Anlage so zerschossen das ich sie nicht mehr laden kann:aj_1:. Habe zwar die Anlage extern gespeichert und sie geht auch, muss aber nach arbeiten, wo mir aber die Lust im Moment fehlt:au_1:, mache an einer anderen Anlage weiter, aber ohne die eigene Boden TT zu verwenden:co_k:

  • Hallo Rolli


    Kann das etwa die Ursache für deine Texturprobleme sein? Bei mir stürzte da EEP regelmäßig ab.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Guten Morgen,


    heute kann auch ich von unerklärlichen Abstürzen von EEP berichten.


    Gestern stürzte EEP sang- und klanglos ohne eine Fehlermeldung ab, als ich den Spline "Betonbruecke oGw_DH1" einsetzte und in 3D weiterbearbeiten wollte.


    Heute stürzte mir EEP schon zweimal ab.

    Zuerst wollte ich einen zuvor abgespeicherten und dann gelöschten Block einsetzen. Als ich nach dem Einsetzen in 3D umschaltete, stürzte mir EEP wieder sang- und klanglos ab.


    Beim zweiten Versuch kam dann nach dem Einsetzen des Blocks in 2D die Meldung "Something bad happend..." . Hier konnte ich zwar die Anlage noch abspeichern, als ich dann aber nach dem Speichern auf 3D schaltete wurde EEP wieder beendet.


    Danach habe ich die zuvor noch abspeicherbare Anlage geladen und erst jetzt konnte ich in 3D ohne Absturz umschalten und den eingesetzten Block weiter bearbeiten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Heute ist Überraschung, weil Nikolaus, und da stürzt EEP das 5te mal ab. Habe früher mit einfachen Gleisen (die jetzt als veraltet gelten) gearbeitet, jetzt Kreuz gelassen und nur noch "neue" Gleise verwendet, und da ist EEP überfordert. Alle Kerne (8) werkeln mit 4,15 GHz , aber ich bin zu schnell und das will EEP nicht. EEP verändert regelmäßig eigenmächtig die "Kurvetyp" (ist das ein deutsches oder ein englisches Wort?) und kömmt vielleicht deshalb nicht hinterher.

    Dringend Änderung notwendig. ein Patch, bei dem ich festlegte Kurvetypen verwende. Bei Helix kann ich Radius+Länge nicht einstellen. Und bei der Bahn wurde eigentlich alles mit Radius (auf freier Strecke) berechnet. Schade.

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Hallo Oldice


    Was hast du genau gemacht?


    Ich interpretiere das mal so:

    Du hast in einer Anlage, in welcher alte Gleisstile (view only?) verbaut waren, diese Gleise durch einen neueren Gleisstil ersetzen wollen (welchen Gleisstil) mit der Funktion Gleisstil tauschen. Ist das richtig so?


    Hast du den Tausch in 2D oder 3D vorgenommen. In 3D kann das unter Umständen sehr, sehr lange dauern, sprich du beschäftigst deinen PC damit sehr lange.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Schade

    Hallo :)


    ...dass Du Dich (wieder einmal) an ein anderes Thema gehängt hast. Wenn Du für Deine Probleme jeweils ein eigenes Thema erstellst, bleibt das Forum übersichtlicher, Dir kann leichter geholfen und das Problem, möglicherweise auch durch einen Patch, gelöst werden.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo


    Das ist auch nicht verwunderlich.

    Grund: Der nichts aussagende Titel des Erstellers dieses Fadens.


    Da EEP sicherlich bei mehreren Situationen und Gründen abstürzen kann, somit kann man schon bei einem solchen Titel alles hier plazieren.

    Erst wenn ich die Beiträge eines solchen Fadens lese, kann mir klar werden, dass mein Thema nicht dazu passt, und das machen leider nicht alle. Die suchen nach "Absturz EEP" oder "EEP stürzt ab" und meinen deshalb, sie sind hier richtig, da ja EEP bei ihnen auch abstürzt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ja, richtig erkannt. Ich habe eine Seite Bahnhofseinfahrt neu gebaut, da sind "alte" Gleise noch vorhanden (die gesamte Bahnhofsseite war mal mit Gleis 1435 DR Beton ausgestattet) und habe "neue" verbaut (in diesem Falle !V7 Beton2 Schw C LW1). Habe mal 2D mal in 3D gearbeitet. Werde Deinen Ratschlag nutzen und vor allem in 2D bauen. Danke für den Hinweis. Mal sehen ob es hilft. Wenn das Thema Andere auch berührt, sollte man tatsächlich einen neuen Faden aufmachen.

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Werde Deinen Ratschlag nutzen und vor allem in 2D bauen.

    Hallo :)


    SpeedyGonzales sprach ja nicht vom Bauen, sondern nur vom Tauschen. Ich habe auch schon mehrfach eine Menge Splines in 3D getauscht und damit noch nie Problem gehabt. Das waren allerdings keine veralteten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Um wie viele Splines geht es denn bei Dir in etwa (Größenordnung)? Ist das reproduzierbar? Besteht das Problem auch, wenn Du (testweise) weniger Splines auf einmal tauschst?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Ich habe vor allem mal die alten DKW mit den viele Weichen gelöscht und dann z.B. DKW 190 1:9 (4,5m) DU1 eingebaut. Dazu habe ich der DKW den neuen Gleisstil wie schon genannt zugeordnet. Dann weitere Verbindungen hergestellt, wieder einige alte Gleise gelöscht auch DKW u.s.w.

    Also kein Tausch, sondern Bau.

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Also kein Tausch, sondern Bau.

    Hallo :)


    ah ok, verstanden. Ich nutze die GK3-Weichen zwar nicht. Meines Wissens verwenden diese aber, im Gegensatz zu den neuen DKW aus dem Plugin 2, mehrere Gleis- und/oder Weichen-IDs. Vielleicht geht da beim Löschen etwas schief. Deshalb noch einmal die Frage:

    Ist das reproduzierbar?

    Falls ja, könnten wir das an die Entwickler weiterleiten.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Falls ja, könnten wir das an die Entwickler weiterleiten.


    Gruß Ingo


    Z.Zt. war ich Forum, verschiedenes gelesen, Werde nochmal testen. Danke, Ingo für weitere Hilfe.

    die fertiggestellte Bahnhofseinfahrt

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • ... dann noch die OL. Will mal auch die "Neuen" probieren. Deshalb nehe ich jetzt die Masten erstmal weg.

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Deinen Ratschlag nutzen und vor allem in 2D bauen

    genau wie Ingo schreibt:


    Bauen kannst du nach Herzenslust in 3D, nur nicht Gleisstile in der gesamten Anlage, da bringst du deinen PC ins Schwitzen. Wenn dann nur wenige einzelne Splines, die du auch als Block in 3D markieren kannst, aber mehr als 10 mache ich in 3D nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Deinen Ratschlag nutzen und vor allem in 2D bauen

    genau wie Ingo schreibt:


    Bauen kannst du nach Herzenslust in 3D ...

    Eben daran haperte es, weil das Programm urplötzlich, selbst ohne Mail, zusammenbrach. Ich könnte mir vorstellen, dass die "neuen" Gleisstile grafisch aufwändiger sind. Aber ... nur vielleicht. Aber dann muss meine Grafikkarte mehr bringen. Sie läuft noch nicht mit Volllast. Mal sehen, wie ich diese Leistung manuell erhöhen kann, ohne sie zu zerstören.

    Win 10 Pro, 64 Bit 2004, AMD Ryzen7 2700X 4,15 Ghz , 32 GB RAM ,Nvidia RTX 2060, HD-Monitor. EEP13, EEP14, EP15 mit Plugin 1, EEP16.3 mit Pugin 1, 2, 3
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! :ap_1:
    Es grüßt herzlich Wolfram aus Dresden. Profilbild (Avatar): Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Sie läuft noch nicht mit Volllast

    Das ist ja das Manko bei EEP. EEP nützt die Hardware nicht aus. Du hast sogar die bessere Grafikkarte (zumindest die neuere Grafikkarte) als ich. Die Framerate dümpelt gerade so vor sich hin, aber wenn ich mir die Auslastung meiner GraKa anschaue, langweilt sich diese (sie läuft nur auf Halblast, obwohl von Haus aus schon übertaktet) und die Lüfter laufen auf Halblast, weil die Graka gerade so mal auf angenehme Betriebstemperatur kommt.


    Bei EEP sind Hochleistungs-PC mit entsprechenden Komponenten als Perlen vor die Säue geworfen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky