nochmal V11NUB20035 Bergwald Laub Sommer - LOD bei 3D Bäumen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Uwe uwebrinkmannbm (UB2) ! Hallo liebes Forum!

    Ich habe mich nochmal mit dem "Bergwald Laub Sommer" Set (V11NUB20035 Sparset oder V11NUB20036, V11NUB20037, V11NUB20038) beschäftigt.

    Die LOD Stufen der 3D Bäume sind nach meinem Empfinden etwas eigenartig:

    Die 3D Bäume sehen aus der Nähe recht gut aus, obwohl es für mich mehr Frühlings- als Sommerbäume sind, wegen dem dünnen Laubkleid (ist schon klar wegen Resourcen!).

    Das verringert sich nochmal bei den nächsten LOD Stufen (was ja normal und so gewollt ist). In der letzten LOD Stufe werden sie auf einmal wieder füllig, wahrscheinlich ist es dann die 2D Variante.

    Aus Sicht einer schonenden Resourcenbeanspruchung scheint das alles ok zu sein. Aber wenn man auf einen Wald zufährt und die Bäume ändern sprunghaft ihr Laubkleid ist das nicht sehr realisitsch. Schade!

    Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

    Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Bäume für ihre Art wie sie aussehen zu groß sind (siehe auch V11NUB20035 Bergwald Laub Sommer , für mich war das Problem noch nicht gelöst, ich hatte mich nur erstmal für die Antwort bedankt).

    Ich wünsche mir die Bergwald Laub Sommer - Bäume um 0,5 skaliert. (Ich weiß, dass man das auf verschiedene Art und Weise, selbst machen kann.) Kann man das auch mit dem Modelkopieren machen? Ich habe in der INI allerdings nichts gefunden die Skalierung zu ändern. Wenn das ginge, wäre das für mich auch ok.

    Viele Grüße Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Hallo Paul,

    deine Bilder sind leider sehr klein, aber du beziehst dich wahrscheinlich auf das jeweils unterste Bild, in dem es so aussieht, als wären die Bäume ausgetauscht worden. In der höchsten, also entferntesten Lod-Stufe muss der Konstrukteur durch Vereinfachung die Zahl der Dreiecke senken, was man so aber eigentlich nicht erkennen sollte.

    Ich werde versuchen, das Problem praktisch nachzustellen und auch mit dem Konstrukteur sprechen. Allerdings darf ich anmerken, dass wir hier keinen Wald betrachten, sondern die Einzelbäume. Vorsorglich weise ich noch einmal darauf hin, dass die 3D-Modelle dafür weniger geeignet sind, sie sollen lediglich den aus 2D-Modellen erstellten Wald an den Waldrändern in der Draufsicht abschließen.

    Noch eine Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass Verwendung und damit die Bilder aus deinem EEP 16.3 stammen?

    Zu der Größe der Bäume: da kommt wieder die Verwendungsfrage ins Spiel. Wenn ich die 3D-Bäume einzeln in die Landschaft stelle, dann stimmen die Proportionen wie Anzahl der Astetagen und Größe der Blätter nicht. In der Gesamtheit des Waldes ist die Größe bei etwas über 20 Meter und das soll auch nicht geändert werden.

    Ich melde mich wieder, dir einen schönen Abend.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.

    In dem linken Bild habe ich versucht für die 4 LOD Stufen immer den gleichen Ausschnitt zu wählen, so wie mann es auf der Anlage sieht, wenn man "wegzoomt". Rechts habe ich immer die ganze Baumreihe gezeigt, damit man die Änderungen der LOD Stufen besser erkennen kann.

    an den Waldrändern

    Ja, genau, da sieht man ja auch die Sprünge, insbesondere eben die zur letzten LOD Stufe.

    Ja, die Bilder stammen von meinem EEP 16.3.

    Verwendungsfrage ins Spiel

    Da gebe ich dir Recht. Wenn die Bäume nur am Waldesrand stehen geht das. Aber sobald man eine Relation hat, z.b. Haus, Mensch, Auto, vielleicht schon eine Straße, empfinde ich es als nicht passend zueinamder. OK, vielleicht liegt das an mir. Um 0,5 skalliert gefallen sie mir viel besser. Dann muß ich das wohl irgendwie hinkriegen.

    Danke und viele Grüße

    Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Hallo Paul,

    ich habe das alles mal nachgestellt, Testreihe von 0-1000m, Hügel, Wald und Randbepflanzung.

    Mit dem 2D-Baum in der 4ten Stufe 1000m hast du recht, es ist ein 2D-Baum. Die Sicht auf 1.000m in EEP gilt ja schon fast als "unendlich", da Wälder oft den Hintergrund bilden und davor noch weitere ModellGruppierungen auftauchen. Wenn man das Problem vereinzelt, also quasi unter Laborbdingungen bewertet, dann ist das Umschalten auf Stufe 4 sichtbar. Gedanke war aber, hier nur noch die 2D-Belastung an Dreiecken zu haben, also auch bei der Randbepflanzung, da optisch dahinter ja auch 2D-Bäume stehen und alles eine Einheit bildet.

    Nun hat der Konstrukteur (unter Bedenken) eine Stufe 4 für die 3D-Modelle gebaut und es ergibt sich die Situation, dass bisher der Randbaum in der Stufe 4 etwa 20 Dreiecke hatte. In einer veränderten Fassung würde die Stufe bereits bei 750m geschaltet und hätte dann noch um die 600 Dreiecke, also das 30Fache. Das eigentlich fertige Update halte ich erst einmal zurück und wir warten ab, wie die derzeitige Situation mit der Stufenschaltung beurteilt wird. Ich hoffe, das ist O.K. für dich.

    Noch einmal zur Gesamtgröße: Bäume eines gewissen Alters sind nun mal so groß. Ich möchte nicht das Modell ändern, weil dann jemand anders meint, "was soll ich mit so niedrigen Wäldern!" Da musst du deine individuellen Vorstelllungen halt für dich durch Skalieren lösen. Stelle dir acht bäume hin und skalier sie, danach hilft doch die Kopier- oder Blockfunktion. Viel Spaß an und in den Wäldern.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe,

    Hab vielen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen.

    Faktor 30 ist schon heftig.

    Ich weiß jetzt nicht was für Alternativen noch möglich sind, natürlich mit vertretbarem Aufwand.

    Mir würde mit meinem laienhaften (wenn überhaupt) Konstrukteurkenntnissen einfallen den 2D Baum in der 4. LOD Stufe etwas "abzuspecken", damit der Unterschied nicht so stark ist. Eine 4.LOD Stufe in 3D mit so vielen Dreiecken würde ich (gefühlsmäßig) nicht befürworten.

    Danke nochmal und weiterhin gute Ideen!

    Viele Grüße Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1