Weichenschaltung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, ich habe für mich EEP 14 entdeckt. Das Spiel an sich ist schon toll vom Aufbau her. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Weichen mit einem anderen Gleis verbunden bekomme. Hat da jemand für einen Einsteiger im Bereich Modelleisenbahn ein paar Tipps für mich? Liebe Grüße Maik

  • Hallo Maik, willkommen im EEP-Forum.

    Ich hätte da sogar gleich zwei Tipps für Dich:

    1. Arbeite das Tutorial auf der Startseite durch.

    2, Befasse Dich mit dem Handbuch, entweder der PDF oder hier: Das Online - Handbuch zu EEP (aktuell EEP16)


    Glück Auf aus Duisburg

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hat da jemand für einen Einsteiger im Bereich Modelleisenbahn ein paar Tipps für mich?

    Hallo Maik und willkommen bei EEP und im Forum :)

    zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    habe ich das Problem, dass ich keine Weichen mit einem anderen Gleis verbunden bekomme

    Ergänzend zu Onkelwoody: hast Du es wie im Kapitel 4.6.1 Gleise verlegen versucht? Was genau machst Du (Schritt für Schritt)? An welcher Stelle hakt es? Kannst Du uns möglicherweise erklärende Screenshots zeigen?

    Gruß Ingo

  • Das problem liegt darin, dass ich zwar die weiche erstellen kann, alllerdings wenn ich über den punkt "Gleislücke schliessen" diese verbinden will, bekomme ich nur zwei Gleisenden, die in die gleiche Richtung zeigen.

  • bekomme ich nur zwei Gleisenden, die in die gleiche Richtung zeigen.

    Hallo Maik :)

    hm, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Bitte erkläre Schritt für Schritt, was Du machst und/oder zeige uns einen (oder mehrere) Screenshots.

    Version 10.0.18363 Build 18363

    Danke für's Erstellen der Signatur :be_1:Ist es Absicht, dass Du eine ältere Version (1909) verwendest?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich kenn mich mit dem Rechner-Innenleben nicht so aus.

    Zu meinem Anliegen, um das zu verdeutlichen:

    1. ich baue Gleise und an den entsprechenden Stellen füge ich die Weichen ein.

    2. Setze ich ein Gleis per "Gleis vervielfältigen" rechts bzw. links daneben und verlängere dies

    3. Über den Menüpunkt "Gleislücke schliessen" versuche ich nun, Weichenantrieb und neues gleis zu verbinden.

    punkt 3 ist der, wo es hakt. mache ich vielleicht was falsch in der Auswahl der gleise?

  • Hallo @Maik2179 , warum nimmts du als Anfänger nicht die bereits fertigen Gleiskombinationen, dami hast du dann den richtigen Abstand und die richtigen Winkel aufrufbar in 2D unter bearbeiten -- Gleiskombinationen.

    Weichenbau von Hand geht auch einfach. Setzte ein 10m. Gleisstück als weiche ein. Verlängere dies nach vorn und wandle es wieder ain ein Gleis um. Dieses Gleis einmal nach links oder rechts vervielfältigen und dem Gleis eine Winkel vorgeben. Dann dieses gebogene Gleis, am besten in 3D herüberziegen auf den Weichenanschluß bis es einrastet und fertig ist die Weiche.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan