Mausrad funktioniert nicht bei Stellpult

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Im Gerätemanager ist eingetragen: HID-konforme Maus. Hersteller Microsoft.

    Hallo :)

    der hat nichts mit Deiner speziellen MS-Maus zu tun, sondern das ist der Windows-Standardtreiber, den ich für meine Logitech Funkmaus auch verwende.

    Ich habe für diese Maus keine Treiber installiert. Das lief plug and play.

    Hier genauso.

    Es ist tatsächlich so, dass ich im Radarfenster zoomen kann und bei GBS nicht.

    Ich habe nicht wirklich eine Idee. Aber Du könntest es einmal nach einem sauberen Systemstart versuchen. Besteht der Fehler dann auch noch?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    das mit dem sauberen Systemstart ist lieb gemeint, aber für mich ist das Problem ja erledigt und werde es dabei belassen, wobei ich ja die gleiche Lösung getroffen habe wie damals Bennybeu Rein aus Interesse habe ich das Thema mal ins Windows-Hardware-Forum gestellt. Wenn die zu einer problemlösenden Antwort kommen werde ich das hier posten.

    Liebe Grüße von

    Peter

  • So Ihr Lieben,

    nun ist mir aber doch noch ein Gedanke gekommen: Meine Maus unterscheidet sich von anderen u. a. dadurch, dass das Scrollrad keine Rasterung hat, sondern sich leichtgängig und ohne jeden Widerstand hin- und herschieben lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Ursache zu suchen ist. Inzwischen habe ich nochmal rumexperimentiert und festgestellt, dass mit sehr viel Gefühl mittels Anstupsen des Scrollrades die Zoomfunktion im GBS-Fenster so halbwegs funktioniert. Eine Änderung der Scrollgeschwindigkeit und alle anderen Veränderungen über das Microsoft Maus- und Tastaturcenter haben leider nichts gebracht. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, ob andere Mäuse ohne einrastendes Scrollrad das gleiche Problem aufweisen.

    Viele Grüße sendet

    Peter

  • Hallo @Piffer ,

    Habe es mit allen drei Mäusen probiert, bei allen auf "Softscrolling" geschaltet - kein Problem, feineres Verändern der Größe.

    Vielleicht solltest Du das Problem doch in der Hardware, der Maus bei Dir, sehen?

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Was ich noch nicht erwähnt hatte: bei der besagten Maus handelt es sich um eine Microsoft wireless mobile Mouse 4000,

  • Manfred: mit Softscrolling hat es ja auch bei meiner Maus nichts zu tun aber ich nehme mal an, dass bei Deinen Mäusen das Scrollrad Raststufen hat, so wie es ja auch normal ist.

  • Microsoft wireless mobile Mouse 4000

    Hallo @Piffer ,

    für diese Maus gibt es Treiber auf der Microsoft Seite. Einfach mal googlen und installieren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • @Pfiffer,

    Die Mäuse haben "Scrollrad Raststufen" die man, wie beschrieben, abschalten kann.

    Und, wie beschrieben, keinerlei Probleme mit abgeschalteten Raststufen "Softscrolling" oder mit eingeschalteten Raststufen.

    Ich glaube daher, dass das Problem mehr bei Deiner Maus als bei EEP liegt..

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • DH1: Bei Microsoft werde ich immer wieder auf das Maus- und Tastaturcenter 11 verwiesen, welches bei mir bereits installiert ist und nichts gebracht hat. Im Gerätemanager wird gemeldet, dass der richtige Treiber bereits installiert ist.

    BigBoy 4013: Ich sehe zumindest die einzige Lösung darin, mir ne andere Maus zuzulegen. Habe sie gestern bestellt, weil die erwähnte Kabelmaus durch das Kabel nervt. Seltsam bleibt die Sache dennoch, weil die Maus ja nun mal bei allen EEP-Fenstern funktioniert, nur bei dem GBS-Fenster nicht.