Anlage "Irgendwo in der DDR"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin Ihr Lieben,


    ich hatte ja angefangen die ganz am Anfang beschriebene Anlage zu bauen. Leider sprengt sie mittlerweile meine Rechnerleistung. Sie ist zum Großteil fertig, hat aber noch ein paar leere Bereiche. Darum jetzt mal meine Frage nachdem Interesse, auch wenn man hier und da noch Bauen müsste. Steuerung und Schaltung hat die Anlage auch noch nicht überall. Keinen Schattenbahnhof und keine Depots.

    Wenn Interesse besteht würde ich sie zusammen packen und an unsere Admins schicken.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    also ich hätte Interesse... :bp_1:


    Gruß Klaus

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)


    Immer eine freie Fahrt wünscht der "MINOL-PIROL" alias Klaus


    Windows 10 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM ,

    500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4

    eep-Modellbaukatalog

    eep-Modell-Explorer

  • Sehr gern Sven. Natürlich...

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Sven

    Sehr gerne. Bisher hatte ich bis auf TT-Modelle keinerlei Probleme miit blauen Fragezeichen. Deshalb würde auch ich mich über die Anlage freuen. :be_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Danke sven1967  :bg_1:für Deine Anlage, die ich mir jetzt gleich herunterladen werde.


    Und ich lass mich überraschen, an welche Dinge aus gelebter Vergangenheit ich mich noch erinnern werde (auf alle Fälle auf meinen ersten eigenen Gebraucht-Trabbi 1980 und das Vierteljahr Wartezeit bei der BHG /Bäuerliche Handelsgenossenschaft auf den einen Sack Zement für die Zaunfundamente).


    Und ich werd mich auch überraschen lassen, was mein Notebook-Prozessor und die Grafikkarte zu leisten (oder auch nicht?) vermögen. Immerhin hatte ich mir ja den i7-Rechner extra wegen ständig steigender EEP-Ansprüche zugelegt. Schaun mer mal, ich melde mich bei Gelegenheit.


    Jörg

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17

    The post was edited 1 time, last by Hertwig ().

  • Ich wünsche euch viel Spaß mit der Anlage.

    Danke an icke für die schnelle Bereitstellung.

    Es würde mich freuen von euch hier ein paar Bilder zu sehen, wenn ihr auf der Anlage auf Entdeckungsreise geht, und wie ihr den Zugverkehr aktiviert. Oder wie ihr die letzten leerstehenden Flächen bebaut. Ich bin schon Megagespannt.


    Liebe Grüße

    Sven


    Nachtrag: Für Fragen und Anregungen, immer her damit!!!!

  • Hertwig


    na dann bin ich ja mal gespannt, was da so Erinnerungen hervor ruft. Wenn ja, dann habe ich wohl den Zeitgeist getroffen und das obwohl ich eigentlich keinen Bezug zu der Zeit habe, als es die DDR noch gab. Ich komme weder von da, noch war ich jemals dort als es sie noch gab. Alles was ich da so baue und inszeniere ist rein das Wissen aus Videos, Erzählungen und Bildern. Den Rest reime ich mir einfach so zusammen. Landschaften sind reine Fantasie, genauso wie die meisten Ortsnamen. Ähnlichkeiten oder tatsächliche Namen sind rein Zufällig.

    Viel Spaß mit der Anlage wünsche ich dir und wenn du magst, Zeig hier ruhig mal ein paar Bilder.

  • Hallo Sven,

    ich habe nun Deine Anlage geladen, und bin dabei, sie zu erkunden.

    Die blauen Fragezeichen halten sich in Grenzen.

    Was hast Du hier für Gleise und Züge verwendet??


    Und ich finden mehrmals "1956_DDR_034_6_KK1". Sind das eigene Immos??


    Danke für eine Info.

    Ich baue weiter und berichte. Ist alles gut getroffen, soweit ein Wessi das beurteilen kann, der mehrmals in der DDR war.


    Gruss


    Peter



    PS: Auf MDR, RBB gibt es oft noch die alten Polizeiruf 110 aus der Zeit vor 1989. Da kann man auch oft Studien machen, wie es ausgesehen hat.


    Nachtrag. Die Wagen habe ich gefunden. Habe aber keine 600 Wagen. Werde auf 750 Spur umbauen

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



    The post was edited 4 times, last by wassermann50 ().

  • ich finden mehrmals "1956_DDR_034_6_KK1". Sind das eigene Immos??

    Hallo Peter :)


    nein, laut MK ist das das Freemodell 1956 DDR 034 60km aus dem Set V80N_WBF_Ostern2015_02 von wbf (KK1) .


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,


    Danke, gefunden. Hätte ich auch selbts darauf kommen, erstmal im MK zu suchen:ar_1:


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Sven,


    Das Holzwerk ist auf 750 Spur umgestellt worden.



    Auch ein Postamt ist entstanden



    Bin noch weiter am bauen.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • wassermann50


    Das sieht ja klasse aus mit dem Postamt. Sowas hatte ich nicht in meinem Sammelsorium. Auch die 750mm Spurweite nicht. Tolle Idee.

    Bin gespannt auf weitere Bilder


    schlingo Danke für die Hilfestellung.


    Gruß

    Sven

  • Hallo sven1967 .

    Ich könnte Bilder mit vielen Fragezeichen liefern:ae_1:. Aber ich versuch erstmal die schöne Anlage von diesen zu befreien:an_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

    Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

  • Hallo Michel25 Michal,


    Ja, das Problem mit den vielen Fragezeichen kennt wohl fast jeder der eine Anlage aus dem Download-Bereich runterläd. Kenn ich was von. Und ich dacht immer ich hätte so einen minimalistischen Bestand :ae_1:. Lass doch mal sehen, was du daraus machst. Wäre bestimmt interessant, was für Veränderungen du dir einfallen lässt.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven

    Vielen Dank für die schöne Anlage. Wie gehabt, bei mir fehlen nur die TT-Modelle. :ap_1:

    Da ich nicht weis, wieviel Mühe es macht, deshalb hier bitte nur als 'es wäre super wenn..' zu verstehen : Einzig die Tauschtexturen fehlen. Wäre es möglich diese nachzuliefern ? Im Bahnhof die ZZA, das Bahnhofschild und die speziellen B100 Texturen ??


    Ich habe übrigens festgestellt, das es teilweise nur an der 'falschen' Gross/Kleinschreibung liegt. So sind Modelle / Ordner (nicht nur auf Deiner Anlage !!) die komplett in Grossbuchstaben geschrieben sind, in meinem Bestand aber mit Gross/Kleinbuchstaben. Das fndet EEP nicht. Es ist für den Tauschmanager natürlich kein Problem das zu ersetzen, es wundert mich nur jedesmal, speziell wenn es Grundbestand / Shopmodelle sind. Hier in der Anlage als Beispiel der animierte Teenager, ein mWn Grundbestandmodell. Hat dafür jemand eine Erklärung ??:aw_1:


    Ein erstes Bildchen habe ich aber noch...


    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Sven,


    nun gibt es auch eine Feuerwache. Dafür mußten ein paar Bäume weichen.




    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo in die Runde,


    Hat jemand einen Tip, wo man alte DDR Schriftzüge bekommen kann. Wie z.B. Deutsche Post oder Reichsbahn usw.

    Oder auch Symbole. Würde sie gerne als TT nutzen und auf dieser Anlage einsetzten.

    Bin trotz suchen nicht fündig geworden. Ein paar habe ich gefunden, aber nicht genug.

    Danke für Hinweise.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Um Dir (und natürlich auch weiteren (Um)gestaltern der Anlage "Irgenwo in der DDR" vielleicht etwas weiterzu helfen möchte ich auf das von mir hier im Forum am 4.5.2020 eröffnete Thema "Logos für die Anlagengestaltung aus der ehemaligen DDR" hinweisen.

    Tipp: Googeln nach der Schriftart "Präsent60" hilft Euch ein ganzes Stück weiter

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17

  • Ich habe auch an der neuen Anlage schon etwas getan und an dieser Stelle eine Kreuzungssicherung für die Werkbahn erstellt. Die Werkbah hält kurz an, bis der Verkehr auf der Sraße gesichert ist und nach Durchfahrt den Verkehr wieder frei.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan