Möchte jemand meine Anlagensteuerung zu verwenden?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Norbert! Vielen Dank für die Demoanlge und die Mühe die Du Dir damit gemacht...und eingehandelt hast. Habe die Pfade angepasst und das Ding läuft, nachdem ich die [EEPLuaData]-Section aus der Demo_Steuerung.lua entfernt habe. Jetzt werd ich mal nach und nach, je nach verfügbarer Zeit, Deine Scripte durchgehen und zu verstehen versuchen...Auf jeden Fall Dankeschön dafür und ...bis bald..

    LG

    Paul

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • ich habe die Anlage noch immer nicht zum Laufen gebracht. Ich glaube die Anpassung der Pfade stimmt bei mir einfach nicht. Paul wie hast du denn deine Pfade angepasst. Du schreibst du hast die EEPLuaData aus der Steuerung.lua gelöscht.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • DB54 (LW2)

    Poste hier mal einen Screenshot von Deinem EEP-Verzeichnis, so dass man den Anlagenordner sieht.

    Ich schreibe Dir das dann hier auf.

    P.S. Wenn das script ordentlich geladen ist, kommt die Ausführung nie auf diesen Eintrag, denn das Ende der Schleife von EEPMain liegt davor. Die Anweisungh macht sich nur dann bemerkbar, wenn die Ausführung des Skripts nicht funktioniert und eben nicht die Schleife durchläuft. Aber wenn der Eintrag weg ist, schadets auch nicht. ;)

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • vielen Dank Norbert, werde ich gleich mal machen...

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

    Einmal editiert, zuletzt von DB54 (LW2) (29. Dezember 2020 um 19:41)

  • Aus meiner Sicht müssen die Einträge heißen:

    in Demo_Steuerung.lua (das ist das kurze Skript)

    Code
    dofile ("D:/EEP16/Resourcen/Anlagen/Demo_Steuerung/Demo_Main.lua")

    Damit wird die Datei im Anlagenordner aufgerufen, die den ganzen Prozess startet.

    In Demo_Main.lua muss meines Erachtens stehen:

    Code
    glcPfad = "D:/EEP16/Resourcen/Anlagen/Demo_Steuerung/"	-- <<--Hier den Pfad zum Demo-Ordner eintragen

    Das verweist auf diesen Ordner, in dem die restlichen lua-Skripte stehen.

    Anmerkung an die Lua-Experten:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Skript im gleichen Verzeichnis sucht, wie es selbst steht? Ich bin in C nicht gut genug bewandert, um mit den Angaben zur C-API irgendetwas anfangen zu können. Dann brauchte man nur eine Änderung im Code zu machen.

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • :au_1:Nach fünf Minuten kam endlich ein Zug. Aber:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Und der schleicht und kann auch nicht schneller gestellt werden

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für dem letzten Hinweis der Pfade. Jetzt startet deine Anlage wie es sein soll. Eine kleine Hürde gabs noch, ich hatte Benny's lua Skript noch nicht im EEP16 lua Ordner implementiert.

    Das Fahren, Anfahren der Züge macht beim Zuschauen eine menge Spaß. Vor allem das Anfahren und das mittige Halten am Bahnsteig ist klasse umgesetzt. Es wäre echt super, wenn Du noch weiteres uns User zur Verfügung stellen könntest, das man zbs. einzelne Komponenten Deiner Steuerung wie das Anfahren und das mittige Halten am Bahnsteig in eigene Anlagen mit einbauen könnte.

    Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe und Viele Grüße

    Lothar

    P.S. auch vielen Dank für den like (Bild BW Ottbergen) von meiner Anlage Ottbergen.

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Habe nochmal alles von vorn begonnen und jetzt scheint es zu laufen.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Das Anfahr und Bremsverhalten ist super!

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Das Anfahr und Bremsverhalten ist super!

    Das kann ich nur bestätigen! Und gefällt mir sehr gut!

    Aber dann das...siehe Screenshot.

    Habs einfach laufen lassen. Mal sehen ob ich morgen Zeit habe und was finde..

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • iPaul wie hast du denn deine Pfade angepasst. Du schreibst du hast die EEPLuaData aus der Steuerung.lua gelöscht.

    Viele Grüße Lothar

    Hat sich ja nun offensichtlich erledigt..

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • paul5102

    Hallo Paul,

    ich verstehe nicht so ganz, was da passiert ist. Die EEP-Zeit steht auf 10:44. Da macht meine Steuerung eigentlich schon lange nichts mehr. Der letzte Zug verlässt die Anlage gegen 09:56. Danach passiert nichts mehr. Der letzte Eintrag im Ereignisfenster besagt, das die Fahrstraße von Gleis 5


    Wenn mein Skript da gesteuert hat, dann kann das nur sein, dass der Güterzug den Fahrauftrag gekriegt hat, obwohl das Signal und die Fahrstraße für Gleis 1 standen. Ist mir jetzt nicht klar was passiert ist.

    Der letzte Eintrag im Ereignisfenster bedeutet, dass der Zeitpunkt für das Legen der Fahrstraße von Gleis 5 nach Waldshut eingeplant wurde. Dort steht BR232_02 auch noch. Der der da ausfährt ist BR232_03.

    Kannst Du mir weitere Informationen geben, wie es zu der Situation kam?

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • paul5102

    Doch noch eine Frage: Hast Du die automatische Speicherung für die Anlagen in Betrieb? Und kann das im Zeitlichen Zusammenhang mit der Situation stehen? Ich hatte schon mal den Eindruck, dass es da Probleme geben könnte. Wenn - ob das möglich ist, weiß ich nicht - ein Schleifendurchlauf von EEPMain nicht richtig ausgeführt wird und das gerade einen Zeitpunkt trifft, in dem ein Befehl übermittelt wird, kann da schon was schiefgehen. Aber ob das tatsächlich so sein kann, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Hallo Norbert,

    ich habe zu einer anderen Zeit ein Fehlverhalten festgestellt. Ich habe nur gesehen, dass der Güterzug ohne Signal "Fahrt" einfach losgefahren ist.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • AdvEe

    und alle anderen mit früheren Versionen von EEP:

    Schlechte Nachrichten. Ich brauche die Depot-Befehle, die erst mit EEP13 plugin 2 eingeführt wurden. Das Problem ist, dass ich dieses plugin nicht habe. Auch die Versionen EEP14 und EEP15 hatte ich ausgelassen - war auf einer anderen Baustelle sehr aktiv.

    Soll sagen: Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, Anlage und Steuerung in einer früheren Version bereitzustellen.

    Ich merke aber, dass meine Anfahr- und Bremssteuerung hier großen Anklang findet. Ich könnte mir vorstellen, ein Skript zu basteln, mit dem man das machen kann. Auch in früheren versionen.

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Hallo Norbert

    Leider klappt es nicht. Ich will mindestens deine Lua Skripte sehr genau anschauen und ich bin davon ueberzeugt das es sachen gibt wo ich etwas lernen kann.

    Du hast versucht was moeglich waere und dafuer moechte ich mir bei dir bedanken. Ich bleibe selbsverstaendlich abonniert in diesem Thread um nichts zu vermissen.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo Ad,

    Danke für Dein Verständnis. Aber durch das Skript durchzusteigen, ohne die Funktion auf der Anlage zu sehen, dürfte recht schwierig sein.

    Gruß nach Belgien.

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Wenn ich die Kommentare hier so lese, dann habe ich den Eindruck, dass meine Anfahr- und Bremssteuerung sowie das mittige Halten am Bahnsteig gut aufgenommen worden sind. An der Steuerung der Zugfolge nach Fahrplan herrscht offenbar weniger Interesse.

    Wenn das so ist: Ich könnte ein Skript erstellen, mit dem man diese Dinge auf der eigenen Anlage erreichen kann. Da ich mich aber gerade um ein paar Dinge aus dem realen Leben kümmern muss, kann das ein- oder zwei Wochen dauern, bis ich das zur Verfügung stellen kann.

    Wie seht Ihr das?

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Anfahr- und Bremssteuerung sowie das mittige Halten am Bahnsteig gut aufgenommen

    Hallo Norbert.

    Erst mal ganz herzlichen Dank für deine Arbeit und die Bereitstellung der Demo-Version.

    Ich denke auch, dass die im Zitat genannten Punkte die absoluten Highlights der Demo sind. Diese Dinge lösen beim Betrachter der Abläufe pures "EEP->Eisenbahnvergnügen" aus.

    Ein Skript zum Einbau dieser Funktionen in eigene Anlagen wäre ganz bestimmt das worüber sich die meisten "Halb-Lua-Freaks" freuen würden.

    Und die Zeit bis dahin spielt mit Sicherheit keine Rolle.....

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins