Signalverbindungen der Hamburger S-Bahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    in Chicane (MS5) s Faden zu Hamburg Altona in Epoche Vb waren die Signalverbindungen ja schon zu sehen. Nun noch als offizielle Shopankündigung.

    Das Set enthält dann die hoch- und niedrigstehenden Signal für Strecke und Bahnhof, sowie die erst vor kurzem vollendeten Tunnelsignale enthalten. Die (eigenständigen) Sperrsignale sind noch nicht Bestandteil des Sets!

    Das Signal zur Anzeige des verkürzten Bremsweges, sowie die Zusatzanzeiger im Tunnel (Zs6, sowie 3x Zs2 (Aufschriftbar)) sind wieder eigenständige Signale, welche dann nachgerüstet werden.

    Es handelt sich hierbei um eine Auftragsarbeit für die o.g. Signale. Beim Erwerb meines Sets wird es keinen Rabatt auf das Shopset der Anlage geben. Der "vorsorgliche" Verkauf der Signal verringert aber den Preisanteil an der Shopanlage und wirkt sich damit indirekt auf den späteren Verkaufspreis aus. Die Anlage wird weitere Spezialanfertigungen (u.a. Signalbrücken) enthalten, welche nicht separat erscheinen.

    Alles weitere nun in Bildern. :af_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Freut mich, Roman, die Signale werden natürlich gekauft, zumal gerade die Tunnelsignale an der Decke ganz schnell auch andernorts einsetzbar sind. :ae_1: :bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ie Signale werden natürlich gekauft,

    Natürlich - und wenn diese Signale vorab und extra im Shop erscheinen, werde ich sie sofort downloaden. Vielen Dank schon mal dafür.:av_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Wird auch die Stromschiene der S-Bahn erscheinen. Ich glaube das war vor einigen Jahren schonmal Thema, als die für die S-Bahn Berlin erschienen ist.

    Moin,

    die Stromschiene ist nicht Bestandteil des Signalpaketes. Die Stromschiene wurde von Jörg Swoboda JS2 für die Anlage erstellt. Die S-Bahnen Baureihe 472/473 sind derzeit im Shop mit anderen Stromabnehmern. Die Shopvariante ist an den Stromschienen der Berliner S-Bahn angepasst, da es damals zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Stromschiene Der Hamburger S-Bahn gab. Diese wurden erst von mir in Verbindung mit der Anlage Altona in Auftrag gegeben. Dementsprechend gab es einen Umbau der 472/473 Stromkästen speziell an die Hamburger Stromschiene angepasst.

    Sofern ich informiert bin, gibt es das Update der S-Bahnen mit Veröffentlichung der Anlage. Meines Wissens nach ist die Stromschiene der Hamburger S-Bahn dann ein Exklusivmodell. Davon wird es zwei Varianten geben. Einmal mit der Plastikummantelung sowie der Holzummantelung. Diese sind dann mit der Anlage erhältlich.

    Die anderen Stromschienen, sprich die Berliner, gibt es ja bereits in separaten Sets...

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Da sind sie nun. Denen, die damit etwas anfangen können, wünsche ich viel Spaß. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Sogar an die M-Tafel wurde gedacht. Gibt es - neben Hamburg - nur noch bei der Berliner S-Bahn (wenn ick mir nich irre). Ein Unikat. Natürlich kann man mit den Signalen sonst rein gar nichts anfangen. Aber ich sehe es genauso wie rainermangels: Ich kaufe die Anlage ja doch wenn sie rauskommt. Die V6-Anlage Berliner Tor ist mir auch noch bestens in Erinnerung. Und dann brauche ich die Signale ja.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Moin Thorsten,

    haste recht - mit M-Tafel sind nur die beiden (reinen) S-Bahnen gesegnet.

    Aber mir war schon bewusst, dass ich mit den Sv-Signalen aus Hamburg eine im reinen Verkauf absolute Nischennische bediene (5 verkaufte Sets am ersten Tag :af_1:). Den Spaß war es aber wert und letztlich sind sie ja eins der Aushängeschilder für Matzes Altona.

    Um eins nochmal klarzustellen: Der Kauf der Signale ist keine Voraussetzung für die spätere Anlage! Sprich, wer jetzt noch auf die Signale warten kann, sollte auf die spätere Shop-Anlage warten und mich dadurch indirekt 'entlohnen'. :aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Sogar an die M-Tafel wurde gedacht. Gibt es - neben Hamburg - nur noch bei der Berliner S-Bahn (wenn ick mir nich irre). Ein Unikat. Natürlich kann man mit den Signalen sonst rein gar nichts anfangen. Aber ich sehe es genauso wie rainermangels: Ich kaufe die Anlage ja doch wenn sie rauskommt. Die V6-Anlage Berliner Tor ist mir auch noch bestens in Erinnerung. Und dann brauche ich die Signale ja.

    Thorsten

    Moinsen,

    nun ja ist richtig, dass die Signale nur auf den Gleiskörpern der Berliner wie Hamburger S-Bahn zu finden sind/waren.

    In Berlin gab es diese Bauform sogar im Original nicht, da die Signalschirme auf den Signalschirmen der "Westdeutschen" Signale aufbauen. In Berlin gab/gibt es nur HL-Signale, Blendenrelaissignale und KS-Signale. Die Blendenrelaissignale waren anders aufgebaut. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese Signale auch für Berliner S-Bahn-Szenen einzusetzen. Grade was die Tunnelsignale angeht, finden die sicherlich auch bei U-Bahnen Einsatz. Zumindest im Modell, da U-Bahnen laut Eisenbahnverordnung nach Straßenbahnrecht fährt, während S-Bahnen nach dem Recht des Eisenbahnbundesamtes verkehren. Lässt sich ganz einfach feststellen. Alles, was auf Schienen fährt und drei Spitzenlichter in Form eines A´s hat, fährt nach Eisenbahnbundesamt. Alles was nur zwei weiße Spitzenlichter hat (wie Autos), fährt nach Straßenbahnrecht. Unsere U-Bahn (Hamburg) hat nur zwei Spitzenlichter. Müsste eigentlich bei der Berliner auch so sein. Dort wären die Signale dann anders. Aber wie gesagt, für Modellanlagen dürfte für jeden was dabei sein, wer auch im Untergrund fährt :)

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Chicane (MS5) (6. Januar 2021 um 02:17)

  • Hallo

    Unsere U-Bahn (Hamburg) hat nur zwei Spitzenlichter. Müsste eigentlich bei der Berliner auch so sein

    ja, hier in Berlin hat die U Bahn auch nur zwei Spitzenlichter. irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Zielschildbeleuchtung das 3. Spitzenlicht ersetzen kann.

    In Berlin gab/gibt es nur HL-Signale, Blendenrelaissignale und KS-Signale.

    Diese Blendenrelaissignale wurden in Berlin etwa ab Ende 1920er eingeführt, hießen aber auch Sv - Signale. Klar anderer Signalschirm anderes Grundaussehen aber zumindest die Signalbilder waren doch die selben oder?

    Zurück zum Thema:

    Die Signale sehen ja wirklich toll aus :be_1:

    Besonders angetan sind da ja die Tunnelsignale, ich weiß nur grad nicht, wie ich sie verwenden könnte. Keine Tunnelprojekte.:ac_1:

    Gruß Rudolf aka Castleplayer

  • Besonders angetan sind da ja die Tunnelsignale, ich weiß nur grad nicht, wie ich sie verwenden könnte.

    Da wird sich schon was finden:aa_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Zielschildbeleuchtung das 3. Spitzenlicht ersetzen kann

    Das ist richtig im Sinne der Straßenbahn Bau- und Betriebsordnung. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Hamburger bzw. Berliner S-Bahn darunter fällt. Die BoStrab regelt nicht nur Straßenbahnen sondern ausdrücklich auch Stadtbahnen auf eigenen Schienennetzen. Das wäre mit dem abgetrennten Gleichstromnetz ja der Fall. Würde mich interessieren.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Gleiches gilt für die S-Bahn Berlin. Beide werden nach EBO betrieben.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Sebastian,

    KS-Tunnelsignale habe ich ja schonmal begonnen, jedoch sind das maximal Designstudien. Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich vielleicht nochmal ran. Vorher warten aber noch weitere Auftragsarbeiten für Altona, sowie die Fortsetzung der 111.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    Schön, das es bei den 111'er weiter geht.

    Freue mich schon riesig auf die Loks.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Roman,

    ist es richtig, dass das ESig hoch bei Sv6 Langsamfahrt/Halt erwarten zwei gelbe zeigt und das niedrige grün/gelb neben gelb? Also zwei verschiedene Signalbilder für den selben Begriff?

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Hallo Sebastian,

    danke für den Hinweis. Hier ist tatsächlich eine Signalposition verschütt gegangen. Das Update ist bereits unterwegs. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1