Signalverbindungen der Hamburger S-Bahn

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

    in Chicane (MS5) s Faden zu Hamburg Altona in Epoche Vb waren die Signalverbindungen ja schon zu sehen. Nun noch als offizielle Shopankündigung.

    Das Set enthält dann die hoch- und niedrigstehenden Signal für Strecke und Bahnhof, sowie die erst vor kurzem vollendeten Tunnelsignale enthalten. Die (eigenständigen) Sperrsignale sind noch nicht Bestandteil des Sets!

    Das Signal zur Anzeige des verkürzten Bremsweges, sowie die Zusatzanzeiger im Tunnel (Zs6, sowie 3x Zs2 (Aufschriftbar)) sind wieder eigenständige Signale, welche dann nachgerüstet werden.

    Es handelt sich hierbei um eine Auftragsarbeit für die o.g. Signale. Beim Erwerb meines Sets wird es keinen Rabatt auf das Shopset der Anlage geben. Der "vorsorgliche" Verkauf der Signal verringert aber den Preisanteil an der Shopanlage und wirkt sich damit indirekt auf den späteren Verkaufspreis aus. Die Anlage wird weitere Spezialanfertigungen (u.a. Signalbrücken) enthalten, welche nicht separat erscheinen.

    Alles weitere nun in Bildern. :af_1:




    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)

    -----------------------------

    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.4

  • Freut mich, Roman, die Signale werden natürlich gekauft, zumal gerade die Tunnelsignale an der Decke ganz schnell auch andernorts einsetzbar sind. :ae_1: :bn_1::be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.3; Plugin 1, 2, 3
    PC: hp Pavilion, WIN 10 Pro, Intel (R) Core(TM) i7; 3,4 GHz; 12 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • ie Signale werden natürlich gekauft,

    Natürlich - und wenn diese Signale vorab und extra im Shop erscheinen, werde ich sie sofort downloaden. Vielen Dank schon mal dafür.:av_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.4, PlugIn 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer, PaintNet

  • Wird auch die Stromschiene der S-Bahn erscheinen. Ich glaube das war vor einigen Jahren schonmal Thema, als die für die S-Bahn Berlin erschienen ist.

    Moin,


    die Stromschiene ist nicht Bestandteil des Signalpaketes. Die Stromschiene wurde von Jörg Swoboda JS2 für die Anlage erstellt. Die S-Bahnen Baureihe 472/473 sind derzeit im Shop mit anderen Stromabnehmern. Die Shopvariante ist an den Stromschienen der Berliner S-Bahn angepasst, da es damals zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Stromschiene Der Hamburger S-Bahn gab. Diese wurden erst von mir in Verbindung mit der Anlage Altona in Auftrag gegeben. Dementsprechend gab es einen Umbau der 472/473 Stromkästen speziell an die Hamburger Stromschiene angepasst.

    Sofern ich informiert bin, gibt es das Update der S-Bahnen mit Veröffentlichung der Anlage. Meines Wissens nach ist die Stromschiene der Hamburger S-Bahn dann ein Exklusivmodell. Davon wird es zwei Varianten geben. Einmal mit der Plastikummantelung sowie der Holzummantelung. Diese sind dann mit der Anlage erhältlich.

    Die anderen Stromschienen, sprich die Berliner, gibt es ja bereits in separaten Sets...


    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic

  • Sogar an die M-Tafel wurde gedacht. Gibt es - neben Hamburg - nur noch bei der Berliner S-Bahn (wenn ick mir nich irre). Ein Unikat. Natürlich kann man mit den Signalen sonst rein gar nichts anfangen. Aber ich sehe es genauso wie rainermangels: Ich kaufe die Anlage ja doch wenn sie rauskommt. Die V6-Anlage Berliner Tor ist mir auch noch bestens in Erinnerung. Und dann brauche ich die Signale ja.


    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    haste recht - mit M-Tafel sind nur die beiden (reinen) S-Bahnen gesegnet.

    Aber mir war schon bewusst, dass ich mit den Sv-Signalen aus Hamburg eine im reinen Verkauf absolute Nischennische bediene (5 verkaufte Sets am ersten Tag :af_1:). Den Spaß war es aber wert und letztlich sind sie ja eins der Aushängeschilder für Matzes Altona.


    Um eins nochmal klarzustellen: Der Kauf der Signale ist keine Voraussetzung für die spätere Anlage! Sprich, wer jetzt noch auf die Signale warten kann, sollte auf die spätere Shop-Anlage warten und mich dadurch indirekt 'entlohnen'. :aa_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)

    -----------------------------

    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.4

  • Sogar an die M-Tafel wurde gedacht. Gibt es - neben Hamburg - nur noch bei der Berliner S-Bahn (wenn ick mir nich irre). Ein Unikat. Natürlich kann man mit den Signalen sonst rein gar nichts anfangen. Aber ich sehe es genauso wie rainermangels: Ich kaufe die Anlage ja doch wenn sie rauskommt. Die V6-Anlage Berliner Tor ist mir auch noch bestens in Erinnerung. Und dann brauche ich die Signale ja.


    Thorsten

    Moinsen,


    nun ja ist richtig, dass die Signale nur auf den Gleiskörpern der Berliner wie Hamburger S-Bahn zu finden sind/waren.

    In Berlin gab es diese Bauform sogar im Original nicht, da die Signalschirme auf den Signalschirmen der "Westdeutschen" Signale aufbauen. In Berlin gab/gibt es nur HL-Signale, Blendenrelaissignale und KS-Signale. Die Blendenrelaissignale waren anders aufgebaut. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, diese Signale auch für Berliner S-Bahn-Szenen einzusetzen. Grade was die Tunnelsignale angeht, finden die sicherlich auch bei U-Bahnen Einsatz. Zumindest im Modell, da U-Bahnen laut Eisenbahnverordnung nach Straßenbahnrecht fährt, während S-Bahnen nach dem Recht des Eisenbahnbundesamtes verkehren. Lässt sich ganz einfach feststellen. Alles, was auf Schienen fährt und drei Spitzenlichter in Form eines A´s hat, fährt nach Eisenbahnbundesamt. Alles was nur zwei weiße Spitzenlichter hat (wie Autos), fährt nach Straßenbahnrecht. Unsere U-Bahn (Hamburg) hat nur zwei Spitzenlichter. Müsste eigentlich bei der Berliner auch so sein. Dort wären die Signale dann anders. Aber wie gesagt, für Modellanlagen dürfte für jeden was dabei sein, wer auch im Untergrund fährt :-)


    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic

    The post was edited 1 time, last by Chicane (MS5) ().

  • Hallo

    Unsere U-Bahn (Hamburg) hat nur zwei Spitzenlichter. Müsste eigentlich bei der Berliner auch so sein

    ja, hier in Berlin hat die U Bahn auch nur zwei Spitzenlichter. irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Zielschildbeleuchtung das 3. Spitzenlicht ersetzen kann.

    In Berlin gab/gibt es nur HL-Signale, Blendenrelaissignale und KS-Signale.

    Diese Blendenrelaissignale wurden in Berlin etwa ab Ende 1920er eingeführt, hießen aber auch Sv - Signale. Klar anderer Signalschirm anderes Grundaussehen aber zumindest die Signalbilder waren doch die selben oder?

    Zurück zum Thema:

    Die Signale sehen ja wirklich toll aus :be_1:

    Besonders angetan sind da ja die Tunnelsignale, ich weiß nur grad nicht, wie ich sie verwenden könnte. Keine Tunnelprojekte.:ac_1:


    Gruß Rudolf aka Castleplayer

  • Besonders angetan sind da ja die Tunnelsignale, ich weiß nur grad nicht, wie ich sie verwenden könnte.

    Da wird sich schon was finden:aa_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.4, PlugIn 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer, PaintNet

  • irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass die Zielschildbeleuchtung das 3. Spitzenlicht ersetzen kann

    Das ist richtig im Sinne der Straßenbahn Bau- und Betriebsordnung. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Hamburger bzw. Berliner S-Bahn darunter fällt. Die BoStrab regelt nicht nur Straßenbahnen sondern ausdrücklich auch Stadtbahnen auf eigenen Schienennetzen. Das wäre mit dem abgetrennten Gleichstromnetz ja der Fall. Würde mich interessieren.


  • Hallo Sebastian,

    KS-Tunnelsignale habe ich ja schonmal begonnen, jedoch sind das maximal Designstudien. Wenn es die Zeit zulässt, gehe ich vielleicht nochmal ran. Vorher warten aber noch weitere Auftragsarbeiten für Altona, sowie die Fortsetzung der 111.

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)

    -----------------------------

    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.4

  • Hallo Roman,

    Schön, das es bei den 111'er weiter geht.

    Freue mich schon riesig auf die Loks.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro