Animierter Fahrradfahrer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Dank UG3 konnte ich diesen Epoche 3 Radler recht zügig erstellen.


    Leider ist im Abspann die falsche Nummer an den UG geraten :ac_1::ay_1::bf_1:

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    2 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (7. Januar 2021 um 18:32)

  • Absolute Klasse die Epoche III-Variante!

    Ich frage mich zwar, wie er bei der Handhaltung die volle Kontrolle behält, aber Meisterradler können das wohl. :bd_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Mir ist es auf jeden Fall lieber, im Vorfeld nach Problemen zu suchen als später Updates machen zu müssen, die machen nun mal gar keinen Spaß.

    Da bin ich voll auf Deiner Seite. Michael!

    Einfach unfassbar gut, was Du dagezaubert hast!

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Halloe @all ! :aq_1:

    Ich möchte auch gerne nochmal was dazu schreiben.

    Die Radfahrer sind noch nicht online im Shop und schon will man viele viele Variationen haben.

    Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt schon Radfahrer haben könnte, egal ob Männlein, Weiblein, Jung, Alt, Mit Einkaufskorb oder Lastenhänger, Epochen 1-6, Hochrad, mit Regenponcho, Sommer, Winter, mit Hilfsrädern, Bonanzarad mit Fuchsschwanz oder oder oder...


    Lasst Gärtner (MH3) doch erstmal eine Version perfektionieren, bevor es dann an die Anpassung geht.

    Wir sollten ihn nicht überfordern/überlasten.

    Puderschneegrüße aus dem Saarland

    Jack Lear :co_k:

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Sauberer Abstand oder Rudelfahroption? Die Frage betrifft nur den manuellen Modus! 40

    1. Die Radfahrer sollen im manuellen Modus nicht ineinander fahren dürfen (18) 45%
    2. Die Radfahrer sollen ausschließlich im manuellen Modus auch als Gruppe mit sehr engem Abstand fahren dürfen (22) 55%

    Eine Frage an die EEP-Gemeinschaft

    Bei den Test hat sich eine Frage ergeben, die es zu klären gilt:

    Hier mal ein Bild, um den Sachverhalt zu verdeutlichen

    Die Fahrradfahrer fahren hier im manuellen Modus alle auf dem gleichen Spline, nur mit Unterschieden in der Einstellung der Achse "Spur"

    Somit ist ein Gruppenausflug mit sehr kleinen Abständen der Rollmaterialien darstellbar, die Geschwindigkeit richtet sich hier nach dem Fahrer Nr. 1, allgemein gesprochen nach dem jeweils vorrausfahrenden langsameren RM.

    Nachteil:

    Es findet eine fortlaufende Kollision der RM untereinander statt, dieses macht sich durch das Kollisionsgeräusch, allerdings nur hörbar im Nahbereich bemerkbar

    Bei gleicher Einstellung der Achse " Spur" fahren die Radfahrer in diesem Modus dann ca. 70cm ineinander!

    In dem manuellen Modus werden natürlich auch Signale ignoriert.

    Dieses Problem könnte aber mittels RM Nr.1 in der Gruppe in Stellung "Automatik" und einer an die Gruppe angepassten Geschindigkeit leicht umgangen werden, der "Automatik-Fahrer" würde dann die Gruppe an Signalen einbremsen.

    Auffahrverhalten auf ein stehendes Auto

    Ist dieses Verhalten gewollt oder müssen die Radfahrer so große Abstände bekommen, dass zwischen 2 RM immer eine Lücke bleibt?

    Wichtig:

    Im automatischen Modus werden die Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen immer ordnungsgemäß eingehalten, dort ist diese Gruppenfahrt dann also auch nicht möglich.

    Aber gerade für separate Fahrradwege oder allgemein auf Strecken, wo der übrige Verkehr nicht stört könnten so weitere Möglichkeiten genutzt werden, obwohl es strenggenommen ja ein Systembruch darstellen würde.

    Hier das Video dazu:

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    9 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (9. Januar 2021 um 07:50)

  • haben das Alle (und ich) mit dem manuellen Modus verstanden? Im Automatikbetrieb wäre so oder so keine Gruppenbildung möglich, oder? Ich frage nur noch einmal nach, weil das Abstimmungsergebnis derzeit 2/3 1/3 eine interessante Option (die Gruppenbildung) auschließen würde.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich habe den Umfragetext noch einmal eindeutiger formuliert.

    Die abgegebene Stimme kann ja bei Bedarf auch nachträglich noch verändert werden.

    Achtung:

    ich habe noch einige Änderungen an Beitrag 106 vorgenommen, bitte zum Lesen evtl. einmal die Seite aktualisieren.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (8. Januar 2021 um 12:29)

  • Hier noch einmal ein Video, was die Kontrolle über die Gruppe mittels eines im Automatik-Modus vorrausfahrenden Fahrers zeigt.

    Deutlich werden dort auch die leider unschönen Kollisionsbewegungen im Stand der Gruppe.

    Und die Füße stellen die Jungs dann auch nicht auf den Boden.

    https://youtu.be/vcUVY7L6M4A

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Nettes Gimmick, aber ist das "Rudelfahren" nicht ohnehin verboten, zumindest auf Straßen?! Mit anderem Geräusch aber ein phantastischer Eindruck...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Ich hab mal etwas an der internen ini rumgeschraubt.

    Wenn die Fahrradfahrer nicht mehr im manuellen Modus beim Auffahren in andere Fahrzeuge "reinfahren" sollen muss ich die Font- und Backbumper um ca. 70cm vergrößern, dann ist bei einer Parallelfahrt max. das hier machbar.

    Also würde mir diese Einstellung die Gruppe weiter auseinander ziehen und damit dem Vorbild weniger entsprechen.

    Die Kollisionsgeräusche tauchen trotzdem auf, sobald das zweite RM auf das erste auffährt, unabhängig von dem visuell sichtbaren Abstand, das passiert bei allen RM im manuellen Modus.

    Das Eintauchen in vorherfahrende PKWs ist unschön, sollte aber im manuellen Modus, was ja bedeutet, vom Spieler gesteuert, nicht das Problem darstellen.

    Im Automatikmodus ist der Abstand eigentlich unnatürlich groß, wie hier zu sehen ist.

    Da suche ich noch nach dem Verursacher (Lichtkegel / EEP-Voreinstellungen), um die etwas näher aneinander zu bekommen.

    jetzt werde ich mal mit Einstellungen zur Modelbox testen, die gibt es aber gar nicht mehr laut EEP-Wiki

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (8. Januar 2021 um 17:32)

  • Ich habe hier ein paar animierte Radfahrer importiert aus EEP6. Die Animation ist hier noch nicht perfekt, aber wenigstens bewegen sie sich auf dem Radweg vorwärts.

    weiter vorn treffen sie noch auf zwei stehende Radfahrermodelle und die Gruppe hält an der geschlossenen Schranke an. Nicht zu sehen ist eine langsamere Radlerin, die auf die haltende Gruppe heranfährt. Der Abstand zwischen den einzelnen Rädern find ich ok.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Nach einigen Überlegungen und Tests ist für mich selber die Entscheidung gefallen.

    Ob das von den Testern genauso gesehen wird, kann ich nicht vorhersagen.

    Das Problem im manuellen Modus mit den aufprallenden und daher zitternden Fahrzeugen bei Stillstandssituationen ist unabhängig vom Abstand immer vorhanden.

    Das bekomme ich auch mit verlängertem Abstand nicht weg.

    Alle Rollmaterialien auf der Straße zeigen da das gleiche Verhalten.

    Hingegen erziele ich bei dem optischen Eindruck einer im manuellen Modus fahrenden Gruppe einen deutlichen Gewinn durch die verkürzten Abstände.

    Im Video sieht man an den ersten 4 Fahrrädern der Gruppe den normgerecht verlängerten Abstand, damit ergibt sich für mich aber ein unnatürliches, irgendwie steriles Bild.

    Noch unrealistischer stelle ich mir das bei einer zukünftigen Familiengruppe mit Kindern vor.

    Die Steuerung einer solchen Gruppe durch Signale etc. ist trotzdem möglich, indem Fahrzeug Nr. 1 im Automatikmodus die Geschwindigkeit vorgibt.

    Zum Verhalten bei Depots habe ich keine Versuche gemacht, ein Schattenbahnhof oder virtuelle Verbindungen sind wohl problemlos befahrbar, bei durch RM ausgelöste Weichenschaltungen sollte sich eine Gruppe mittels eingetragener Zeitverzögerung auch wie ein einzelnes RM verhalten.

    Diese Einstellung des Abstandes für den manuellen Modus hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten im Automatikbetrieb.

    Noch warte ich auf Informationen, warum dort dann der Abstand untereinander so groß (ca. 10m) ist, auch ohne Lichtkegel bleibt das so.

    Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen, bei dem angehängten Video ist der Austausch bereits erfolgt.

    Diese neue Datei wird im Paket dann auch enthalten sein, der ursprüngliche Sound wird bei Installation als Backup ebenfalls gespeichert und ist damit bei Bedarf jederzeit wiederherstellbar.

    https://youtu.be/-vqAKFJFHN0

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (9. Januar 2021 um 14:50)

  • Hallo Michael,

    Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen,

    eine weitere Lösung während entsprechende Abstandhalter, sodass man die ganze Radlergruppe zu einem Zugverband zusammenkuppeln kann, oder?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen...

    Nur zum Verständnis: Damit würde das Kolliesionsgeräusch bei allen Rollmaterialien unterdrückt, nicht nur bei den Radfahrern, oder?

    Ich gebe zu, ein vorhandenes Kollisionsgeräusch wäre das, was mich persönlich wirklich stören würde.
    Die Option einer konsequenten Abschaltung finde ich daher prima! :be_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Gärtner (MH3)

    Hallo Michael,

    vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit für die Programmierer von EEP dafür eine Lösung zu finden.

    Ich würde die Radfahrgruppe einfach in meiner Anlage "Saarbrücken" auf dem Leinpfad neben der Saar fahren lassen. Dort sind keine Ampeln oder sonstige Hindernisse, welche ein Halt der Gruppe verursachen würde, vorhanden.

    Auf Stadtstraßen sind solche Gruppen von Radfahrern eher selten bis gar nicht zu sehen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Michael89

    Die Option des Kuppelns ist mir erhrlich gesagt noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen, das werde ich gleich mal testen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6