Dank UG3 konnte ich diesen Epoche 3 Radler recht zügig erstellen.
Leider ist im Abspann die falsche Nummer an den UG geraten
Dank UG3 konnte ich diesen Epoche 3 Radler recht zügig erstellen.
Leider ist im Abspann die falsche Nummer an den UG geraten
Absolute Klasse die Epoche III-Variante!
Ich frage mich zwar, wie er bei der Handhaltung die volle Kontrolle behält, aber Meisterradler können das wohl.
Mir ist es auf jeden Fall lieber, im Vorfeld nach Problemen zu suchen als später Updates machen zu müssen, die machen nun mal gar keinen Spaß.
Da bin ich voll auf Deiner Seite. Michael!
Einfach unfassbar gut, was Du dagezaubert hast!
Beste Grüße
Kurt
Wenn ich den Mann da so fahren sehe könnte ich mir auch eine Fahrradfahrerin im Sommerkleid vorstellen, so in etwa wie die gehenden Frauen von UB3.
Halloe @all !
Ich möchte auch gerne nochmal was dazu schreiben.
Die Radfahrer sind noch nicht online im Shop und schon will man viele viele Variationen haben.
Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt schon Radfahrer haben könnte, egal ob Männlein, Weiblein, Jung, Alt, Mit Einkaufskorb oder Lastenhänger, Epochen 1-6, Hochrad, mit Regenponcho, Sommer, Winter, mit Hilfsrädern, Bonanzarad mit Fuchsschwanz oder oder oder...
Lasst Gärtner (MH3) doch erstmal eine Version perfektionieren, bevor es dann an die Anpassung geht.
Wir sollten ihn nicht überfordern/überlasten.
Puderschneegrüße aus dem Saarland
Jack Lear
Eine Frage an die EEP-Gemeinschaft
Bei den Test hat sich eine Frage ergeben, die es zu klären gilt:
Hier mal ein Bild, um den Sachverhalt zu verdeutlichen
Die Fahrradfahrer fahren hier im manuellen Modus alle auf dem gleichen Spline, nur mit Unterschieden in der Einstellung der Achse "Spur"
Somit ist ein Gruppenausflug mit sehr kleinen Abständen der Rollmaterialien darstellbar, die Geschwindigkeit richtet sich hier nach dem Fahrer Nr. 1, allgemein gesprochen nach dem jeweils vorrausfahrenden langsameren RM.
Nachteil:
Es findet eine fortlaufende Kollision der RM untereinander statt, dieses macht sich durch das Kollisionsgeräusch, allerdings nur hörbar im Nahbereich bemerkbar
Bei gleicher Einstellung der Achse " Spur" fahren die Radfahrer in diesem Modus dann ca. 70cm ineinander!
In dem manuellen Modus werden natürlich auch Signale ignoriert.
Dieses Problem könnte aber mittels RM Nr.1 in der Gruppe in Stellung "Automatik" und einer an die Gruppe angepassten Geschindigkeit leicht umgangen werden, der "Automatik-Fahrer" würde dann die Gruppe an Signalen einbremsen.
Auffahrverhalten auf ein stehendes Auto
Ist dieses Verhalten gewollt oder müssen die Radfahrer so große Abstände bekommen, dass zwischen 2 RM immer eine Lücke bleibt?
Wichtig:
Im automatischen Modus werden die Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen immer ordnungsgemäß eingehalten, dort ist diese Gruppenfahrt dann also auch nicht möglich.
Aber gerade für separate Fahrradwege oder allgemein auf Strecken, wo der übrige Verkehr nicht stört könnten so weitere Möglichkeiten genutzt werden, obwohl es strenggenommen ja ein Systembruch darstellen würde.
Hier das Video dazu:
haben das Alle (und ich) mit dem manuellen Modus verstanden? Im Automatikbetrieb wäre so oder so keine Gruppenbildung möglich, oder? Ich frage nur noch einmal nach, weil das Abstimmungsergebnis derzeit 2/3 1/3 eine interessante Option (die Gruppenbildung) auschließen würde.
Ich habe den Umfragetext noch einmal eindeutiger formuliert.
Die abgegebene Stimme kann ja bei Bedarf auch nachträglich noch verändert werden.
Achtung:
ich habe noch einige Änderungen an Beitrag 106 vorgenommen, bitte zum Lesen evtl. einmal die Seite aktualisieren.
Das hat mich umgestimmt. Wenn es nur den manuellen Modus betrifft, dann finde ich die Option sehr gut.
LG Volkmar
Hier noch einmal ein Video, was die Kontrolle über die Gruppe mittels eines im Automatik-Modus vorrausfahrenden Fahrers zeigt.
Deutlich werden dort auch die leider unschönen Kollisionsbewegungen im Stand der Gruppe.
Und die Füße stellen die Jungs dann auch nicht auf den Boden.
Nettes Gimmick, aber ist das "Rudelfahren" nicht ohnehin verboten, zumindest auf Straßen?! Mit anderem Geräusch aber ein phantastischer Eindruck...
Ich hab mal etwas an der internen ini rumgeschraubt.
Wenn die Fahrradfahrer nicht mehr im manuellen Modus beim Auffahren in andere Fahrzeuge "reinfahren" sollen muss ich die Font- und Backbumper um ca. 70cm vergrößern, dann ist bei einer Parallelfahrt max. das hier machbar.
Also würde mir diese Einstellung die Gruppe weiter auseinander ziehen und damit dem Vorbild weniger entsprechen.
Die Kollisionsgeräusche tauchen trotzdem auf, sobald das zweite RM auf das erste auffährt, unabhängig von dem visuell sichtbaren Abstand, das passiert bei allen RM im manuellen Modus.
Das Eintauchen in vorherfahrende PKWs ist unschön, sollte aber im manuellen Modus, was ja bedeutet, vom Spieler gesteuert, nicht das Problem darstellen.
Im Automatikmodus ist der Abstand eigentlich unnatürlich groß, wie hier zu sehen ist.
Da suche ich noch nach dem Verursacher (Lichtkegel / EEP-Voreinstellungen), um die etwas näher aneinander zu bekommen.
jetzt werde ich mal mit Einstellungen zur Modelbox testen, die gibt es aber gar nicht mehr laut EEP-Wiki
Nein. Es ist gestattet, wenn es sich um eine Trainingsfahrt handelt.
LG Volkmar
Ich habe hier ein paar animierte Radfahrer importiert aus EEP6. Die Animation ist hier noch nicht perfekt, aber wenigstens bewegen sie sich auf dem Radweg vorwärts.
weiter vorn treffen sie noch auf zwei stehende Radfahrermodelle und die Gruppe hält an der geschlossenen Schranke an. Nicht zu sehen ist eine langsamere Radlerin, die auf die haltende Gruppe heranfährt. Der Abstand zwischen den einzelnen Rädern find ich ok.
Gruß, j.krae
Volkmar Bauch (VB1) , nach einer Trainingsfahrt sehem die Radler im Shirt auf dem Citybike und ohne Helm nicht gerade aus - aber ist ja auch egal: Mir gefällt's!
Nach einigen Überlegungen und Tests ist für mich selber die Entscheidung gefallen.
Ob das von den Testern genauso gesehen wird, kann ich nicht vorhersagen.
Das Problem im manuellen Modus mit den aufprallenden und daher zitternden Fahrzeugen bei Stillstandssituationen ist unabhängig vom Abstand immer vorhanden.
Das bekomme ich auch mit verlängertem Abstand nicht weg.
Alle Rollmaterialien auf der Straße zeigen da das gleiche Verhalten.
Hingegen erziele ich bei dem optischen Eindruck einer im manuellen Modus fahrenden Gruppe einen deutlichen Gewinn durch die verkürzten Abstände.
Im Video sieht man an den ersten 4 Fahrrädern der Gruppe den normgerecht verlängerten Abstand, damit ergibt sich für mich aber ein unnatürliches, irgendwie steriles Bild.
Noch unrealistischer stelle ich mir das bei einer zukünftigen Familiengruppe mit Kindern vor.
Die Steuerung einer solchen Gruppe durch Signale etc. ist trotzdem möglich, indem Fahrzeug Nr. 1 im Automatikmodus die Geschwindigkeit vorgibt.
Zum Verhalten bei Depots habe ich keine Versuche gemacht, ein Schattenbahnhof oder virtuelle Verbindungen sind wohl problemlos befahrbar, bei durch RM ausgelöste Weichenschaltungen sollte sich eine Gruppe mittels eingetragener Zeitverzögerung auch wie ein einzelnes RM verhalten.
Diese Einstellung des Abstandes für den manuellen Modus hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten im Automatikbetrieb.
Noch warte ich auf Informationen, warum dort dann der Abstand untereinander so groß (ca. 10m) ist, auch ohne Lichtkegel bleibt das so.
Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen, bei dem angehängten Video ist der Austausch bereits erfolgt.
Diese neue Datei wird im Paket dann auch enthalten sein, der ursprüngliche Sound wird bei Installation als Backup ebenfalls gespeichert und ist damit bei Bedarf jederzeit wiederherstellbar.
Hallo Michael,
Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen,
eine weitere Lösung während entsprechende Abstandhalter, sodass man die ganze Radlergruppe zu einem Zugverband zusammenkuppeln kann, oder?
Gruß Michael
Das Problem mit dem Kollisionsgeräusch ist durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei einfach zu lösen...
Nur zum Verständnis: Damit würde das Kolliesionsgeräusch bei allen Rollmaterialien unterdrückt, nicht nur bei den Radfahrern, oder?
Ich gebe zu, ein vorhandenes Kollisionsgeräusch wäre das, was mich persönlich wirklich stören würde.
Die Option einer konsequenten Abschaltung finde ich daher prima!
Hallo Michael,
vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit für die Programmierer von EEP dafür eine Lösung zu finden.
Ich würde die Radfahrgruppe einfach in meiner Anlage "Saarbrücken" auf dem Leinpfad neben der Saar fahren lassen. Dort sind keine Ampeln oder sonstige Hindernisse, welche ein Halt der Gruppe verursachen würde, vorhanden.
Auf Stadtstraßen sind solche Gruppen von Radfahrern eher selten bis gar nicht zu sehen.
Die Option des Kuppelns ist mir erhrlich gesagt noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen, das werde ich gleich mal testen.