EEPSaveData()
Parameter | zwei | Rückgabewerte | einer | Voraussetzung | EEP 11 |
Lua
ok = EEPSaveData(1, true) -- speichert "wahr" in Speicher 1
ok = EEPSaveData(2, 42) -- speichert die Zahl 42 in Speicher 2
ok = EEPSaveData(3, "Ich bin Speicher 3") -- speichert die Zeichenkette "Ich bin Speicher 3" in Speicher 3
ok = EEPSaveData(4, nil) -- löscht den Inhalt von Speicher 4
Speichert etwas in einem speziellen Speicherbereich ("Slot") ab. Wird automatisch zusammen mit der Anlage gespeichert und geladen.
Bemerkungen
- Es gibt 1000 Speicherplätze ("Slots"), durchnummeriert von 1 bis 1000.
- Man kann entweder Booleans, Zahlen oder Zeichenketten ("Strings") speichern, wobei letztere keine Formatierungszeichen enthalten dürfen.
- Der 1. Parameter ist die ID des Speicherplatzes ("Slot").
- Der 2. Parameter ist der zu speichernde Inhalt. Mit nil kann der Speicher gelöscht werden.
- Der Rückgabewert ist true bei erfolgreicher Speicherung oder false bei Misserfolg.
- Wenn die Anlage gespeichert wird, dann hängt EEP selbständig die Inhalte dieser Speicherplätze an das zugehörige Lua-Skript an. Dieser Bereich ist im
EEP-Lua-Editor nicht sichtbar, wohl aber in einem externen Editor und kann mit ihm bearbeitet werden.
EEPLoadData()
Parameter | einer | Rückgabewerte | zwei | Voraussetzung | EEP 11 |
Lua
ok, Inhalt = EEPLoadData(1)
if ok then
print( "Speicher 1 enthält: "..Inhalt)
else
print( "Speicher 1 ist leer")
end
Lädt etwas aus einem speziellen Speicherbereich ("Slot"). Wird automatisch zusammen mit der Anlage gespeichert und geladen.
Bemerkungen
- Es gibt 1000 Speicherplätze ("Slots"), durchnummeriert von 1 bis 1000.
- Man kann entweder Booleans, Zahlen oder Zeichenketten ("Strings") speichern, wobei letztere keine Formatierungszeichen enthalten dürfen.
- Der Parameter ist die ID des Speicherplatzes ("Slot").
- Der 1. Rückgabewert ist true, wenn der betroffene Speicher einen Inhalt hat oder false, wenn er leer ist.
- Der 2. Rückgabewert ist der Inhalt des Speichers.
- Wenn die Anlage geladen wird, dann holt EEP selbständig alle Inhalte dieser Speicherplätze aus dem Anhang des Skripts. Damit können sie bei Bedarf durch Aufruf von EEPLoadData() abgefragt und Variablen zugewiesen werden.