5 Speicher-Funktionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • EEPSaveData()


    Parameter zwei Rückgabewerte einer Voraussetzung EEP 11


    Lua
    ok = EEPSaveData(1, true)                  -- speichert "wahr" in Speicher 1
    
    ok = EEPSaveData(2, 42)                    -- speichert die Zahl 42 in Speicher 2
    
    ok = EEPSaveData(3, "Ich bin Speicher 3")  -- speichert die Zeichenkette "Ich bin Speicher 3" in Speicher 3
    
    ok = EEPSaveData(4, nil)                   -- löscht den Inhalt von Speicher 4

    Speichert etwas in einem speziellen Speicherbereich ("Slot") ab. Wird automatisch zusammen mit der Anlage gespeichert und geladen.


    Bemerkungen

    • Es gibt 1000 Speicherplätze ("Slots"), durchnummeriert von 1 bis 1000.
    • Man kann entweder Booleans, Zahlen oder Zeichenketten ("Strings") speichern, wobei letztere keine Formatierungszeichen enthalten dürfen.
    • Der 1. Parameter ist die ID des Speicherplatzes ("Slot").
    • Der 2. Parameter ist der zu speichernde Inhalt. Mit nil kann der Speicher gelöscht werden.
    • Der Rückgabewert ist true bei erfolgreicher Speicherung oder false bei Misserfolg.
    • Wenn die Anlage gespeichert wird, dann hängt EEP selbständig die Inhalte dieser Speicherplätze an das zugehörige Lua-Skript an. Dieser Bereich ist im
      EEP-Lua-Editor nicht sichtbar, wohl aber in einem externen Editor und kann mit ihm bearbeitet werden.





    EEPLoadData()


    Parameter einer Rückgabewerte zwei Voraussetzung EEP 11


    Lua
    ok, Inhalt = EEPLoadData(1)
    
    if ok then
      print( "Speicher 1 enthält: "..Inhalt)
    else
      print( "Speicher 1 ist leer")
    end

    Lädt etwas aus einem speziellen Speicherbereich ("Slot"). Wird automatisch zusammen mit der Anlage gespeichert und geladen.


    Bemerkungen

    • Es gibt 1000 Speicherplätze ("Slots"), durchnummeriert von 1 bis 1000.
    • Man kann entweder Booleans, Zahlen oder Zeichenketten ("Strings") speichern, wobei letztere keine Formatierungszeichen enthalten dürfen.
    • Der Parameter ist die ID des Speicherplatzes ("Slot").
    • Der 1. Rückgabewert ist true, wenn der betroffene Speicher einen Inhalt hat oder false, wenn er leer ist.
    • Der 2. Rückgabewert ist der Inhalt des Speichers.
    • Wenn die Anlage geladen wird, dann holt EEP selbständig alle Inhalte dieser Speicherplätze aus dem Anhang des Skripts. Damit können sie bei Bedarf durch Aufruf von EEPLoadData() abgefragt und Variablen zugewiesen werden.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


    Ab einem gewissen Alter kann man sich so ziemlich alles erlauben. Niemand schimpft einen mehr aus, mit Ausnahme der Ärzte und der eigenen Kinder.

    Edited 7 times, last by Fried ().