Immobilien mit Sound

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen

    Ich hab da mal ne blöde Frage. Ich suche schon seit Tagen in EEP14 nach Immobilien die einen Saund abspielen können.

    Finde aber nur das man im Shop welche kaufen kann. Sind in der Grundausstattung keine Immobilien mit Sound :ac_1:

  • Sind in der Grundausstattung keine Immobilien mit Sound

    Hallo :)


    nicht dass ich wüsste. Aber schau mal unter den Landschaftselementen - Klänge.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo,


    ich weiß HHEER ,

    du fragtest nach Immobilien, aber dennoch ein Hinweis...

    bei den Gleisobjekten sind einige Modelle mit Sound dabei.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ja sowas vermisse ich auch. In EEP6 Gab´s auch Landschaftselemente (Grasbüschel), die Sounds abspielen konnten und per KP geschaltet werden konnten. War bei Bahnübergängen z.B. ganz hilfreich. Zudem konnte man bei einigen selber einen Sound zuordnen.


    Liebe Grüße und bleibt Gesund

    Sven

  • sowas vermisse ich auch

    Hallo Sven :)


    #2 hast Du gelesen? Die sollte es meiner Erinnerung nach auch schon in EEP 14 geben.

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo schlingo ,


    ja hab ich gelesen. Die gibt´s auch in 14, aber das sind nur die Soundboxen und die sind nicht über Kontaktpunkte ansteuerbar. Von Lua habe ich null Ahnung. Auch die Box "eigener Sound " ist nicht ansteuerbar.

  • das sind nur die Soundboxen und die sind nicht über Kontaktpunkte ansteuerbar

    Hallo Sven :)


    ähm doch. Auch Landschaftselemente können über Immobilienkontakte angesteuert werden. Das habe ich eben gerade selbst noch einmal ausprobiert. Und sie sollten sich auch in Lua mit den Funktionen für Immobilien (EEPSetStructure....) steuern lassen. Im Lua-Handbuch ist das auch explizit bei jeder Funktion angegeben. Das habe ich aber jetzt nicht ausprobiert ;)


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo Ingo,


    also ich bekomm das nicht hin mit KP. Wie gesagt von Lua habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn ich die Box plaziere und ´nen Immo-KP setze, und der Zug drüber rollt, passiert nichts. Egal welche Soundbox ich nehme. Es sit im KP-Dialog auch nichts zu finden über Start/Stop des Sounds.

  • Wenn ich die Box plaziere und ´nen Immo-KP setze, und der Zug drüber rollt, passiert nichts.

    Hallo Sven :)


    ich gebe zu, dass ich die Soundboxen selbst noch nie produktiv benutzt habe. Deswegen musste ich jetzt erst ein wenig probieren. Mir kommt es vor, als ob Du die Soundboxen falsch verstehst. Soweit ich das sehe, sind diese dazu da, an einem bestimmten Ort einen bestimmten Sound abzuspielen. Den Sound, den Radius und die Distanz kannst Du in den Objekteigenschaften einstellen.


    Kann es sein, dass Du einfach Sound-Kontaktpunkte suchst? Damit müsstest Du doch genau das erreichen, was Du möchtest. Damit kannst Du einen bestimmten Sound abspielen, wenn ein Zug darüber fährt. Wenn ich Dich richtig verstehe.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo Ingo,


    Das mit den Soundboxen so ist mir schon klar. Die habe ich z.B. auf nem Bauernhof für die Geräuschkulisse.


    Der Sound KP ist zwar gut, wenn man den Sound an dem Ort braucht wo der Zug drüber fährt ( z.B. einen Lokpfiff ), aber z.B. für eine Bahnhofsansage (Zugeinfahrt ) z.B. ungeeignet, es sei denn man baut mühevoll nen Steuerkreis drunter.


    In EEP6 gibt es die Möglichkeit einer Immobilie einen Sound zuzufügen (die sind dann als Farn oder Grasbüschel "getarnt") und diese können per KP ausgelöst werden.

    Um das mal bautechnisch darzustellen: Unter dem Bahnsteig wurde entsprechende Immo platziert, dort wo man gern die Ansage haben möchte und den Kontakt dafür schon weit vor dem Bahnhof platziert. somit hat man die Ansage auf dem Bahnsteig, obwohl der Zug noch gar nicht da ist. In der Anlage "Lauscha" ist das mit besagtem Steuerkreis bewerkstelligt.


    Mit der Immo ist das einfacher. Zumal man Start und Stopp steuern kann ohne noch extra Signale setzten zu müssen, was bei einem Steuerkreis ja der Fall wäre.


    So habe ich in einer Anlage einen unbeschrankten Bahnübergang aber mit Läutwerk. Mit auslösen des Bahnüberganges schlägt auch das Läutwerk. Nach überfahren des KP zur Freigabe des BÜ hört auch das Läutwerk auf.


    Das ist in EEP6 durchaus ein Vorteil, den ich bei höheren EEP´s vermisse.


    Schu mal hier, ab Minute 4:49. Das ist besagter Bahnübergang. Das Läutwerk liegt genau an der Strassen/Schienenkreuzung.


    schaust du hier

  • hi,


    guckst du mal hier...

    Das grüne Rechteck im Quadrat ist die Soundbox für eigenen Sound, der KP ist ein Immobilienkontakt den ich im Beispiel in der Nähe der Box eingesetzt habe. Das könnte aber auch am anderen Ende der Anlage sein.

    Im Soundmodul kannst Du dann deinen gewünschten Sound, z.B. das Läutwerk einladen und über den KP abspielen

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Mit der Immo ist das einfacher. Zumal man Start und Stopp steuern kann ohne noch extra Signale setzten zu müssen, was bei einem Steuerkreis ja der Fall wäre.

    der KP ist ein Immobilienkontakt den ich im Beispiel in der Nähe der Box eingesetzt habe.

    Hallo Sven :)


    meines Wissens verhalten sich Immobilien und LS da nicht unterschiedlich. Das Modell muss die Funktionalität (Achsen) natürlich besitzen. Das Soundmodul hat halt nur die eine Achse Lautsprecher versenken, die Du auch mit einem Immo-KP steuern kannst. Ich bin allerdings kein Konstrukteur. DH1 kannst Du das bestätigen?

    habe ich in einer Anlage einen unbeschrankten Bahnübergang aber mit Läutwerk

    Ist das ein (konvertiertes) EEP 6-Modell?

    Das ist in EEP6 durchaus ein Vorteil, den ich bei höheren EEP´s vermisse.

    Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass in EEP 6 etwas möglich ist, was in EEP > 7 nicht möglich ist. Das halte ich für ausgeschlossen. Das ist ganz sicher möglich. Die Konstrukteure müssen halt nur entsprechende Modelle bauen.

    der KP ist ein Immobilienkontakt den ich im Beispiel in der Nähe der Box eingesetzt habe.

    Das hatte ich oben ja auch schon beschrieben. Das Problem ist bloß: was machst Du mit diesem Kontakt? Ich bin da durchaus bei sven1967 und sehe in diesem Fall keinen wirklichen Nutzen für solch einen KP. Oder sitze ich auf der Leitung?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Oder sitze ich auf der Leitung?

    Ich denke schon, da er auch geschrieben hat ...

    Das könnte aber auch am anderen Ende der Anlage sein.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • da er auch geschrieben hat

    Hallo :)


    richtig, das habe ich schon gelesen. Aber was steuerst Du genau mit diesem KP außer den Lautsprecher zu versenken? Inwiefern hilft sven1967 der KP...

    z.B. für eine Bahnhofsansage (Zugeinfahrt )

    Kannst Du mir Begriffsstutzigen das bitte genau erklären?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hab das zwar noch nie probiert, aber wahrscheinlich ist der Sound dieser Achsenbewegung zugeordnet

    Das würde bedeuten==>Achse bewegt sich, Sound wird abgespielt


    Welche Länge der Sound haben darf, ob diese Achse dort eine normale oder NonStop ist , kann ich nicht sagen, aber so sollt der Aufbau vom Prinzip her sein

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hab das zwar noch nie probiert, aber wahrscheinlich ist der Sound dieser Achsenbewegung zugeordnet

    Hallo Michael :)


    ich auch nicht. Aber für mich lässt der Name der Achse nicht darauf schließen. Ich kann die ja auch direkt im Modell einstellen. Dann bewegt sich die Box einfach in der Höhe, genau wie ich es erwarten würde.



    Das zumindest habe ich ausprobiert.

    ob diese Achse dort eine normale oder NonStop ist

    Es gibt zwei dafür Modelle:



    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • richtig, das habe ich schon gelesen. Aber was steuerst Du genau mit diesem KP außer den Lautsprecher zu versenken?

    Stimmt, das habe ich auch gerade beim Probieren gemerkt!


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • die Du auch mit einem Immo-KP steuern kannst. Ich bin allerdings kein Konstrukteur. DH1 kannst Du das bestätigen?

    upps, ok. da habe ich jetzt glaube ich was verwechselt. Ich werde das noch mal prüfen da ich weiß, dass ich so etwas schon in EEP bei einer Anlage hin bekommen habe.

    Ich melde mich wieder.

    Ach so, ja, der KP steuert die Achse, das ist richtig.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Dann gibt's da eine Soundbox "Eigener Sound" und man kann sie nicht ein- und ausschalten?

    Das ist ja fast wie in - wie hieß der Ort noch gleich?


    Oder übersehen wir da was - außer dem Kringel unter dem Gelände?


    Denn was wäre der Sinn, wen der Sound nur einmal beim Wechsel vom 3d-Bearbeitungsmodus in den Fahrmodus abgespielt wird und dann nie wieder?


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • was wäre der Sinn, wen der Sound nur einmal beim Wechsel vom 3d-Bearbeitungsmodus in den Fahrmodus abgespielt wird und dann nie wieder?

    Hallo :)


    wie gesagt habe ich diese Modelle noch nicht produktiv genutzt. Aber wie ich das verstehe, wird der Sound abgespielt, wenn Du in die Nähe kommst. Die Parameter kannst Du im Modell konfigurieren (siehe Screenshot oben). Wirklich ausprobiert habe ich es aber nicht. sven1967 kannst Du dazu etwas sagen?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0