Immobilien mit Sound

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hi,


    wie wäre es denn, wenn es eine Immobilie gäbe, die sagen wir mal 10 Achsen hat. Und jede Achse spielt einen Sound ab, den der User sich selbst erstellen kann.

    Nun könnte der User die Achse(n) dieser Immobilie per Kontaktpunkt steuern und der Sound müsste dann an der Stelle der Immobilie hörbar sein.


    Die Idee kam mir heute Nacht und ich denke das werde ich jetzt mal in den Homenos umsetzen.

    Lasst Euch also überraschen (auch wenn es nach Weihnachten wird :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1


    Das klingt ja super. Dann könnte man an einem Bahnsteig z.B. mehrere Ansagen und Aufrufe Legen und bräuchte nur eine Box und nicht 10. Klasse Idee. Ich bin gespannt...:ap_1:


    Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest

    Sven

  • wie wäre es denn, wenn es eine Immobilie gäbe, die sagen wir mal 10 Achsen hat.

    Hallo Dieter :)


    das hört sich sehr gut an. Ich möchte Deinen Tatendrang auf keinen Fall bremsen, aber gestatte mir dazu als dummer Nur-Anwender eine Frage. Müssen es denn unbedingt 10 Achsen sein oder reicht nicht eine? Es gibt doch Modelle, wo mit einer Achse z.B. verschiedene Zugziele gesteuert werden können. Wäre das bei einem solchen Modell mit verschiedenen Sounds nicht auch möglich? So oder so bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich für Deine Mühe :be_1:

    wenn es nach Weihnachten wird

    Denke daran, dass das Weihnachtsfest der Familie gehört. Damit meine ich übrigens nicht die EEP-Familie ;)


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • aber gestatte mir dazu als dummer Nur-Anwender eine Frage. Müssen es denn unbedingt 10 Achsen sein oder reicht nicht eine? Es gibt doch Modelle, wo mit einer Achse z.B. verschiedene Zugziele gesteuert werden können.

    Hallo Ingo, da hast Du recht, aber wenn ich eine Achse um eine bestimmte Anzahl Schritte bewege, kann ich leider (mein Kenntnisstand) nicht für jeden Schritt einen anderen Sound zuordnen. Da geht nur ein Sound pro Achse.

    Und wenn ich nur eine Achse nehme muss ich für jeden Sound eine zusätzliche Box (zusätzliches Modell) haben.

    Meine Idee ist dabei der Achse einen Sound, z.B. Imosound00.wav zuzuordnen. Der User kann dann einen eigenen Sound unter diesem Namen in den Sound-Resourcen ablegen.

    Bei 10 Achsen in einem Modell wären dann 10 unterschiedliche Sounds möglich.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • wenn ich eine Achse um eine bestimmte Anzahl Schritte bewege, kann ich leider (mein Kenntnisstand) nicht für jeden Schritt einen anderen Sound zuordnen. Da geht nur ein Sound pro Achse.

    Hallo Dieter :)


    ok, das weißt Du als Konstrukteur natürlich besser als ich DAU. Ich hatte mir halt vorgestellt, dass verschiedene Sounds analog zu z.B. Zielen möglich wären. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Modell :be_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Das klingt ja super.

    Ja Sven, in der Tat hat das jetzt in meinem EEP ein erstes Mal super geklungen. Noch ein paar Feinheiten muss ich korrigieren aber ich denke das wird schon.

    :af_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Der User kann dann einen eigenen Sound unter diesem Namen in den Sound-Resourcen ablegen.

    Das hört liest sich schon mal gut. Ich kenne zwar Deine Kontakte zu den Machern von EEP nicht ganz genau, aber ...

    Wie wäre es denn, wenn Du mal nachfragst, welche Konstruktionsmerkmale und ini-Einträge die Box "Eigener Sound" besitzt und wie man sie in einer Immobilie abändern muss, damit sie über einen Kontaktpunkt gesteuert werden kann.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Wie wäre es denn, wenn Du mal nachfragst, welche Konstruktionsmerkmale und ini-Einträge die Box "Eigener Sound" besitzt und wie man sie in einer Immobilie abändern muss, damit sie über einen Kontaktpunkt gesteuert werden kann.

    Was würde das bringen?:as_1:


    Die Lösung von Dieter ( DH1 ) für Kontaktpunkt-User ist doch optimal, selbst für EEP6 gab es nur eine Soundbox mit 6 Sound-Dateien.:bn_1:

    Für Lua sehe ich da eher Nachholbedarf.:ay_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.0 Patch1

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Was würde das bringen?

    ... dass man Dateien unter ihrem Namen einlesen kann und nicht extra umbenennen muss.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Moin zusammen,

    ich möchte bei diesem Thema nochmal für den fragestellenden User zusammenfassen.

    Der "Soundlautsprecher" ist über eine Achse versenkbar, damit er nicht auf der Anlage sogleich zu sehen ist.

    Der Sound wird "Entfernungsabhängig" abgespielt. Somit sollte er bei einer Bahnhofsansage direkt am/unter dem Bahnsteig in die Anlage eingesetzt werden.

    Es wird über Kontaktpunkte gesteuert.


    Bitte nicht ganz übel nehmen, aber Ich bin auch ein wenig erschrocken, das hier viele sehr aktive User, vier Seiten Thread gebraucht haben, um diese Funktion zusammen zu bekommen.


    Schönen 1. Weihnachtstag...

    LG

  • Es wird über Kontaktpunkte gesteuert.

    [...] das hier viele sehr aktive User, vier Seiten Thread gebraucht haben, um diese Funktion zusammen zu bekommen.

    Hallo :)


    Du hast diese Beiträge auch gelesen und verstanden? Kannst Du uns bitte genau erklären, wie diese Soundbox mit einem KP gesteuert wird, d.h. wie z.B. sven1967 solch einen KP für eine Bahnhofsansage konfigurieren muss. Danke im Voraus.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Moin Schlingo,

    das war schon immer so und das wird auch so weiter gemacht.....:bg_1:

    Ich bin davon Überzeugt, daß dieses LS Element "Sound" einfach eingesetzt wird und anschließend über den Kontaktpunkt Sound angesteuert werden kann.

    Ich benutze diese Funktion nicht (oft), aber in vergangenen Anlagen, habe ich das bereits mal ausprobiert. Vielleich vertue ich mich ja auch mit der Version EEP6.....

    Trotzdem verwundert es mich ein klein wenig über die vielen Überlegungen anläßlich dieses Themas. Denn diese Funktion eines zusätzlichen Soundeffektes gibt es schon lange.


    Auch wenn ich nun den Familienfrieden gefährde, probiere ich das jetzt aus.....


    LG

  • jetzt bin ich ja mal gespannt. Auf die Lösung von MRGIEVER


    Gruss Ruedi

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16,17)


    Windows 10 , AMD FX tm -8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), 16 GB Ram


    Grafikkarte; Sapphire NITRO Radeon RX 470, 8GB ,GDDR5

    Monitor Asus VG278Q 144Hz

  • Wie wäre es denn, wenn Du mal nachfragst, welche Konstruktionsmerkmale und ini-Einträge die Box "Eigener Sound" besitzt

    Hallo,

    das Nachfragen überlasse ich gerne denen, die einen wirklich guten Draht zu den Programmierern haben.

    Die ini-Einträge in der internen ini sind ja ganz einfach. Jeder Achse in einem Modell, ob nun Immobilie, GO, LS etc. kann man einen Sound zuordnen.

    Um es nun für den User flexibel zu gestalten war mein Plan, nicht einzelne Sounds vorzugeben sondern eine Sounddatei in der ini einzutragen unter deren Name der User dann einen eigenen Sound in den Ordner Resourcen\Sounds\User ablegen kann.

    Ich muss nun nur noch einige Konventionen festlegen da der Sound ja nach meinem Wissen nur so lange abgespielt wird, wie sich die Achse bewegt.

    Also muss eine Sound-Datei z. B. ein Vielfaches von 5 Sekunden haben damit keine unvollständigen Sounds abgespielt werden.

    Wer aber eine Idee hat, wie man das Abspielen eines beliebigen Sounds in voller Länge unabhängig von der Achsbewegung hin bekommt, der darf sich gerne hier einklinken.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich bin davon Überzeugt, daß dieses LS Element "Sound" einfach eingesetzt wird und anschließend über den Kontaktpunkt Sound angesteuert werden kann.

    hmmm, da bin ich jetzt nicht so ganz von überzeugt...

    wo genau stellst Du / stellt man in diesem Fenster eine Soundbox "Eigener Sound" ein?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • reicht nicht der einfach KP für Sound?

    Hallo Thomas :)


    jein. Wie machst Du das bei einem BÜ oder einer Bahnhofsansage? Wohlgemerkt ohne Steuerkreis. Das haben wir oben aber auf inzwischen 6 Seiten schon ausführlich diskutiert.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Ich setze im KP die Werte von "Aktivierung verzögern", "Aktivierungsdistanz" und ggf. Zugschluss. Man muss ein bisschen ausprobieren, aber mit der Zeit hat man die Werte in etwas raus.


    Dampfende Grüße und bleibt gesund

    Thomas

  • Ich setze im KP die Werte von "Aktivierung verzögern", "Aktivierungsdistanz" und ggf. Zugschluss. Man muss ein bisschen ausprobieren, aber mit der Zeit hat man die Werte in etwas raus.

    ok, aber was ist denn, wenn ein Zug auf einer Strecke in Richtung eines Bahnhofs unterwegs ist. Die Kamera steht auf dem Bahnsteig. Eine Ansage soll nun die Fahrgäste schon auf die Ankunft des Zugs vorbereiten. Diese Ansage soll natürlich auf dem Bahnsteig zu hören sein also muss der KP in der Nähe auf dem Gleis liegen. Da funktioniert das so nicht (ohne Steuerkreis oder Lua).

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit