Immobilien mit Sound

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Thomas1962 ,

    und wie schaffe ich das mit einem Sound über einen Soundkontakt, dass ein Bahnübergang "bimmelt" bevor sich die Schranken bewegen und genau solange sich die Schranken bewegen, ohne dass ich jeweils eine Sounddatei genau mit der benötigten Länge für die unterschiedlichen Bahnübergänge (mal schließen alle Schranken gleichzeitig, mal erst die vorderen Halbschranken und die hinteren etwas später, ...) erstelle.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    The post was edited 2 times, last by JuergenSchm ().

  • Hallo Thomas1962 ,

    und wie schaffe ich das mit einem Sound über einen Soundkontakt, dass ein Bahnübergang "bimmelt" bevor sich die Schranken bewegen und genau solange sich die Schranken bewegen, ohne dass ich jeweils eine Sounddatei genau mit der benötigten Länge für die unterschiedlichen Bahnübergänge erstelle.

    Ich habe das trotzt Lua einsatzes mit einem Schaltkringel und der Immobilie Läutwerk gelöst. Die Fahrstraße schaltet das Signal auf dem Schaltkringel und der Löst dann erst die Bimmel, die Schranke, Bimmel aus und dann das Signal zur weiterfahrt des Zuges.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

    Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

  • Hallo Michel25 ,

    ja das ist eine Lösung und weiter oben auch schon erwähnt, ob man z.B. eine Andresakreuz-Sound-Immobilie oder eine Soundbox einsetzen möchte, oder nicht und mit oder ohne Schaltkringel.

    Bei meiner Antwort ging es um den Beitrag von Thomas1962 mit der Lösung durch einen Sound über einen Soundkontakt.

    Ich dachte auch, es wäre schon alles zu dem Thema hier geschrieben.

    Aber da uns MRGIEVER noch eine Lösung anbieten wollte, geht's wohl doch noch etwas weiter (aber bitte nicht nochmals alles wiederholen).

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    The post was edited 2 times, last by JuergenSchm ().

  • hi, hier mal ein erster Test

    Der Sound-KP zeigt die Einstellung für das Abspielen eines 5 Sekunden langen Sounds

    und so sieht das aus / hört sich das an.

    Es sieht im Video so aus, als aktiviere ich den Sound von Hand, dem ist aber nicht so.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter ( DH1 ),

    das hört sich schon sehr gut an.

    Und ganz ohne Lua (was mich persönlich nicht stört, aber es möchte halt nicht jeder Lua verwenden und das ist auch gut so!).

    Würde Deine Immobilie auch mit einer 1 Sekunden langen Sounddatei (z.B. Schranken-"Bimmel") und für z.B. 6 Sekunden funktionieren?

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Würde Deine Immobilie auch mit einer 1 Sekunden langen Sounddatei (z.B. Schranken-"Bimmel") und für z.B. 6 Sekunden funktionieren?

    Gute Frage Jürgen JuergenSchm ,

    da ich wie im Bild gezeigt für eine Datei mit 5 Sekunden länge die Schrittzahl auf 5 gestellt habe, gehe ich davon aus, dass man bei einer 1 Sekunde langen Sound Datei die Schrittzahl einfach auf 1 stellt und für eine 5 Sekunden lange Datei eben auf 6.

    :aw_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    da ja nun ganz schön viele Leute auf meine Antwort warten, löse ich nun auf......

    Hiermit verweise ich auf den Thread #58 von Thomas1962. Das war die Lösung, welche ich in Erinnerung hatte. Offensichtlich nicht die gewünschte Lösungsantwort.

    Da scheinen hier einige weiter zu sein, als ich das mit meinen vorherigen Antworten vermutet hatte ( trotz lesen ).

    Aber manchmal sind auch die einfachen Lösungen die besten. Oder auch, ein Provisorium hält am längsten.


    LG

  • Hallo Dieter ( DH1 ),

    ich meinte, ob man mit Deiner Immo auch die Endlos-Soundbox, die Sounddateien in einer Endlos-Schleife (in meinem Beispiel für 6 Sekunden) abspielt, nachbilden könnte.

    (Ist nur ein Frage eines neugierigen Benutzers :aa_1:)

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • hier mal ein Test mit einem Sound der 1 Sekunde lang ist. In der Einstellung des KP wird die Achse um 20 Schritte bewegt.

    Zählt gerne mit :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter ( DH1 ),


    danke, das war dann schon die Antwort auf meine Frage.

    Sehr gut!

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    The post was edited 1 time, last by JuergenSchm ().

  • den Thread #58 von Thomas1962. Das war die Lösung, welche ich in Erinnerung hatte. Offensichtlich nicht die gewünschte Lösungsantwort.

    Hallo :)


    es geht nicht darum, ob die Antwort erwünscht ist, sondern ob die Lösung wie gewünscht funktioniert. Ich stehe, wie die anderen hier außer Thomas1962 und Du, gerade auf der Leitung und kann mir das nicht vorstellen.


    Nochmals die Aufgabe: wir möchten, wie es z.B. JuergenSchm in #62 formuliert hat, an einem BÜ die Bimmel auslösen, rechtzeitig bevor sich die Schranken senken und der Zug kommt. Oder am Bahnsteig soll rechtzeitig (z.B. 30 Sekunden) vor der Ankunft des Zuges eine Ansage ertönen "Vorsicht am Bahnsteig, ein Zug fährt ein", wie es DH1 in #61 formuliert hat. Bitte erkläre uns ganz konkret und genau, wo Du die Kontaktpunkte dafür platzierst und wie diese konfiguriert sind. Zeige uns das am besten in einem Screenshot. Danke im Voraus.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • der kleine Unterschied.


    Wenn ich davon 5 mache dann hätten wir 50 unterschiedliche Sounds, die wir erzeugen und über KP / Achsen auslösen könnten.
    Das sollte reichen, oder?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Bitte erkläre uns ganz konkret und genau, wo Du die Kontaktpunkte dafür platzierst und wie diese konfiguriert sind. Zeige uns das am besten in einem Screenshot. Danke im Voraus.

    Hallo Thomas1962 :)


    könntest Du uns bitte noch aufklären?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • kannst du den klonefähig machen? Dann würde einer reichen.

    Da ich den Sound für die Achsen in der internen ini-Datei des Modells angeben muss würde ein Klon nicht reichen, denn dann würden nur die 10 Sounds zur Verfügung stehen, die in einer Soundbox einstellbar sind.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo zu Beitrag #73,

    da habe ich dann offensichtlich nichts verstanden.

    Meine intension war "helfen", beim setzten von einem Sound.

    Es ist dann ja erwiesenermaßen und ohne Umwege nicht möglich, diese gestellte Aufgabe zu lösen.

    Es gibt halt User die können es immer ein wenig besser.....



    LG

  • 50 unterschiedliche Sounds, die wir erzeugen und über KP / Achsen auslösen könnten.
    Das sollte reichen, oder?

    Da diese Sounds mehrheitlich an Bahnhöfen eingesetzt werden, würden 50 reichen denke ich.


    Danke das Du es möglich machst.


    Gruss Ruedi

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16,17)


    Windows 10 , AMD FX tm -8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), 16 GB Ram


    Grafikkarte; Sapphire NITRO Radeon RX 470, 8GB ,GDDR5

    Monitor Asus VG278Q 144Hz

  • Hi,

    ich habe da mal was probiert und festgestellt...

    es funktioniert.
    Hier wurden in 2 Modellen jeweils Sounds mit einer Länge von 1 Sekunde erzeugt.
    Die linke Box spielt "bitte Vorsicht" ab und die rechte Box spielt mit einer Verzögerung von 1 Sekunde im KP "an Gleis 1" ab.
    Das wäre natürlich noch ausbaufähig und das werde ich wohl dann auch tun.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit