Immobilien mit Sound

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • vielen Dank. Habe es gleich gekauft

    vielen Dank :bg_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo , ich habe das Set auch gekauft. Allerdings hab ich Probleme damit.

    Wenn ich z.B. den Sound 02 von der soundbox 1 abpiele.

    Er hat die Duchsage

    "Achtung ein Gueterzug hat Durchfahrt bitte vorsicht an der Bahnsteigkante"


    Diese Durchsage dauert 6 Sek. Also stelle ich 6 Schritte ein


    Spiele ich diese Durchsage 4 mal ab merkt man das vom Hall das letzte Stück abgeschnitten wird

    Beim siebten mal wird das "e " abgeschnitten,


    Beim nächsten Abspielen höre ich

    "Achtung ein Gueterzug hat Durchfahrt bitte vorsicht an der Bahnsteigkan"


    Beim nächsten Abspielen höre ich

    "te Achtung ein Gueterzug hat Durchfahrt bitte vorsicht an der Bahnsteig"


    Beim nächsten Abspielen höre ich


    "kante Achtung ein Gueterzug hat Durchfahrt bitte vorsicht an der Bahn"


    Das geht dann endlos weiter


    Wo liegt da der Fehler ???


    Grüße vom Teutoburger Wald

  • Wo liegt da der Fehler ???

    wahrscheinlich bei mir :ay_1:. Da habe ich sicher nicht genau genug geschnitten.
    Kannst Du mir das verzeihen?:bg_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, die Datei hat genau 6 Sek. daran sollte es nicht liegen.

    Hast also gut geschnitten :be_1:

    Es betrifft alle Sound Dateien die beigelegt sind. Auch die Bimmel für die Schranke hoert nach dem 4- 5 mal mitten drin auf

    beim erneuten abspielen fängt sie in der miitte an.

    Habe mal einen eigenen Sound erzeugt. er dauert 17 Sek. Auch hier das gleiche. Er wird zunächst richtig ausgegeben.

    Nach dem vierten abspielen fängt es wie oben von mir beschrieben an unsauber zu werden.


    Dann wird der Sound beim nächsten mal da wo er unterbrochen wurde abgespielt und danach kömmt dann der Anfang bis 50 %.


    Auch bei der Demoanlage fängt es an nach ca. 5 Min. an das einige Sound´s abgeschnitten werden

    Ich habe es ausprobiert mit EEP 14 und 16

    Bei beiden Versionen tritt der Effekt auf :au_1:

    Hast du das bei deinen Vesuchen auch ?

    Oder kann es an EEP liegen?

  • Hast du das bei deinen Vesuchen auch ?

    Hallo Schwellenleger ,

    ich habe es bei meinen Versuchen nicht bemerkt und auch die Tester haben es nicht bemängelt. Ich werde es aber jetzt noch einmal testen.

    Das Problem bei den "tönenden" Achsen ist ja, dass ich eine Drehgeschwindigkeit eingeben muss. Und wie Du richtig beobachtet hast wird der Sound nicht bei jedem Aufruf von vorne abgespielt sondern immer an der Stelle wieder eingesetzt, wo der letzte Sound aufgehört hat.

    Sollte ich deinen Fehler reproduzieren können, dann werde ich das versuchen zu verändern indem ich die "Drehgeschwindigkeit" entsprechend geringfügig verändere. Dann wird es ein Update des Sets geben.

    Ich melde mich nach der Testung zurück.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ich habe es bei meinen Versuchen nicht bemerkt und auch die Tester haben es nicht bemängelt

    Der Grund liegt nicht an EEP, sondern an dem Puffer für due Soundkarte. Damit ein Sound in einem Stück abgespielt werden kann, wird das koplette File in einen Puffer geladen. Dieser Puffer wird dann abgespielt, ohne weiter das Betriebssystem zu belasten.

    Diese Gegebenheit hat auch den Effekt, wenn man sich am Computer Videos Online ansieht, oft der Sound weiterläuft, das Bild aber steht. Oder wenn das Sytem ausgelastet ist, ein Soundfragment in einer Endlosschleife läuft..

    Das also ist die Ursache. Leider bin ich nur Software-Futzi (und dazu auch noch a.D.). Das zu lösen ist nun Sache eines Hardware-Menschen. Entweder es findet sich jemand im Forum, der sich damit auskennt, oder ihr googlet mal unter dem Stichwort "Sound" und "Puffer" oder ihr habt jemand den im Bekanntenkreis.

    Wir Bit-Schubser sind immer zu unserem Systemintegrator gelaufen und der hat solche Probleme gelöst. :bj_1:Ich weiß bloß, dass in den Hardware-Einstellungen eine Stellschraube dafür ist. Bei mehr Wiessensergüssen dazu muss ich leider passen. :ay_1:

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

    EEP:

    EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

  • Der Grund liegt nicht an EEP, sondern

    ... unter Umständen auch an mir, ich habe in ersten Tests mit dem Imosound02 nun leichte Abweichungen wie sie auch im Teutoburger Wald vorkamen festgestellt. Also werde ich nun die Achsgeschwindigkeit in kleinsten Schritten anpassen bis es bei mir funktioniert. Wenn es dann noch zu Abweichungen kommt ist das unter Umständen der von Alexander

    sondern an dem Puffer für die Soundkarte

    Pufferung geschuldet, da hilft dann nur das Ändern der Soundlänge um einige 100stel Sekunden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1 da bist du dann natürlich der Profi. Dann ma gutes Gelingen

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

    EEP:

    EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

  • da bist du dann natürlich der Profi. Dann ma gutes Gelingen

    nun ja, das ist auch für mich Neuland, Ich muss ja nicht optisch dafür sorgen, dass die Achse sich mit einer gewissen Geschwindigkeit dreht, also z.B. ein Rad passend zur Geschwindigkeit eines Autos, ich will erreichen, dass ein Achsschritt genau in einer Sekunde beendet ist, nicht früher und nicht später.
    Und im Homenos kann man dann nur einen Multiplikator eingeben. :aw_1:

    Optimal wäre es, wenn ein in einer Achse gespeicherter Sound jedes mal wieder vom Anfang an abgespielt würde.

    Aber ich finde da schon noch was.

    Bis dahin könnte es helfen, dem Sound hinten noch einige Sekunden Stille zu spendieren und dann die Schrittzahl entsprechend erhöhen. Bei Sounds wie z.B. den Schrankenbimmeln ist das aber auch nicht die optimale Lösung und auch die Modulsounds ... na ja

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH 1 schreibt

    da hilft dann nur das Ändern der Soundlänge um einige 100stel Sekunden


    Genau das hilft. Wenn ich die Sound_Datei -2- beschneide wird sie richtig abgespielt !

    Ich habe eine Länge von 5.90 sek. geschnitten. wenn ich dann unter EEP 6 Schritte einstelle wird sie auch beim 25.mal

    richtig abgespielt!


    Die Sound-Datei --1-- (die Bimmel) ist ein gutes Beispiel.

    Sie ist kürzer als 1 Sek. Lasse ich sie 10 Sek. in --Richtung A-- abspielen bimmelt sie 11mal

    Bei 20 Sek. 22 mal


    Ich werde da noch Versuche machen und werde dann berichten!


    Gruß Schwellenleger

  • Super Hinweis, danke, bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

    Währenddessen versuche ich weiter der optimalen Sekund näher zu kommen.
    Ist zwar nur ein "Kundenservice". Aber es soll ja auch nicht jeder ewig rumprobieren müssen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Neuer Testbericht


    Ich habe mal eine Sounddatei für 3 Schritte erzeugt. Diese hat dann 2,9530 Sek.

    Ich habe sie 40 mal durchlaufen lassen. Es gab keine Probleme.


    Schwieriger wird es dann bei Dateien mit 2 Schritten. Dort muß ich dann

    1,968666666666667 Sek. schneiden . Das wird mit Audiocity schwierig.

    Diese Dateien laufen auch nicht richtig . Nach 12 Durchläufen wier es unsauber.


    Gruß

    Schwellenleger

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Einstellungen (im HomeNos) einmal so verändert, dass der Eintrag bei VeloAxis## nun 0.36645 ist.
    Das scheint zu funktionieren. Der Imosnd02 läuft jetzt auch nach dem 100ten Mal korrekt und das letzte E von Bahnsteigkante klingt bis zu Ende.

    Also werde ich nun ein Update vorbereiten.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Eine Frage es ist ein Set von Sounds oder?

    Hallo Thomas Unixtiger ,

    wie du sicher inzwischen feststellen konntest ist es etwas mehr als nur ein Set von Sounds. Die 50 Soundmodule sind eher ein Beiwerk, damit man sofort mit den Immobilien arbeitren kann.

    Denn das ist es eigentlich. Es sind Immobilien, mit denen jeweils über 10 Achsen ein Sound abgespielt werden kann.

    Wie das genau funktioniert habe ich in der Anleitung beschrieben.

    Hallo


    Wo finde ich die Anleitung im EEP Ordner?


    Gruß

  • Wo finde ich die Anleitung im EEP Ordner?

    Hallo :)

    Im Ordner Doc\DH1 wird eine Anleitung installiert und eine kleine Demoanlage wird unter Anlagen installiert.

    Dieser Ordner befindet sich in Deinem Ressourcen-Ordner.


    Und bitte vermeide doch Komplettzitate, sondern zitiere nur den relevanten Teil, auf den Du Dich beziehst. Insbesondere Grußformeln sind in einem Zitat überflüssig. Die Anleitung Diese Webseite: Zitate verwenden stammt zwar aus einem anderen Forum, beschreibt aber, wie Du es besser machst. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo


    Ich muss mich nochmal melden.

    Anscheinend bin ich zu blöd was das Einfügen und abspielen eigener Sounds angeht.

    Einen vorgegebenen Sound abspielen habe ich hin bekommen, aber einen eigenen Sound spielt er einfach nicht ab.

    Habe z.B. die Imosnd00 durch meinen Sound ersetzt, aber in EEP wird er nicht abgespielt, da ist Stille.

    Kann es einer von euch mal für einen ganz blöden mal genau erklären, was ich alles machen muss.


    Gruß Jens

  • Dieser Ordner befindet sich in Deinem Ressourcen-Ordner.

    stimmt auffallend.
    Wollte mich nur mal kurz melden, nicht das wer meint, mich interessiert es nicht.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit