Bahnsteig 4/10m Abschluss

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo DH1,

    Bei Deinem Bahnsteig 4 6m/10m Abschluss kommt beim einsetzen in die Anlage die Fehlermeldung " Dieses Gleisobjekt enthält mindestens ein Gleis das aufgrund seiner Form nicht erstellt werden kann. u.s.w. "

    Das Gleisstück wird aber dargestellt, ist aber nicht zu bewegen oder zu löschen.

    An EEP 16 kann es aber nicht liegen, den der Bahnsteigabschluss von NP1 funktioniert einwandfrei.


    mit den besten Grüßen

    weisgarnix

  • Hallo weisgarnix ,

    das ist ein "Fehler" der durch das neue Gleissystem ab EEP 16 entsteht. Darin werden Gleisobjekte mit einem Spline der kürzer oder gleich 1m ist nicht gerne gesehen.

    Die Funktion des GO ist aber dadurch nicht beeinträchtigt. Ähnliches wirst Du auch bei anderen GO sehen, die solche kurzen Gleise enthalten. (z.B. Quertragmasten für die Oberleitung von LW1).

    Da wie geschrieben die Funktion nicht beeinträchtigt ist möchte ich eigentlich kein Update heraus bringen, denn diese kurzen (unsichtbaren) Gleisstücke habe ich bei sehr vielen Meiner Modelle verwendet.

    Also "Augen zu und durch".

    Bleib gesund und ruhigen Jahreswechsel

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1,

    Mit dieser Meldung bin ich nicht einverstanden, denn das Gleisstück steht mitten auf einer Straße und ist nicht zu löschen .Bitte teile mir mit, wie ich dieses Gleisstück löschen kann

    ohne dass an der Anlage ein großer Schaden entsteht.

    Auch muss ich mir überlegen, ob ich noch von Dir Modelle kaufe, die " diese kurzen (unsichtbaren) Gleisstücke" haben.

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich kaufe schon seit geraumer Zeit Modelle von Dieter, welche eine sehr gute Qualität haben. Die Fehlermeldung kommt auch bei mir, kann aber getrost ignoriert werden. Wenn Du das betreffende Objekt nicht löschen kannst, machst Du Deinem Nickname alle Ehre. Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich schreibe immer Klartext...

    (Zusatz) wenn das Endstück auf einer Straße liegt, dann sperre den betreffenden Straßenspline (rechte Maustaste) und schon kannst Du das Endstück löschen...

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

    Einmal editiert, zuletzt von Little (22. Dezember 2020 um 14:31)

  • Bitte teile mir mit, wie ich dieses Gleisstück löschen kann

    ohne dass an der Anlage ein großer Schaden entsteht.

    Also ich habe diese Enden auf meinen Anlagen auch verbaut und ich kann sie löschen und auch verschieben. Kann es sein, dass Du das ausversehen gesperrt hast und deshalb nicht löschen kannst?

    Du kannst mir auch gern die Anlage einmal an die Emailadresse des Forum schicken, ich guck mir das dann mal an.

    Gruß icke

  • Bitte teile mir mit, wie ich dieses Gleisstück löschen kann

    ohne dass an der Anlage ein großer Schaden entsteht.

    Auch muss ich mir überlegen, ob ich noch von Dir Modelle kaufe, die " diese kurzen (unsichtbaren) Gleisstücke" haben.

    Hallo Helmut,

    du hast bereits von Frank Little einen Hinweis erhalten, wie es funktionieren kann.

    Auch icke (LP1) stellt eine wichtige Frage. Wenn das Gleisobjekt gesperrt ist, muss man es erst wieder entsperren um es zu bewegen / löschen.

    Je nach Einstellungen in deinem EEP kann es auch sein, dass Du die Bearbeitung einzelner Modellgruppen ausgeschaltet hast.

    Die Anlage als zip-file an icke zu schicken halte ich für eine gute Idee. Er kann das testen und mir ggf. Bescheid geben wenn da was hakt.

    An EEP 16 kann es aber nicht liegen, den der Bahnsteigabschluss von NP1 funktioniert einwandfrei.

    Hier solltest Du bitte nicht Äpfel mit Kirschen (oder waren es Birnen) vergleichen. NP1 hat die Modelle anders / länger konstruiert und wie ich schon schrieb kommt diese Fehlermeldung eben nur in EEP 16 wegen des neuen Gleissystems.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Auch muss ich mir überlegen, ob ich noch von Dir Modelle kaufe,

    Ich persönlich finde, dieser Text geht garnicht. DH1-Modelle sind immer ok und diese, Deine Meldung ist EEP 16 geschuldet und das funktioniert auch mit der Meldung immer:bn_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Hallo Rainer rainermangels ,

    danke für deine Stellungnahme, aber lass gut sein.

    Auch bei meinen Modellen kann es hier und da sein, dass etwas nicht richtig funktioniert. Aber ich bin dann auch bemüht, sobald ich davon Kenntnis erlange, es zu korrigieren.

    Niemand ist gezwungen, meine Modelle zu kaufen (und dein Zitat ist ja nicht vollständig denn weisgarnix schrieb ja weiter

    Zitat


    die " diese kurzen (unsichtbaren) Gleisstücke" haben.

    Wie er das im einzelnen herausfinden will weiß ich nicht, aber es bleibt letztlich ihm überlassen.

    Neue Modelle wie z.B. meine Wintermützen für die Bahnsteigdächer sind ja auch schon mit einem längeren unsichtbaren Gleis versehen. Da kommt es nicht zu der Fehlermeldung.

    Aber wie ich schon schrieb ist es eigentlich kein Problem auch die älteren GO zu verwenden. Nun gilt es nur heraus zu finden, warum Helmut das Modell nicht mehr löschen kann.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo weisgarnix ,

    erst mal ein frohes neues Jahr.

    Ich habe soeben die von dir an Icke geschickte Anlage gesichtet und festgestellt, dass das Gleisobjekt im 3D-Bearbeitungsmodus ganz normal mit der Maus angeklickt werden kann. Dann ein Druck auf die Entfernen Taste und wech is es.

    In 2D funktioniert das leider so nicht (mehr). Hier muss mit dem Blockwerkzeug das GO eingerahmt werden und erst dann kann man es löschen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1,

    auch Dir ein frohes neues Jahr.

    Mit meinem EEP16 und meiner erstellten Anlage, ist das Gleisobjekt im 3D Modus nicht anzuklicken und mit der Entfernen Taste zu löschen.

    Wie Du aber schreibst, mit dem Blockwerkzeug ist das löschen des Gleisobjekts gelungen.

    Gruß weisgarnix.

  • Mit meinem EEP16 und meiner erstellten Anlage, ist das Gleisobjekt im 3D Modus nicht anzuklicken und mit der Entfernen Taste zu löschen.

    Hi,

    sowohl Icke als auch ich konnten es aus der übersandten Anlage mit unserer Version von EEP16 löschen wie weiter oben beschrieben. Aber Hauptsache nun ist es gelöscht.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit