Fehler, Probleme, die mir seit EEP16 UPDATE 4 aufgefallen sind

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hoffe das es bald das neue Plug In kommt und das Update für den Anlagenverbinder auch.

    Hallo Stefan :)

    für das Update 4 gibt es bereits ein Update, und für das Plugin braucht es keins.

    Gruß Ingo

  • Die Abstürze die hier beschrieben worden sind habe ich versucht zu rekonstruieren aber ich kann löschen und es stürzt nichts ab

    Sagst du mir, wie groß die Anlage ist und wieviel Rollmaterial sich auf der Anlage tummelt?

    By The Way NAch dem Update lief (habe die Anlage aufgegeben und für Testzwecke archiviert) auch alles super. Aber abstürze habe ich in bei EEP öfters. Ich forsche da ja.

    Doch eine Richtung habe ich schon: Es hängt mit der Größe der Anlage zusammen. Andere Abstürze lassen sich mit der Anzahl der aktiven (sich bewegenden) Rollmaterialien.

    Anderes Phänomen: Im 3D-Editor nicht abwarten, bis die Überschrift "<<< Objekt-Editiermodus ... >>> wieder blinkt und dann ein Rollmaterial abklicken. Auchhier spielt die Anlagen Größe eine ergebliche Rolle.

    Liebe Grüßr,

    Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo,

    ich denke meine Anlage ist auch ganz schön groß und ich habe die Rasterpunkte geändert. Ja, mancher hat noch eine größere,

    aber ich kann keine Abstürze bestätigen. Bisher bei keiner ausgeführten Aktion.

    Was nicht heißen soll, dass viele doch ein Problem damit haben. Die Ursachen dafür scheinen mir sehr vielfältig zu sein.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4,

    17.3, Patch 2, Plugins: 1.2

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M

  • stürzt EEP ab

    Hallo Christian :)

    wenn das reproduzierbar ist, solltest Du die Anlage inklusive einer genauen Beschreibung, wie es zum Absturz kommt, an die Administration senden, damit die Entwickler das analysieren können. Füge dabei auch die beiden Fehlerreport-Dateien bei, die EEP bei einem Absturz erstellt.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Laptop:

    ....

    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB

    und damit gibt es keine Anstürze? - Baust du da noch dran oder lässt du sie laufen. Abstürze passieren gefühlt zu 95% beim Bau

    Wenn ich diesen Teil als Block markiere, direkt lösche und danach die Anlage speichere stürzt EEP ab.

    Das sieht aber nach einem Bug aus. Schlingo-Ingo war schneller.

    Vor allen Dingen die Fehler-Report-Datei beifügen. Weiß schon hat Ingo geschrieben. Der war einfach schneller, der alte Moderatoren-Profi:aq_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • und das Update für den Anlagenverbinder auch.

    Das ist doch meines Wissens schon lange da,

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • schlingo

    habe gerade gesehen das es ein Update für den Anlagenverbinder gab ...Habe die Benachrichtigung aus versehen gelöscht

    Jetzt läuft er wieder

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alexander

    ich habe es bei der LBE Gesamtanlage aus dem Shop probiert und bei einer gleichgroßen Anlage von mir.

    LBE Anlage ist 12,65 x 3,10 mit einer Rasterdichte von 150 Knoten ...

    Die Anlage von mir ist 6,30x2,00 mit 250 Knoten

    Rollmaterial auf meiner Anlage so 9500 Modelle ....bei der LBE mehr als das doppelte ......

    Hast Du dein Windows und deine Grafikkarte upgedatet ??
    Ich habe die Erfahrung gemacht bei mehreren Abstürzen hintereinander das es dann zeitnah ein Update von Window oder Grafikkarte gab.....
    Auf der anderen Seite ... auf meinem anderen Rechner mit Win 10 habe ich auch mehrere Abstürze gehabt....Dort habe ich aber mehr EEP 6 konvertierte Modelle als auf dem neueren Rechner ... was durchaus eine der Ursachen sein kann.

    Im 3 D Modus habe ich noch keine Abstürze gehabt meistens im 2 D.

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hast Du dein Windows und deine Grafikkarte upgedatet ??
    Ich habe die Erfahrung gemacht bei mehreren Abstürzen hintereinander das es dann zeitnah ein Update von Window oder Grafikkarte gab

    Habe ich nicht; nein. Gute Idee!

    Gegenfrage: Hast du einenVirebscanbner auf dem EEP-Rechner. Der steht bei mir ganz oben auf er Liste der Möglichkeiten.

    Ein Virenscanner liest bei nahezu jeder Byte-Bewegung mit und blockiert gegebenenfalls eine Datei, wenn auch nur für eine Millisecunde. Ist die Anlage aber groß, dauert es eine Weile, bis das Betriebssystem seine µ-Ops durch den Prozessor hat und die Arbeits-Cue wieder ein Ende an das Betriebssystem zurückmeldet. Oder einfacher beschrieben: Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn bei den Programmen (Keine Rückmeldung) steht.

    Wenn jetzt so ein Prozess weiter machen will und etwas ist durch den Virenscanner blockiert, dann entsteht eine Ausnahme, die kein Programmierer der Welt abfangen kann.

    Anderer Kandidat ist das sogeannte pagen (sprich päidschen). Da Arbeitsspeicher begrenzt ist, werden bestimmte zur Zeit nicht genutzte Speicherbereiche als Datei auf der Festplatte abgelegt. Das ist Gang und Gebe. Das ist beispielsweise ein Grund, warum die Festpkatte ständig rumrührt, obwohl man offennsichtlich nichts macht. Wenn sich jetzt bei einem solchen Vorgang (hin oder wieder zurück lesen) der Virenscanner einmischt, kann es passieren, dass ein Progammzeiger (pointer) in einem "leeren Regalfach" (bereich im Speicher) sucht. Ein sogenannter Null-Pointer; bekannt durch die 0x0000000-Exception. Auch da hat ein Programierer total verloren. Lässt sich kaum reproduzieren und zum Beispiel EEP-Programmieren können ja nicht jede der undlicheb Möglichkeiten von Rechner-Konfigurationen abtesten.

    (Eine große Medizintechnik-Firma in Erlangen, bei der ich mal arbeiten durfte, macht das. Schreibt aber dann genau vor wie die möglichen Rechner aussehen dürfen; die haben aber auch die monetäre Grundlage dazu)

    So, viel Fachgesimpel.

    Virenscanner und EEP ist aber im Forum schon ein alter Stiefel mit langem Bart.

    Ich überlege und probiere, wie man sich den Virenscanner auf einem EEP-Rechner sparen kann. Sprengt aber hier das Thema.

    Aber... und das ist deine Frage an mich. Man vergisst Updates der Graphikkarte (aber auch Sounkarte)

    Liebe Grüße, Alex

    P.S.: Das ist aber natürlich nicht erst seit EEP16 Update 4 so; aber eine Möglichleit

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich überlege und probiere, wie man sich den Virenscanner auf einem EEP-Rechner sparen kann.

    Hallo Alex :)

    Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.

    Für den durchschnittlichen EEP-User dürfte das aber kaum empfehlenswert sein. Die sollten den Defender nutzen, der genauso gut schützt, am besten ins System integriert ist und noch am wenigsten stört.

    Gruß Ingo

  • Moin,

    ich nutze nun, nachdem das Norton Abonnement im September ausgelaufen war, nur noch den Windows Defender. Die im Netz angebotenen Test-Files diverser "Viren" wurde durchweg erkannt. Daher habe ich das Norton Abonnement nicht verlängert. Ich bin rundum zufrieden mit dem Defender. Bisher keine Fehlalarme bei EEP Files, wozu der Norton ab und an geneigt hat.

  • Alexander

    Moin und frohes neues Jahr ...

    Ich habe auf beiden Rechnern Kaspersky laufen ...ohne Probleme

    Gruß aus HH
    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin und frohes neues Jahr

    Aa so viel, wie der Bayer sagt.

    Du hast aber auch eine Kiste mit oderentlich Power. Ich glaube dennoch, dass es am ehesten an der Größe der Anlage und den darin befindliche Rollmaterialien lieget. Ich habe zwei Gegentests gemacht. Eine riesige Anlage mit laaaangen Gleis und und kaum Rollmaterial. Macht echt Spaß im Führerstand zu sitzen und mit Highspeed durch zu brettern :an_1:.

    Und eine kleine Anlage (Demoanlage zu Burgenbaukasten) und die mit allem Rollmaterial zukleistern, was ich so finde.

    Bei beiden Anlagen kann ich die wildesten Klickereien veranstalten. Da stürzt nix ab. Sogar meinen gemeinen Crashtest; Wenn zuviele Rollmaterialien auf einmal aus einem virtuellen Bahnhof kommen, sind die oft einenander. Knallen die jetzt auf ein anderes Rollmaterial, rollen die inenander in vollem Tempo hin und her. Dann im Edit modus ein solchen Zug anklicken und wenden. Das bringt den Absturtz bei großen Anlagen mit mächtig Rollmaterial (allerdings nicht unbedingt immer)

    Nicht jedoch bei den beiden Testanlagen

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Alexander

    Moin

    ja die Power brauch ich für mein anderes Hobby ...Internetradio und Fotografie ...nebenbei habe ich auch noch die Buchhaltungssoftware meiner Firma mit hier laufen ...also der Rechner wird schon ausgelastet .....

    Ich habe auch noch mal getestet und mir ist aufgefallen das bei größeren Anlagen mit konvertierten Modellen die Abstürze öfter passieren als wenn du neueres Rollmaterial und Immo´s nimmst.

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch ich bin davon überzeugt, dass eine große Zahl an Rollis die zeitlich korrekten Abläufe negativ beeinflusst und Abstürze dadurch befördert werden.

    In Marnlar sind derzeit 2164 Rollis unterwegs und ich musste schon die Anzahl reduzieren, weil das Programm stockte und man im 3D-Modus nicht mehr bauen konnte. Nach der Reduktion ging es dann wieder.

    Nebenbei:

    Ich habe seit 2 Wochen EEP16 installiert und die Anzahl der Abstürze ist extrem angestiegen. EEP15 lief quasi reibungslos.

    Ich bin überwiegend enttäuscht von EEP16, hatte es über ein Jahr lang nicht installiert, sondern gewartet, bis es sicher erscheint. Aber selbst nach 4 Updates ist es unzuverlässiger als EEP15.

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Freak (3. Januar 2021 um 14:44)

  • Hallo zusammen,

    ich denke das der Virenscanner nicht unbedingt das Problem ist. Zudem man ja das EEP Verzeichnis aus der Überwachung herausnehmen kann.

    Ich werde dieses Jahr meinen Rechner aufrüsten um die Grafikkarte endlich auszunutzen. Das alte Board hat noch PCIexpress 2.0

    Aber ich muss sagen das EEP seit dem Update instabiler geworden ist.

    LG Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • So also ich habe mal einen befreundeten Professor, der Studenten in Informatiksachen unterrichtet, über mein EEP schauen lassen. Mein Fehler ist behoben worden. ;)

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC