Fehler, Probleme, die mir seit EEP16 UPDATE 4 aufgefallen sind

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mein Fehler ist behoben worden. ;)

    DEIN Fehler :ad_1:? Was hattest du denn?

    Oder meinst du EEP :at_1:?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • lotus Naja eben ein Hardcore-Nerd, glaub mal ich habe kein Wort verstanden, was da wohl an dem EEP nicht stimmte.

    Ich meine das EEP Alexander :an_1: gegen meine chronische EEP-Titis kann er nix machen

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Wobei ich mich frage was EEP an der Hardwaare geändert hat? :ao_1:

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Unixtiger nein mein Bekannter hat in der Software rumgefriemelt. An der Hardware hat er nix gemacht.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • mein Bekannter hat in der Software rumgefriemelt

    Hallo Thomas :)

    sorry, aber davon abgesehen, dass das ein Verstoß gegen das Urheberrecht und damit strafbar wäre...

    Zitat von Softwareüberlassungsvertrag

    Das Nutzungsrecht ist auf den Objectcode des Softwareprogramms beschränkt. Trend ist nicht verpflichtet, dem Anwender den Quellcode zur Verfügung zu stellen. Dem Anwender ist es untersagt, den Objectcode der Software zurückzuentwickeln (Reengineering), zu reassemblen oder in sonstiger Weise zu bearbeiten oder zu verändern.

    ...kann ich mir das irgendwie nicht recht vorstellen.

    Gruß Ingo

  • kann ich mir das irgendwie nicht recht vorstellen

    Hi Schlingo-Ingo.

    Hat er mit Sicherheit nicht. Klar kann man Code dekompilieren, aber ds muss man dann erst mal verdauen. Die Menschen lesbaren Befehle sind zum größten Teil nicht sichtbar, Objektbezüge und Verebung sind nicht sichtbar...

    JA, und dann müsste es wieder kopiliert werden mit allen richtigen Bezügen zu den DDLs.

    Bei einem komplexen Programm, wie diesem... unmöglich. Das müsste dann ein echtes Machinensprache-Ggenie sein. Also keine Sorge.

    Ich musste mal in der Arbeit ein kleine firmeneigene Anwendung dekopilieren und eine Änderung vornehmen, weil mein Vorgänger keinen Quell-Code gesichert hat. In so nem Mini-Progrämmchen geht das schon.

    In Wirklichkeit ändert man was an der Middleware. Der Schicht zwischen Hardware und Software.

    frage was EEP an der Hardwaare geändert hat?

    Also, gemeint nun Middleware; EEP nix.

    Aber der User ständig, ohne es zu wissen. Bei jeder Installation nämlich, die gleiche System-Komponenten, wie EEP verwendet. Teilweise werden da Zugriffe auf DDLs geädert.

    Das ist aber etwas mehr Stooff, um das zu erklären. Da möchte ich mit menen Erklärhilfen noch etwas warten bis nächsten Mal. Das haben (merkwürdigerweise) einige in denn falschen Hals bekommen.

    Na, jedenfalls DAS ändert der Profi. Da gibt es schon kleine Microsoft eigene Tools, um zu sehen, wo es hakt.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • schlingo keine Sorge an der EEP Software hat er nix gemacht, sondern im legalen etwas an der Software des PC

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • schlingo noch im Nachtrag. Eigentlich wollte ich damit ja nur bescheid geben, dass mein Problem nicht mehr aktuell und es eben zwar in Verbindung mit EEP war, aber es eben einer Softwareänderung an meinem PC bedurfte. Da ich aber "nur" Elektriker bin und kein Profi für Informationsverarbeitung habe ich mal meinen Bekannten gefragt. Dieser hat einen Professortitel in dem Bereich, hält in einer großen Uni Fachvorträge und ist meine Hilfestellung wenn ich nicht klar komme mit dem Teil. Die Frage von Thomas, war lediglich, ob er was an der Software oder Hardware gemacht hat.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • dass mein Problem nicht mehr aktuell und es eben zwar in Verbindung mit EEP war, aber es eben einer Softwareänderung an meinem PC bedurfte

    Hallo Christian :)

    ok, da hatte wohl (nicht nur) ich Deine Aussage..

    was da wohl an dem EEP nicht stimmte.

    ...falsch verstanden. Da Du ja zunächst nichts von Deinem System geschrieben hast, habe ich das so verstanden, dass Dein Bekannter an EEP etwas geändert hat. Aber jetzt haben wir das ja geklärt :be_1:Interessieren würde mich aber schon, was genau Dein Bekannter geändert hat. Schließlich bin ich ja neugierig und lerne gerne dazu :aa_1:

    Gruß Ingo

  • Soweit ich verstanden habe, wird meinem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte der Auftrag gegeben, dass diese EEP vorrangig bedienen und andere Sachen zurückstellt. Ich kanns aber echt nicht so fachlich erklären. Sorry:au_1:

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • meinem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte der Auftrag gegeben, dass diese EEP vorrangig bedienen

    Und dazu benötigt man einen Professorentitel? :)

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Danke @Thomas1962 echt ich danke dir, du verstehst mich. Ich hätte auch meinen Hobbyhacker ranlassen können, aber ich bin ja nicht wahnsinnig. Dann hätten wir nämlich das Thema, dass Ingo anbrachte. Der schafft das die EEP Software zu knacken, mit meiner Lizenz aber nicht, da bin ich stur. Ich hänge an meinem EEP.

    EEP ist wie eine manche Ehe, auch wenn die alte oder der alte eine oder andere Macke hat, mag man sie oder ihn trotzdem.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute mehrmals aufgefallen wenn ich einen Gehweg FM-Gehweg-03-PB1 lege der zu dem Tramgleis im abstand von 4.4m gelegt wird und ich dann eine Landstrasse v7 im Abstand 5.9m lege, schmiert EEP regelmäßig ab

    Ist nur schade, denn 2 Stunden Arbeit ist für die Katz

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Schmiert EEP regelmäßig ab

    Ist nur schade, denn 2 Stunden Arbeit ist für die Katz

    ..Aber, .. aber.. Was macht die Katz damit. Hmmm?:as_1:

    Im Ernst. Das ist wirklich ein Programmierfehler. Da sind Klassen erweitert worden, die nicht überall in den Routinen übernommen wurden.

    Ohne Fach-Gestotter:

    Im Impressum ist eine E-Mail-Adresse. An die schicke mal das Fehler-Log der Anlage. Am besten kopierst du in die Mail den Beschreibungstext aus deinem Post.

    Das läßt sich offenbar jederzeit reproduzieren. Das ist quasi ein Höchstgewinn beim Bugfix. Die Entwickler freuen sich.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • schade, denn 2 Stunden Arbeit ist für die Katz

    Hallo Thomas :)

    so ein Datenverlust aufgrund eines (vermutlichen) Programmfehlers ist ganz sicher ärgerlich. Aber in diesem Fall hast Du auch eine gewisse Mitschuld. Warum speicherst Du zwei Stunden lang nicht? Wenn Du schon nicht die eingebaute Autosicherung nutzt, musst Du das selbst sicherstellen.

    Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

    Ich hoffe, Du hast aus diesem Fehler gelernt. Es gibt einen weisen Spruch: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Gruß Ingo

  • Wo finde ich den dieses Fehler Log?

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Wo finde ich den dieses Fehler Log?

    Hallo Thomas :)

    in Deinem EEP-Ordner:

    Gruß Ingo

  • Wo finde ich den dieses Fehler Log?

    Schlingo-Ingo war wieder schneller! - Wie macht der das nur? :as_1:

    Warum speicherst Du zwei Stunden lang nicht?

    Ist mir auch schon passiert. Manchmal ist man wie in Trance und bastelt und bastelt...

    Nach drei Tage merkst du, dass sich deine Faru von dir geschieden und ausgezogen ist. Die Katze verhungert im Eck liegt...

    Ich sage dir naco, lieber @Unixtiger, wo die Autosicherung ist.

    Meinü: Datei-> oder einfach Menüband rechts "Programmeinstellungen" . Rechter Kasten: Auto-Sicherung auf die gewünschte Zeit einstellen.

    Bei mir steht die auf "nach 15 Min.".

    Dann kommt gnadenlos nach 15 Minuten bauen die Aufforderung zu speichern. Du kannst natürlich jede beliebige Zeit einstellen, aber 15 Minuten haben sich für mich als ganz gut herausgestellt.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (18. Januar 2021 um 13:12)

  • Danke für die Info , aber da steht nichts . Diese Datei gibt es nicht. Also liegt es an mir und ich werde den Fehler erneut versuchen zu reproduzieren und die WindowsFehleranalyse laufen lassen.

    Der Absturz ist daran zu erkennen das EEP16 nicht mehr reagiert.

    Also auch EEP kein Error Log schreibt.

    Oder?

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)