Donnerbüchsen aller Art

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Das Thema lässt mehr erwarten, als es mit der Überschrift aussagt. :bd_1:

    Ich muss euch nämlich schon wieder vertrösten. Die Weihnachtsgeschenke werden einfach nicht fertig, aber ich zeig euch mal ein paar Bilder.


    Inspiriert durch einen Beitrag bei DSO: https://www.drehscheibe-online…ad.php?17,7816561,7822758

    habe ich endlich mal eine eiserne Bauart der Donnerbüchsen für die DB gebaut (bisher gib es im Modell nur die Holzbauarten). Das ist aber eine ganz "Besondere".

    Es ist die einzige Donnerbüchse die bei der DB, die bis in die Epoche IV im aktiven Dienst war, nämlich auf der kleinen Nebenbahn Gefrees-Falls. Dort verkehrte dieser Wagen meist allein mit der Zuglok, welche meistens eine 260 war. Manchmal kam auch eine KöfIII oder eben die 245 (hoffentlich bald von Peter gebaut) zum Einsatz. Nur Wochentags verkehrten gerade mal drei Zugpaare täglich.

    Der Wagen verfügte über keine Dampfheizung mehr, da keine eingesetzte Lok diese mit dem nötigen Dampf versorgen konnte. Dazu wurde kurzerhand ein Ofen eingebaut, was eine weitere Besonderheit dieses Wagens mit sich brachte. Damit der Ofen den ganzen Wagen beheizen konnte, musste ein einziger Großraum entstehen. Somit entstand ein reiner Raucherwagen, der einzige auf dieser Strecke im Einsatz - für Nichtraucher war das dann schon eine Herausforderung. Ebenso verfügte der Wagen über keine autarke Beleuchtung (keine Batterie, kein Generator), dazu musste, wenn es denn nötig war, das Lichtkabel von der Lok am Wagen angesteckt werden, sonst blieb es dunkel im Inneren.

    So genug über das Modell geredet, wenn er dann mal fertig ist, wird es ihn zusammen mit dem zweiten Unikat auf dieser Strecke geben. Dem Pwgs41, der als stillgelegter Steuerwagen auch mit Epoche IV Reisezugwagenanschriften (auch der Einzige) dort verkehrte. Beide Modelle werden dann als Gratis-Download verfügbar sein.

    Noch ein paar Bilder.....

    Noch provisorisch mit Pwi28 im Einsatz.


    Der Ofen im Großraum. Amüsant der Kohlekasten mit großem DB-Keks. Eigentumskennzeichnung:bh_1::bh_1:



    Na denn, geduldiges Warten denn noch:an_1:


    Bleibt lebensfroh und gesund.


    :aq_1::bm_1:

    The post was edited 1 time, last by SK2 ().

  • Die sehen toll aus! Da freut man sich schon und wartet geduldig...


    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP12.1 (PI1), EEP13.2 (PI1&2), EEP14.1 (PI1), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.4 (PI1,2,3)

  • Na ja, was soll man dazu noch sagen? Da ist wieder ein Großmeister bei der Arbeit, laß dir Zeit. Die Wagen sehen jetzt schon extrem gut aus.👍👍👍

    Liebe Grüße aus Nürnberg!:av_1:

    Ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun, doch dann bekam ich EEP in die Hände und Trend wurde zu meinem Dealer.....:ae_1:

  • Hallo Stefan


    Die " normalen " Stahlbüchsen ohne Sprengwerk drunter fehlen noch - aber der Anfang ist ja gemacht .:bp_1:


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • SK2 Moin Stefan, Du führst ja immer wieder die 245 / V45 in Deinem Artikel an. hast Du zufällig eine Zeichnung von dieser Lok? Im netz ist nichts zu finden.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Peter,


    eine Skizze konnte ich bisher leider auch nicht auftreiben. Aber der Tipp mit der französischen Lok ist schon mal sehr gut, müsste passen.

    Kennst du die Webseite "Rangierdiesel"? Da sind sehr viele Bilder dieser Baureihe zu finden.


    Eine Frage an alle:

    Auf diesem Bild sind an der der Tür und am Klappgitter an der Stirnseite des Wagens zwei weiße Symbole zu erkennen, vermutlich ein Hinweisschild, sich die Hände nicht einzuklemmen. Hat davon jemand evtl. ein gutes Detailbild?

  • Hallo SK2 ,


    Habe die Nummer auf dem Bild Mal gegoogelt, der Wagen 82777 Nürnberg ist heute beim Bayerischen Localbahnverein (localbahnverein.de) erhalten geblieben. Vielleicht könntest du da Mal nachfragen. Wenn du weitere Bauarten für Donnerbüchsen suchst, kann ich dir nur donnerbuechse.eu empfehlen.

    Mit reundlichen Grüßen


    Mirco


    EEP-Versionen: 2.43, 6, 11, 12 Basic, 13 Expert, 14


    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90 GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM: 2 GB (1,82 GB verwendbar)

    Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

  • Nun ist die kleine Garnitur komplett.


    Bei dem Gepäckwagen handelt es sich um einen Pwgs041, der zunächst als Steuerwagen umgebaut und dann nach Einsatzende wieder zurückgebaut wurde. Dabei blieben jedoch die Stirnwandfenster und die "neue" Raumaufteilung erhalten, der Wendezugführerstand wurde wieder ausgebaut und der Übergang auf der gegenüberliegenden Stirnseite verschlossen.



    Noch die LOD-Stufen und dann zum Test und dann bald bei euch auf den Anlagen. :aa_1::ap_1:


    :aq_1::bm_1:

  • Hallo


    Das ist ein feines Wagen Set geworden :be_1:


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Allerdings ist das was Feines. Ich freu mich schon drauf. :bn_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • Hallo


    Auch die Wildungen Anlage freut sich



    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo ErikEPadborg


    Schau mal bei NP1 im Shop , da sind auch Käfer Modelle zu bekommen - z.B.


    VW Käfer Set 1
    Für aktuelle Version ab EEP 7
    Best.-Nr.: V70NNP10033
    Autor/Copyright: NP1


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB