Schuppen 10/11

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Holsteiner

    Hallo Michael,

    jup. Wir haben damals im Hafen teilweise die Schiffe noch von Hand entladen und gleich in die Waggons verladen. Oft Kaffee oder Baumwolle. Da gabs zwar schon Container, aber die waren noch nicht so verbreitet wie heute. Kaffee kam teilweise sogar lose im Schiff an. Da wurde mit nem Kran ein großes Netz runtergelassen und wir mussten mit Stauhaken die Säcke aufpicken und auf das Netz packen. An der Pier wurden die Säcke dann direkt in die Waggons geladen. Alles mit purer Manpower, da die Paletten zu klein waren. Das war ne Knüppelarbeit.

    Auch ich war damals einer dieser "Tagelöhner". Morgens halb fünf in die "Anbiethalle" um sich seine Karte zu holen. Dann an die Pier und los ging es. Das waren noch Zeiten...

  • damals im Hafen teilweise die Schiffe noch von Hand entladen und gleich in die Waggons verladen

    Genau diese Zeit des Stückgutumschlags versuche ich darzustellen...:ae_1:


    mit Stauhaken

    ...auch "Klatsche" genannt.

    Als mich bei meinem ersten Einsatz einer fragte: "hast du 'ne Klatsche?" wollte ich erst etwas nonverbales entgegnen, habe es mir aber angesichts der Statur meines Gegenüber anders überlegt...:af_1:

    Gruß

    Michael


    AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

    Win 10 Home; EEP 14.1


    Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

  • Reise, Reise...

    Der Chief meldet "Maschine klar" und hat schon mal "Dampf" aufgemacht.



    Die Luken sind geschlossen, am Mast weht die Fahne des Bestimmungslandes.

    Auf dem Vordeck warten die Männer auf das Kommando "Alles los!"...



    ...genauso wie die Festmacher am Kai.


    Gruß

    Michael


    AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

    Win 10 Home; EEP 14.1


    Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

  • Eigentlich könnte es jetzt losgehen, wenn nicht in letzter Minute noch drei Traktoren an Bord genommen werden mussten.

    Die müssen noch gelascht werden und treten ihre Reise, dick mit Rostschutzöl eingesprüht, als Deckslast an.



    Und noch eine ganz wichtige Sache fehlt...



    Der Mann von Ohnesorg & Fröhlich...



    ...bringt eine Kiste Verschlussgut (Schnaps und Rauchwaren) zum Käpt'n.

    Gruß

    Michael


    AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz; 8GB RAM; Graka schwach aber vorhanden(GeForce GT710)

    Win 10 Home; EEP 14.1


    Mehr als Holsteiner können Mensch und Pferd nicht werden!

  • Länge des Brettes ganz schön kurz. Das Schiff darf nicht schaukeln sonst....

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    ______________________________________________________________


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; eep 13/2 expert; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; eep 14.1.(v64) Patch 2 auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Moin moin,


    wollte keine einzelnen Likes vergeben, dafür aber 1 DICKES Lob als Sammel-Like - norddeutsch eben...:bp_1::bp_1::bp_1:

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Modelle sind u. a. mit Texturen von http://www.textures.com entstanden.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro20H2

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.4 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54:ap_1: