Synchronisation von EEP-Zweitinstallation auf Laptop

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen ,

    Ich hatte längere Zeit nur die Erstinstallation auf dem PC betrieben , zwischenzeitlich wurde viele neue Shopartikel installiert.

    Wenn ich den Laptop auf den neuesten Stand bringen will , reicht es dann ,die Resourcen vom PC ( Usb-Stick ) auf den Laptop zu übertragen , oder muss ich jeden neuen Artikel einzeln neu installieren ( download aus der Rubrik " Bestellungen" im Shop )?

    Gruß rejokaa

  • Hallo rejokaa.

    Kopieren reicht, solange beide Versionen die gleiche Registrierung verwenden. Aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung.


    Aber wenn du z.B. OneDrive nutzen kannst. Dann wäre es die einfachste Möglichkeit dort die Ressourcen hinzuschieben und auf beiden Rechnern Symlinks im EEP Verzeichnis zu erstellen. Die Synchronisierung erfolgt dann automatisch und die Symlinks gaukeln EEP vor, dass sich die Daten im richtigen Verzeichnispfad befinden.

    So mache ich das seit Jahren und es läuft perfekt!

    Symlinks in Windows erstellen (mit mklink) – so geht's (giga.de)

    Viele

  • ...oder beide Ordner mit einem Sync Programm zusammenführen.

    Vorteil:

    1x Modell installieren und es ist auf beiden PCs vorhanden.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Hallo Maurer (FS1) ,@ Volker 53, NAND ,

    ich habe nur die kostenlose Version von One Drive ( bis 500 MB Speicherplatz ) , ich kann dieses Tool nur für die alltägliche Synchronisation von Anlagen nutzen , bei schönen Sommerwetter werden Anlagen nahezu gleichzeitig ( maximal 1-2 Tage Verzug ) auf beiden Geräten bearbeitet .

    Bei den Resourcen ist das unmöglich , denn der Ordner hat schon eine Größe von 60 GB , da hilft nur eine 2.5 ´ mobile Festplatte.

    Bei der Registrierung von EEP haben beide Geräte unterschiedliche Registrierungsnummern , so ist es auch wenn ein PC stark verändert wurde ( bis zu 3 Neuinstallationen dann möglich ) ,Du meinst wohl die namentliche Registrierung , die ist natürlich für beide Geräte gleich.

    Die Ordner " LUA " und " GBS " sind glücklicherweise sehr klein , denn ich arbeite auf meine eigenen Anlagen weder mit "LUA" noch mit "GBS" , nur einige Kaufanlagen wie " Kopfbahnhof Koppingen " haben "LUA" oder " Wildungen-Wega " "GBS " , hier gibt jedoch nur selten Veränderungen.

    Gruß rejokaa

  • ich habe nur die kostenlose Version von One Drive ( bis 500 MB Speicherplatz )

    Hallo :)

    mit einem kostenlosen MS-Konto hast Du standardmäßig schon einmal 5GB Speicher. Was ist OneDrive? Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man OneDrive ohne MS-Konto nutzen kann.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo ,

    Du hast Recht , ich habe standardmäßig 5 GB und besitze auch ein MS-Konto , da habe ich wohl etwas verwechselt.

    Gruß rejokaa