Wie gewähre ich einem Zug vom Nebengleis Einfahrt auf das Hauptgleis

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Gibt es eine Dokumentation die vielleicht es mal erklärt wie die Fahrstrassen abgefragt werden können?

    Hallo Thomas :)

    FS bestehen ja aus zwei Signalen, dem Start- und Endsignal. Grundsätzlich bedienst Du FS also wie normale Signale, indem Du das Startsignal bedienst, d.h. stellst oder abfragst. Links zu Dokumentationen habe ich oben in #7 schon genannt.

    Eine FS kann dann z.B. so aussehen:

    In den Eigenschaften werden die Objekte aufgeführt, die in die FS eingebunden sind. Das können Signale (nicht die FS-Signale!), Weichen (inkl. EKW/DKW) und Fahrwege (Splines) sein. Beim Aktivieren der FS werden Signale und Weichen in die definierten Stellungen gebracht und geprüft, ob die enthaltenen Fahrwege frei sind. Im Beispiel sind drei Fahrwege (Tracks) durch Rollmaterial besetzt. In der letzten Zeile ist außerdem erkennbar, dass diese FS in Konflikt mit einer anderen steht, sodass diese FS aktuell nicht geschaltet werden könnte.

    Gruß Ingo

  • Ich habe nun eine Fahrstrasse angelegt

    Er soll dann über einen KP die Fahrstrasse schalten wenn sie frei ist.

    der Punkt ist selbst wenn sie frei ist schaltet er das Signal 23 nicht auf Fahrt und der Zug bleibt vor dem roten Signal stehen bis er rostet.

    grins

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Das geht so nicht. Wenn das gleis dann frei ist hat der Kontacktpunkt es vergessen. Deshalb einen Kringel bauen bei dem sich das Schaltfahrzeug solange bewegt, bis das Gleis frei ist und dann die Fahrtrasse auslöst.

    Oder wie schon geschrieben Lua am besten am Anfang mit dem Rundumsorglospaket von Parry36. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Ich habe nun eine Fahrstrasse angelegt

    Hallo Thomas :)

    :be_1:

    selbst wenn sie frei ist schaltet er das Signal 23 nicht auf Fahrt und der Zug bleibt vor dem roten Signal stehen bis er rostet.

    Das passiert genau dann, wenn Du im Signal eine Verzögerung eingestellt hast. Dann dürfte in den Eigenschaften als Effekt aber nicht Fahrt stehen. Momentan kann ich mir das nicht erklären :as_1:Vielleicht hat ein anderer eine Idee, DH1 ? Edit: teste mal folgendes: klicke im Signal-Editor (oder im Radarfenster) auf das FS-Startsignal, damit die FS aufgelöst wird. Klappt das? Dann klicke nacheinander FS-Start- und Endsignal an, um die FS zu aktivieren. Klappt das? Wird Signal 23 jetzt auf Fahrt gestellt?

    Ich habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich das System verstanden habe. Wie immer macht auch hier Übung den Meister. Ein Fehler, der mit Deinem Problem aber nichts zu tun hat, ist aber erkennbar. Das war mir am Anfang auch nicht klar. Du hast als Flankenschutz das Signal 32 eingebunden. Das funktioniert aber mit Signalen nicht. Während Weichen von aktivierten FS verriegelt bleiben und bis zur Auflösung nicht umgestellt werden können (es gibt einige Ausnahmen, die hier aber keine Rolle spielen), gilt das für Signale nicht. Das ist auch sinnvoll. Denn wenn Dein Zug das Signal 23 überfahren hat, willst Du es sicher auf Halt stellen. Das muss also trotz aktivierter FS funktionieren. Merke: Flankenschutz geht nur mit Weichen, in Deinem Fall mit #22.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    wenn Unixtiger die Fragen von schlingo

    Edit: teste mal folgendes: klicke im Signal-Editor (oder im Radarfenster) auf das FS-Startsignal, damit die FS aufgelöst wird. Klappt das? Dann klicke nacheinander FS-Start- und Endsignal an, um die FS zu aktivieren. Klappt das? Wird Signal 23 jetzt auf Fahrt gestellt?

    beantwortet hat und es dann funktioniert ist alles gut.

    Ansonsten sieht zumindest der Screenshot in #23 korrekt aus.

    Also wirklich mal von Hand hin und her schalten und dabei das Signal 23 beobachten.

    Wenn es nicht mitschaltet hätte ich noch eine Frage...
    Läuft im Hintergrund noch Lua und beeinflusst das Signal (aus einem der Versuche die weiter oben beschrieben waren)?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Unixtiger,

    meine Version zur Lösung mit Fahrstrassen und Lua sieht folgendermaßen aus: mit dem dazugehörigen Lua-Programm:

    Fahrstrassen.lua

    Mit den beiden Soundkontakten vor den Vorsignalen wird das Programm FS_Anmeldung aufgerufen.

    Mit den beiden Soundkontakten nach den FS_Signalen wird das Programm FS_Abmeldung aufgerufen.

    Die Fahrzeugkontakt nach der Weiche schliessen die Fahrstrassen wieder.

  • Danke Zero

    ich werde morgen mal das versuchen nachzubauen und zu verstehen

    Deinen Code ist nicht ganz klar.woher weiss dein Code welche FS er nehmen soll?

    es ist immer nicht leicht eine neue Script Sprache zu lernen...

    langsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Guten Morgen Unixtiger,

    eigentlich dachte ich das Bild, der Lua-code und meine 3 zusätzlichen Zeilen würden erklärend genug sein.

    Ich versuche jetzt den Ablauf des Programms zu erklären:

    Die erste Zeile

    setmetatable(_ENV,{__index=function(s,k) local p=load(k);if p then local f=function(z) local s=Zugname;Zugname=z;p();Zugname=s end;_ENV[k]=f;return f end;return nil end})

    stammt von BennyH. Eine Erklärung hierzu findest du hier:

    BetterContacts: Funktionsparameter in Kontaktpunkten, Nachfolger meiner "Codezeile"

    Für meine Programmzeilen hat dieser Code die Bedeutung, dass Variablen vom Kontaktpunkt zum Lua-Programm übertragen werden.

    An={} ----> Eine Tabelle Namens AN wird definiert (momentan mit Null-Inhalt)

    function EEPMain()
    I=I+1

    C=(I % 25)if C == 0 then

    erneutAnkunft()end

    return 1end


    Das EEPMain-Programm hat hier einzig und allein die Aufgabe falls eine Fahrstrasse nicht geschaltet werden konnte (weil besetzt durch einen anderen Zug) dies solange zu versuchen bis dies erfolgreich war. Das Programm versucht diese Schaltung im Abstand von ca 5 Sekunden durch die Modulo funktion (I % 25). die erneute Schaltung selbst erfolgt in der Funktion "erneutAnkunft()", die mit diesem Term aufgerufen wird.

    Nun zu den einezelnen function-Programmen:

    ------------------------------------------------Fahrstrasse anmelden-------------------------------------

    function FS_Anmeldung(A)

    EEPSetSignal(A,2)

    table.insert (An,A)

    end

    Dieses Programm wird nur vom Kontaktpunkt, der vor dem FS_Signal liegt, aufgerufen

    In meinem Fall hat das FS-Startsignal die Nummer 4(Nebengleis) und die Nr. 5(Hauptgleis)

    Der Eintrag im Kontaktpunkt lautet dementsprechend unter dem Punkt Lua-Funktion: FS_Anmeldung(4) bzw FS_Anmeldung(5)

    Das bedeutet, der Wert 4 (für das FS_Startsignel 4) wird vom Kontaktpunkt an die function FS_Anmeldung übertragen und in der Variablen A gespeichert. Das Programm FS_Anmeldung wird dann abgearbeitet.

    Als erstes wird somit versucht die Fahrstrasse mit dem Befehl EEPSetSignal(4,2) zu schalten.

    Danach wird in der eingangs definierten Tabelle An der Wert 4 abgespeichert.

    Wird kurz darauf auch vom Hauptgleis eine FS_Strassenschaltung angefordert wird auch dies in der Tabelle abgespeichert.

    diese Tabelle Würde dann folgendermassen aussehen: AN = {4,5}

    ------------------------------------------------Fahrstrasse abmelden-------------------------------------

    function FS_Abmeldung(B)

    for key3,value3 in ipairs (An) do

    if B == value3 then

    table.remove(An,key3)

    print("entfernt")

    end

    end

    end

    Der Ablauf ist analog zu FS_Anmeldung. Der Dazugehörige Kontaktpunkt liegt hinter dem FS_Signal.

    Der Eintrag im Kontaktpunkt lautet FS_Abmeldung (4) bzw. FS_Abmeldung(5)

    Im Programm wird nun geprüft welche FS abgemeldet werden soll(hier: 4 oder 5) und der entsprechende Eintrag aus der Tabelle An entfernt.

    ------------------------------------------------erneut schalten-------------------------

    function erneutAnkunft()

    for key4,value4 in ipairs (An) do

    EEPSetSignal(value4,2)

    print ("Versuch für FS-Signal ",value4)

    end

    end

    Diese Funktion wird, wie oben beschrieben, nur von der EEPMain aufgerufen und versucht, gemäss den Einträgen in der Tabelle die dazugehörigen Fahrstrassen zu schalten. Sind keine Einträge vorhanden wird auch nichts geschaltet.

    Mit diesem Lua-Programm können auch 10, 20 oder auch 100 und mehr Fahrstrassen geschaltet werden. Die Kontaktpunkte rufen immer das gleiche Programm auf und übergeben nur die Nummer des FS_Startsignals.

    Ich hoffe diese Erklärung hilft.

    Gruß

    Zero

  • Hallo Zero,

    super ,aber eine Frage habe ich noch. Muss nur die LUA Funktion aufgerufen werden oder noch eine Variable mit übergeben werden.

    Gruss Unixtiger

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Super danke.

    Ich werde es heute nachmittag mal angehen und dir berichten.....

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Hallo,

    Zero : Danke für dies Erklärungen - funktioniert alles super, aber eines hab ich noch nicht verstanden.

    Es sind diese beiden Zeilen:

    for key3,value3 in ipairs (An) do in FS_Abmeldung() und

    for key4,value4 in ipairs (An) do in erneutAnkunft()

    Was passiert hier genau?

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 32Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16.4 Plugin 1,2,3 :ae_1:

  • Hallo TCAlex01,

    Dioese Zeilen sind eigentlich nichts anderes als eine for.. next Schleife.

    Angenommen der Inhalt der Tabelle An = {a,b,c}

    Dann würde die For .. next Schleife so aussehen:

    for key = 1,3 do

    value3(key) = An(key) -------------------> Mit Zahlen ausgedrückt:value3(1) = An(1) und An(1) wäre "a"

    end

    Beim nächsten Durchlauf wäre es der 2. Wert usw bis das Ende der Tabelle erreicht ist.

    Hier noch zur Ergänzung:

    Weil der Inhalt der Tabelle nicht genau bekannt ist (die Anzahl der Elemente) müsste bei einer for... next Schleife diese Anzahl jedes mal separat ermittelt werden. D.h. bei der konkreten Schleife ist also nicht bekannt ob es 3 oder 4 oder noch mehr Elemente sind.

    Die Konstruktion mit for ... ipairs ermittelt die Anzahl automatisch und wurde deshalb von mir bevorzugt.

    Hier noch eine 2. Ergänzung:

    Die Ermittlung der unbekannten Anzahl der Elemente würde natürlich auch mit der for.. next schleife funktionieren.

    Anstatt for key = 1,3 do würde diese Zeile dann for key = 1,#An do lauten

    Gruß

    Zero

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero (9. Januar 2021 um 15:41)

  • Hallo Zero

    gut erklärt und meine grauen Zellen haben es schon mal geschafft mit LUA und FS die Züge zu fahren.

    Leider haben die grauen Zellen bei der Chemo was abbekommen und ich vergesse so einiges wieder, nun hat es mal geklappt, prima! :ap_1:

    Danke und alles gute noch fürs neue Jahr.

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Hallo Zero,

    ich habe es auch so gemacht wie du es beschrieben hast, aber wenn ein Zug vom Nebengleis kommt und der bereich der Fahrstrasse ist belegt ist wird doch das Signal freigegeben.

    Ich muss irgend was falsch gemacht haben?

    Gehe es nochmal durch

    Komisch ist nur wenn ich im Betrieb das Signal vom Nebengleis manuell auf Halt setze wird es sofort wieder geöffnet.

    und noch was du schreibst das die Fahrzeug Punkte die Fahstrassen wieder schliessen hinter der Weiche, also erneut FS_Abmeldung?


    Gruß Unixtiger

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    Einmal editiert, zuletzt von Unixtiger (9. Januar 2021 um 18:10)

  • Hallo Unixtiger,

    die Kontaktpunkte hinter den Weichen sind Kontaktpunkte für Signale und werden dem jeweiligen FS_Startsignal zugeordnet um beim befahren des Zuges die Fahrstrasse wieder abzuschalten. Mach mal bitte einen Screenshot von den Eigenschaften deiner Fahrstrasse.

    Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass du beim Einrichten der Fahrstrasse den Signalzustand falsch zugeortnet hast.


    Hallo DAK

    Dir auch alles Gute und vor allem Gesundheit.

    Gruß

    Zero

  • Hallo Zero,

    Bild der KP

    Nun die erste FS Nummer 25

    Und die 2. FS Nummer 31

    Ich dachte die Signale 23 und bei der zweiten FS sollten nicht in der FS sein?


    Gruß Unixtiger

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Doch, das Signal 23 muss in der Fahrstrasse von S0025 enthalten sein. Das ist laut deinem Screenshot auch enthalten. Ich würde auch noch das Signal 32 mit dem Zustand Halt in die Fahrstrasse übernehmen. Also aus den Eigenschaften der Fahrstrassen-Starsignale ist kein Fehler zu erkennen.

    Du hast zwischen Signal 23 und Signal S0025 einen Kontaktpunkt. Für was ist der? Zusätzlich hast du noch 2 graue Kontaktpunkte nachder Weiche. Wofür sind diese?

  • Stop!

    Jetzt seh ich erst diese Fahrstrasse ist nicht geschaltet, da der Weg besetzt ist. Das Signal S0025 müsste also Halt anzeigen

    Nein Kommando wieder zurück.

    Schalt mal in den Eigenschaften auf deaktivieren, ob dann das Signal 23 Halt anzeigt