Wie gewähre ich einem Zug vom Nebengleis Einfahrt auf das Hauptgleis

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Unixtiger,


    nimm es mir bitte nicht krumm wenn ich mal die Frage in den Raum stelle ob du die Wirkweise der 3 Module "Anmeldung, Abmeldung und erneut_Ankunft" verstanden hast. Nur wenn du erkennst was ein Modul bewirkt ist nämlich das zur Verfügungstellen eines komplette Skriptes sinnvoll.

    Schon mit den ersten 6 bis 8 Beiträgen in diesem thread wurden Dir Hinweise gegeben wie das von dir angesprochene Problem gelöst werden kann. Ich weis aber auch noch aus meinen Anfängen wie man ein Brett vor dem Kopf haben kann. Man kennt zwar die Befehle um das entsprechende Ereignis zu erzeugen. Nur fragt man sich immer wieder wie kann ich die Befehle einsetzen, woher kommen die entsprechenden Daten, usw.

    Das hat mich dazu gebracht aus meinem Projekt Ffm-HBF-Live bzw Freiburg HBF-Live dieses Lua-Script herauszunehen und soweit zu vereinfachen (z.B ist mit diesem Skript ist nur die Schaltung eines Fahrweges vom Startsignal möglich), dass es einfacher zu verstehen ist.


    Nur wenn Du nachvollziehen kannst warum wird die FS geschaltet, warum wird eine function gebraucht, was geht da vor sich, wird sich auch ein entsprechender Lernerfolg einstellen könne und dich sicherer machen entsprechende funktionen anzuwenden und dann auch zu erweitern oder selbst zu schreiben.


    Bitte nimm das nicht als Kritik sondern als Anregung. Für weitere Hilfen bin ich gerne bereit.


    Gruß

    Zero

  • Lua zählt immer der Reihenfolge nach. Nach der 79 kommt die 80. Also, wenn die 79 abgearbeitet ist kommt die 80 dran.

    Hallo Bernd :)


    nein das ist falsch. Damit hat das Problem von Unixtiger überhaupt nichts zu tun. Wie Zero schon schrieb, ist das an irgendeiner Stelle ein Logikfehler, der das Signal ohne die FS auf Fahrt stellt.

    wie von Geisterhand geht das Signal auf grün

    Geh mal in die Eigenschaften dieses Signals (nicht der FS) und überprüfe die KP. Ist da einer dabei, der das Signal auf Fahrt stellt? Das darf eigentlich nicht sein, wenn es in eine FS eingebunden ist.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Geh mal in die Eigenschaften dieses Signals (nicht der FS)

    und dann geh mal in das Menü der konkurierenden FS und schau bei Auflösen

    ob es aus irgendeinem Grund dort eingebunden ist.

    Auch eine Schaltverbindung zu einer Weiche sollte ausgeschlossen werden. Hier kann (auch in EEP16) der TM von Jürgen18 weiterhelfen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 2 times, last by DH1 ().

  • Deine Kritik ist angekommen.

    Im Grunde ist mir die Funktionsweise deiner Zeilen klar.

    und der Fehler steckte im Detail. Bei der Erneuerung der Haltestelle habe ich ein Signal KP so verschoben das er unter einem andern verdeckt war. Diesen zu finden war mit dem Tip die KP Punkte abzugehen relativ schnell zu finden. das er dort von einem anderen KP "überdeckt" war ist mir durch gegangen. mea culpa


    "In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten." Albert Einstein

    Gruß Thomas (Unixtiger)


    Ich habe EEP 16.3 und Plugin 1,2,3

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: HexaCore AMD FX-6300, 3500 MHz (17.5 x 200)

    Motherboard Name Asus M5A97 LE R2.0 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

    Arbeitsspeicher 32666 MB (DDR3 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)