Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moinsen Gemeinde,

    nun sitze ich am Empfangsgebäude von Altona und hab ne Frage bezüglich des DB Logos.

    Logo.jpg

    Wie auf dem Bild zu sehen, ist es ein und dasselbe Gebäude. Jedoch mit zwei unterschiedlichen DB Logos. Ich weiß, dass das Gebäude 2004 restauriert wurde. Das heißt, dass das Logo in der Bildmitte bereits vor 2004 hing. Das Logo aus dem Bild im Hintergrund scheint mir das der ehemaligen Bundesbahn zu sein. Ab wann wurden die geändert? 1994, als der Zusammenschluss DB und DR war und zur DB AG wurde? Oder später? Wenn ja wann?

    Hat da Jemand Kenntnis von?

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Hallo Matze,

    das neue Logo kam 94 mit dem Zusammenschluss. Bei den Fahrzeugen hat man nur überklebt das ging ganz gut, wie schnell man bei den Gebäuden war weiß ich nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Die Seite mit der Geschichte kenne ich. Die sagt aber nur aus, ab wann das Logo offiziell umgestellt wurde. Da ja teilweise Bahnen bis spät in die 2000er mit den alten Logos gefahren sind, war eher die Frage, ob das bei Gebäuden auch so war oder ob man das zeitnah geändert hatte.

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Moin!

    Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass das Logo im Jahr 2000 (Zeitraum deiner Anlage) bestimmt schon der neue Keks war.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Da ja teilweise Bahnen bis spät in die 2000er mit den alten Logos gefahren sind

    Diese Fahrzeuge waren zu den Zeitpunkt die nominierten Museumsfahrzeuge. Diese Entscheidung wurde irgendwann zurückgenommen.

    Bisschen Off-Topic: `96 wurde das verkehrsrote Farbschema eingeführt. Ich habe mal gelesen, das es ein Stichtag im Jahr 2003 geben sollte, das alle Fahrzeuge bis dahin das neue Farbschema tragen sollte. Bei DB Regio und überwiegend bei DB Reise und Touristik (später Fernverkehr) hat das ganz gut geklappt. Klar, es gab welche die noch in den alten Produktfarben rumfuhren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein Stichtag bei den Logos an den Gebäuden gegeben hatte. Wenn ich vom verkehrsroten Farbschema ausgehen von 7 Jahren zwischen Einführung und Stichtag, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht ein Stichtag bis 2000 gegeben hätte

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass das Logo im Jahr 2000 (Zeitraum deiner Anlage) bestimmt schon der neue Keks war.

    Ich meine auch, daß ich zur Jahrtausendwende (2000) in Altona nicht noch den alten DB-Keks gesehen habe. Dieses riesige Logo oben am Bahnhof wäre mir aufgefallen. Leider hatte ich nie Veranlassung, daß zu fotografieren. Sorry. Ich habe eben einen Freund im Netz angeschrieben, der früher bei der DB Zugchef mit Standort Eidelstedtwar - mal sehen

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Habe gerade Nachricht aus Hamburg bekommen. Es kam schon mit der Renovierung des Gebüdes und der Front der neue Keks dran. Dort war ja auch deren Kantine. Grüße aus Neustadt. :bg_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Moin,

    rainermangels auf dem Foto ist ja schon der neue Keks dran, der aber schon vor der Renovierung dran war.

    FTX-Fan danke für die Erklärung :)

    ap-ka ich denke ich werde auch den "neuen" DB Keks nehmen, also den, wo die Buchstaben rot sind und nicht weiß :)

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti