Simulation von Schiffsbewegungen in Gewässern

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nachdem meine Tests mit dem Kanu im Wildwasser erst einmal wegen geringer Modelleignung brach liegen, habe ich mir die eep 15-Simulation von Schiffsbewegungen in rauher See vorgenommen. Auch das Wetter soll mit eingebunden werden.

    Leider fehlen (mir?) geeignete Modelle, die eine sturmtosende See, gischtende Wellen usw. darstellen können. Dagegen sind die Schiffsbewegungen im ersten Ansatz gut machbar, wenn auch kompliziert. Die Simulation von seitwärts anrollenden großen Wellen ( von Brechern ganz zu schweigen) und die daraus logisch folgenden Steuerbefehle des Kapitäns (beidrehen, Windflucht usw) klappt im Ansatz gut bzw. nur bedingt. Es ist eine elende Rechnerei, und die Krängung hier ist auch etwas zu toll, scheint fast wie kurz vor Seenot.

    Haben die geschätzten User vlt. Tipps für gangbare Wege bzw. Modellwünsche?

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    die "Schwimmen"-Funktion von EEP in Zusammenhang mit (rf)-Splines bzw. Landschaftselementen ist dir bekannt?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Nein, danke für den Tipp, habe eep 15 erst eine Woche und teste noch.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Wenn es Dir um die Modellierung der Wasseroberfläche geht, kann ich Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht einen Tipp geben:

    Es gibt eine ganze Reihe von Schiffs-Simulatoren, in denen die Meeresoberfläche recht gut dargestellt wird. Schau beispielsweise mal hier:

    oder bei anderen Simulatoren, die man mit "ship simulator" ergoogeln kann.

    Vielleicht kannst Du mit den Leuten ja in Kontakt kommen, wie die das machen.

    Ansonsten ist die Modellierung einer freien Wasseroberfläche ein sehr anspruchsvolles Thema. Ich hatte mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt, fand aber, dass das zu aufwändig ist. Vielleicht ist diese Arbeit, die ich auch zu Rate gezogen hatte, für Dich interessant: https://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarb…imoWallrath.pdf

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • BMWFan

    ...ich danke dir sehr für deine Tipps. Ich möchte aber sehr gern bei eep bleiben und mir wegen der Wassersimulationen nicht noch weitere Software zulegen. Ankucken ist aber auch gut.

    Mit dem Wildwasser und diesbezüglicher Simulationen haben auch schon andere Use vor dem sehr hohem Aufwand geschrieben. Und ich will kein Kons werden, nur dies und das probieren und da und dort pers. Gefallen finden.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner ,

    Deine Versuche gefallen mir sehr gut.

    Die "schwimmen Funktion" gibt es meiner Meinung nach schon mindestens seit EEP 14,

    wenn nicht schon früher.

    off Topic:

    abgesehen davon, daß Dein Kapitän sich extrem weit nach Osten versteuert hat, zeigt er

    aber beim jetzigen Kurs sehr viel Mut...

    Bei der Lee-Küste, dem auflandigen starken Wind... Ich meine die Nordost-Küste von Rügen

    im Hintergrund zu erkennen.:af_1:

    nichts für Ungut... Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Michael89

    Ich habe probehalber den Schwimmen-Wert auf 90 gestellt. Bei mir "tanzt" der Kahn nicht annähernd, sondern vollführt die Bewegungen, die ich dem Spline (unsichtbarer WWeg) verordnet habe. Gleisneigung, Gefälle usw. so wie im Video auch. Vlt liegt es daran, dass die Fähre doch ein recht träges Objekt ist und schon deshalb keine Tanzbewegungen auf den Wellen macht. Das LSE habe ich ca. 10fach skaliert, um wenigstens etwas hohe See zu simulieren. Aber die Wellenkraft ist noch nicht stark genug, ein solches Schiff zur Bewegung zu bringen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Lindenau

    nein, der Käptn hat sich nicht versteuert. Er ist, wie immer in diesem Forum, beispielhaft unterwegs, und auch nicht im Nordosten Rügenscher Gewässer. Alles nur Fiktion...

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo,

    Hast du denn den richtigen Spline oder das richtige Landschaftselement verwendet? Du müsstest das daran erkennen dass das Schiff auch im Stand schaukelt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    ...und alle, die es interessiert

    Nach mehreren Abstürzen von eep15 eine zusammenfassende Antwort: Ja, ich hatte den richtigen Spline/LSE; das Schiff schaukelt auch im Stand (hier und heute TINA). Den unsichtbaren WWeg brauchte ich nur einfach verlegen, ohne Gleisüberhöhungen usw. TINA schaukelt schön im Wellenrhythmus, die Nordland-Fähre ist im Verhalten etwas anders. Sie reagiert kaum auf Werteänderung der Schwimm-Funktion, deshalb muss ich dort dem Gleis Überhöhungen zufügen.

    Ich ging davon aus, wenn ich <Meer-gestreckte Wellen> entsprechend skaliere, eine ordentliche Sturmsee-Szene bauen zu können. Die Skalierung muss meiner Ansicht nach, in vernünftigen Maßen erfolgen. Ich hatte x/y bei 16x/7x. Mein Laptop kommt jedoch dabei an seine Grenzen bei der 3D/Videoaufnahme eines etwas größeren Küstenabschnittes.

    Dazu kommt noch, dass ich glaubte, die Brecher/Gischt am Ufer der Steilküste mit entsprechend variierten Wasserschleiern/Wasserfällen nachempfinden zu können; das geht leider nicht.

    Dennoch machte es mir Spass, mit eep solche Szenen zu probieren.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • #10

    Ich danke Michael89 noch einmal für den nachgereichten Tipp. eep hat wirklich schöne Funktionen im Programm. Ich stelle immer wieder fest, dass ich, obwohl ich recht viel mit eep "arbeite", oft nur einen Bruchteil der vorhand. Möglichkeiten nutze. Aber auch hier gilt: lege deine PC-Ressourcen, deine Hardwarekonfiguration zu Grunde und überlege, was du tun möchtest, wenn du Freude empfinden möchtest.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    Danke für die Rückmeldung. Ein Skalieren der Wellenplatte wirkt sich übrigens nicht auf die Größe der Wellen aus.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • #13

    Danke! Und das stimmt tatsächlich. Muss ich mir merken, wenn ich Wasser-LSE verwende. Ich dummer Kerl habe bisher die Dinger im stückweise unskaliert zusammengesetzt. Gilt das für alle, auch Straßen- und Wege? Ich habe so oft Gleis-Splines größer 1 skaliert und die wurden echt größer. Aber bei Gewässern spricht man ja von einer Immobilie und nicht Spline.

    Es ist schön im Forum, wenig Erkenntnistheorie, viel Erweiterungshorizont und Praxis!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    Gilt das für alle, auch Straßen- und Wege?

    nein, das gilt nur für diese Wasserplatten (und die entsprechenden Splines), eben weil Sie sich gestückelt nicht sauber zusammensetzen lassen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • So. Nachdem ich Wasser und Schiffsbewegungen im für mich neuen eep 15 untersucht habe und dank des Forums wieder viel klüger geworden bin, möchte ich diesen Faden schließen, nachdem ich heute mit meiner kleinen maritimen Testanlage anständig gespielt habe.

    Fazit auch hier: ich kann die eep-User sehr gut verstehen, warum sie sich auch ohne Bahn; Flieger und Autos auf die maritime Spielvariante von eep stürzen.

    Meine letzten Eindrücke diesbezüglich

    es geht weiter

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;


  • und noch weiter

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Boddenbahner grüßt und empfiehlt die maritime Seite von eep weiter

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;