Albert nach Neuinstallation von EEP funktioniert nicht mehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nach einer Neuinstallation von Windows und EEP meldet Albert:

    Runtime-Error 339

    Component "comdlg32.ocx" or one of ist dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid.

    Wo kann ich Albert erneut herunterladen und installieren?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo Durchzug ,

    hier im Forum oder im Internet mal nach "comdlg32.ocx" suchen.

    Da ich aus Prinzip keine Zusatztools verwende, kann ich aber nicht sagen, dass Albert nach ausführen der Tipps dann funktioniert.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Nachdem ich in der Eingabeaufforderung regsvr32 comdlg32.ocx eingegeben habe, erhalte ich diese

    Meldung

    Hallo :)

    zunächst: warum lädst Du das Bild nicht direkt im Forum hoch? Dann bräuchte man nicht extra eine Datei herunterladen. War das eine administrative Konsole, d.h. Du hattest sie explizit mit "Als Administrator ausführen" gestartet? In welchem Ordner hast Du den Befehl ausgeführt? Ist die Datei dort wirklich vorhanden? Normalerweise liegt sie in %windir%\System32.

    Und ja: EEP ist installiert

    Damit hat das nichts zu tun.

    Gruß Ingo

  • Wenn ich cmd als Administrator ausführe, erhalte ich die gleiche Meldung.

    Ich würde gerne Bilder direkt ins Forum stellen. Aber dazu fehlt der entsprechende Button.

    Von html bis Inline-Code ist alles dabei. Nur Bild einfügen ist nicht dabei. Da bleibt mir nur der Link.

    Die Datei existiert nur als comdlg32.dll. Man müsste diese in comdlg32.ocx convertieren können.

    Nachtrag: comdlg32.ocx wurde von https://www.ocxme.com/get/33 heruntergeladen. Die Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von Durchzug (11. Januar 2021 um 19:20)

  • Hallo Durchzug
    Wie es geht

    Bilder direkt ins Forum stellen

    verrät die Forumhilfe.

    Wie bekomme ich ein Bild in den Beitrag - Neu !!!

    Das und noch viel mehr...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Die Datei existiert nur als comdlg32.dll. Man müsste diese in comdlg32.ocx convertieren können.

    Hallo :)

    wenn es letztere nicht gibt, ist die Fehlermeldung logisch. Wie willst Du eine Datei registrieren, die es nicht gibt? Du kannst aber mit diesem Kommando auch DLL-Dateien registrieren. Versuche das doch mal. Ob das dann Dein Problem mit Albert löst, weiß ich nicht.

    Gruß Ingo

  • Die Datei existiert nur als comdlg32.dll. Man müsste diese in comdlg32.ocx convertieren können.

    Nein.

    Der Tipp von icke stammt aus dem Jahr 2011 und ist somit 10 Jahre alt. Für Windows XP wird das wohl auch korrekt gewesen sein.

    Die Common-Dialogdatei hat sich seither wohl geändert.

    Falls EEP6 installiert ist und auch läuft such mal den Pfad, der die DLLs und ggf. OCXe von EEP6 enthält.

    Ich hab hier einen alten Mac vor mir und kann nicht suchen helfen. Vermutlich heisst der Pfad SysWow64 oder so ähnlich. Vielleicht ist da die passende ocx-Datei enthalten. Wenn nein, dann such Dir eine im Internet, kopier sie da rein und registriere sie dort.

    Also regsvr32.exe (kompletter Pfad zur Datei) comdlg32.ocx

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtrag:

    Das hier wird nichts nützen...

    Du kannst aber mit diesem Kommando auch DLL-Dateien registrieren. Versuche das doch mal.

    ...da er ja durchaus "Common" Dialoge bekommt. Ansonsten hätte er viel grössere Probleme. Die comdlg32.dll ist also mit grosser Sicherheit bereits registriert. Albert verwendet diese aber nicht da Albert älter ist als Windows 10.

    Diese Probleme haben den Hersteller wohl auch bewogen, Albert vom Netz zu nehmen.

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • ... heisst der Pfad - c:\Windows\SysWow64 - . Vielleicht ist da die passende ocx-Datei enthalten.

    ... bestätigt für WIN7.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • such Dir eine im Internet

    Hallo Jürg :)

    oh Gott, bitte gar nie nicht irgendwo irgendeine, sondern immer ausschließlich das Original vom Hersteller.

    Vermutlich heisst der Pfad SysWow64

    Korrekt, siehe z.B. comdlg32.ocx unter windows 10 registrieren.

    Gruß Ingo