Wer schaltet das Signal?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin, alle zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler finden kann? Wenn eine Fahrstraße schaltet, wird ein Signal vom Gegenverkehr auf Fahrt geschaltet. Nach dem Anlagenstart fahren 2 Züge über dieses Einfahrtsignal 15 in den Bahnhof ein. Die entsprechende Fahrstraße arbeitet ordnungsgemäß und das Signal wird durch Kontakt jeweils wieder auf Halt gesetzt. Der 3. Zug wartet vor Sig 15, eine Ausfahrt FS 250 wird geschaltet in die Abzweigung hinein. In diesem Moment bekommt Sig 15 Fahrt. Ich finde den Fehler nicht.

Das Sig 15 hat nur einen Kontakt, der nach überfahren wieder auf Halt setzt. In keiner anderen FS wird dieses Signal angesprochen, außer der entsprechenden Einfahrt. In der LUA wird kein Sig 15 angesprochen. Im Log des Ereignisfensters steht nur, dass die FS 250 angefordert und abgemeldet wurde. Keine andere Aktion an der Stelle aufgelistet. Es wird keine FS vorzeitig aufgelöst. Ein Versuch das Einfahrtsignal 15 als Halt in die Ausfaht FS 250 auf zu nehmen brachte keinen Erfolg, trotzdem "zuckt" das Signal 15 auf Fahrt und die Karambolage folgt.

Ich weiß nicht mehr, wo ich bei der Suche noch ansetzen kann. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß bena

EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

• Hi bena ,

am naheliegendsten ist für mich, dass Du versehentlich das Signal 15 in die Fahrstraße eingebunden hast. Du schreibst zwar, es sei nicht so, aber lieber doppelt prüfen.

Im Log des Ereignisfensters steht nur,

hast du im Lua-Editor die Signalereignisse angeklickt? Dann siehst Du ja im Ereignisfenster genau wann das Signal geschaltet wird.

Wie werden die FS geschaltet, benutzt Du da Lua oder Schaltkreise?

Wenn Du die Anlage genau an dem Zeitpunkt anhalten willst, wenn das Signal schaltet mein Tipp.

Registriere das Signal unter Lua, richte dann eine Callback-Funktion ein und trage in der Funktion ein, dass EEP pausieren soll.

LUA Source Code
    1. EEPRegisterSignal(15)
    2. function EEPOnSignal_15 (status)
    3. if status == 1 then -- hier ggf. den Wert ändern den dieses Signal bei Fahrt hat
    4. pause(2)
    5. end
    6. end

Diese Zeilen sollten reichen um die Anlage anzuhalten wenn das Signal auf Fahrt geschaltet wird. Einfach ganz unten im Lua-Editor einfügen und Script neu laden

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

The post was edited 1 time, last by DH1 ().

• Hallo Dieter,

danke für diesen konstruktiven Ansatz. Ja, ich habe die Log Funktion genutz, und ja ich benutze LUA um die Fahrstraßen an und abzumelden, wie beschrieben.

Deine Idee mit LUA zu stoppen ist super, hoffe dann weiter suchen zu können, danke.

Gruß Bernd

EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

• hast du schon einmal versucht, mit der Funktion Kontaktpukte anzeigen nachzusehen, welcher Kontaktpunkt der Übeltäter sein könnte?

Hallo Micha :)

Das Sig 15 hat nur einen Kontakt, der nach überfahren wieder auf Halt setzt.

Demnach würde diese Ursache also ausscheiden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo und danke fürs Mitdenken.

Dieters (DH1) Tip hat´s gebracht. Mit LUA im richtigen Moment gestoppt und ich konnte alles nachvollziehen.

Normaler Weise setzt das Ende einer Fahrstraße ein Signal ja nicht zurück. Gerade dass passierte hier aber. Der letzte Zug der über dieses Signal fuhr, hat dieses über Kontakt auf Halt geschaltet, so weit ok. Jedoch wurde bei erreichen des Ziels das Signal 15 wieder auf Fahrt geschaltet, warum auch immer. Habe alle Fahrstraßen kontrolliert, es war kein ungewöhnlicher Eintrag zu sehen. Habe darauf die einzelnen Zweige dieser Fahrstraße aufgerufen und das bewußte Signal mit Strg einmal rausgenommen und wieder neu gesetzt. Also nicht wirklich etwas verändert. Danach lief alles so wie es sein sollte. Das ist eben Praxis: Alles funktioniert und keiner weiß warum!!:bh_1:

Danke an alle. So und wie markiert man das jetzt als gelöst? Gruß Bernd

The post was edited 1 time, last by bena ().

• Normaler Weise setzt das Ende einer Fahrstraße ein Signal ja nicht zurück.

Hallo Bernd :)

doch, wobei zurücksetzen bedeutet "auf Halt". Während Weichen unverändert bleiben, werden Signale beim Auflösen einer FS standardmäßig auf Halt gesetzt. Du musst das also, sicher versehentlich, manuell auf Fahrt geändert haben, z.B. weil Du Dich im Fenster "Aktivieren" wähntest.

wie markiert man das jetzt als gelöst?

Das kannst Du als normaler User nicht. Ich habe das jetzt erledigt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1