Weichenset V11NKK10065

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo :)


    ich habe hier kein Problem, indem ich in 2D auf den Weichenantrieb klicke. Das ist etwas einfacher, wenn Du dafür die Immobilien ausblendest.



    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Moin Ingo, ich kann anstellen was ich will, es geht nicht.

    Baue ich aus dem dazugehörigen Spline die Weiche manuell, so geht die Vergabe des Kontaktpunktes problemlos.

    Nur die 3D-Weiche selbst kann ich nicht mit einem Kontaktpunkt belegen! Die Schaltfläche, die anzeigt, dass der Kontaktpunkt aktiv ist, wird auch nicht durch das Signalsymbol unterlegt.


    Das Set ist für EEP ab 11, somit müsste es doch unter 14 eigentlich funktionieren.

  • die 3D-Weiche selbst kann ich nicht mit einem Kontaktpunktbelegen

    Hallo :)


    hm. Die 3D-Weiche ist ja ein GO. In 3D schaffe ich es auch nicht, aber in 2D. Du hast es damit versucht, und dabei auch die Immobilien ausgeblendet (siehe meinen Screenshot oben)?

    Das Set ist für EEP ab 11, somit müsste es doch unter 14eigentlich funktionieren.

    Definitiv. Ich arbeite hier zwar mit 16, aber auch in 14 sollte das möglich sein.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Moin Ingo, das ließ mir natürlich keine Ruhe.

    In 3D geht nix, das ist klar. Und in 2D geht es jetzt, aaaaaber nur wenn ich zuvor das hintere Gleis, an welches die Weiche andockt, bevor sie sich verzweigt, wegschiebe. Da muss man erst mal drauf kommen.

    Fazit: Kompliziert aber geht doch!


    Danke für deine Mühe! :ab_1:

  • Fazit: Kompliziert aber geht doch!

    Hallo :)


    das ist die Hauptsache. Ok, ich hatte es nur mit dem GO an sich versucht. Ich habe aber jetzt auch mal Dein Szenario getestet und glaube, Deinen Fehler zu kennen. Ich kann das reproduzieren, wenn ich direkt davor einmal auf das angeschlossene Gleis geklickt habe. Danach kann ich auch solange keinen KP setzen, bis ich einmal den Editor (und wieder zurück) gewechselt habe. Du musst also aufpassen, dass Du nicht das angeschlossene Gleis, sondern gleich beim ersten Klick den Weichenantrieb triffst.


    Es gibt dabei übrigens noch einen Trick: klicke statt auf den Weichenantrieb mit gedrückter Strg-Taste auf die Weichenlaterne. Die triffst Du sicherlich leichter. Das gilt natürlich auch für "normale" Weichen.

    Danke für deine Mühe!

    Immer sehr gerne. Ich setze das Thema dann mal auf gelöst. Weiterhin viel Spaß mit EEP.


    wbf (KK1) , da das Problem ja eigentlich nichts mit Deinem Modell zu tun hat, sag Bescheid, wenn ich das Thema verschieben soll.



    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Moin Ingo, die Nummer mit der Steuerungstaste funktioniert prima. So muss ich keine Gleisanschlüsse verschieben. Bisher hatte ich die Probleme nicht, sie treten nur mit den 3D Weichen von Klaus auf. Aber alles nicht schlimm, denn mit Strg-Taste und Druck auf die Weichenlaterne, geht es zuverlässig!

    Eventuell hat noch jemand das Problem und der Tipp ist hilfreich.

  • Was für ein Glück, daß ich diesen Post erst jetzt gefunden habe, wo er bereits gelöst ist.

    Der Trick mit STRG und Weichenlaterne klingt gut (da wäre ich nie drauf gekommen), ist aber schwierig umzusetzen, denn diese Weiche sagt: "Ich habe har keine Laterne".

    Aber der Stellhebel geht ja auch auch.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • Was für ein Glück, daß ich diesen Post erst jetzt gefunden habe, wo er bereits gelöst ist.

    Hallo Klaus :)


    :aa_1:

    diese Weiche sagt: "Ich habe har keine Laterne"

    In 2D schon, siehe oben meinen Screenshot. Das ist das Modell FB_EW_10_20l (S12 Holz Kies) (KK1).


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1