".bi3"-Dateien werden nicht angezeigt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen das Set "V10NMS70025 altes Fabrikgebäude" gekauft und auch installiert.

    Dabei wurde auch eine ".bi3"-Datei (mit kleinem "i") in mein EEP15 installiert.

    Wenn ich nun aber versuche, diesen Block aus "Blocks" - "Static-structures" zu öffnen. wird mir diese Datei gar nicht erst angeboten.

    Es erscheinen lediglich ".bl3"-Dateien (mit kleinem "l").

    Auf der TREND-Hilfe-Seite selbst habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, und beim Kontaktformular stimmen meine Angaben nicht bzw sind nicht korrekt einzustellen.

    Auch habe ich schon mal versucht, die Dateiendung von ".bi3" in ".bl3" zu ändern, dann wird sie zwar im geöffneten EEP angezeigt, aber wenn ich sie öffnen will, erscheint einfach gar nichts.

    Ich hab' sie dann mal wieder zurückgeändert.

    Nun suche ich hier um Hilfe bei diesem Problem.

    Es ist zwar nicht "überlebenswichtig", aber trotzdem würde ich die Datei mal öffnen und zumindest anschauen können.

    Vielleicht kann mir jemand von euch da einen erleuchtenden Tipp geben.

    Schon mal vielen Dank!

    Tschüß


    Gerd

    (Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Hall Gerd,

    mit EEP16 wurde ein neues textbasiertes (statt binäres) Dateiformat für Blocks eingeführt. Ältere EEP-Versionen können damit noch nichts anfangen, und zeigen Dateien mit der entsprechenden Endung deshalb auch gar nicht erst an.


    Du könntest höchstens den Konstrukteur (oder jemand anders) darum bitten, den Block auch im "alten" Format bereitzustellen.


    Viele Grüße

    Benny

  • würde ich die Datei mal öffnen und zumindest anschauen können

    Hallo Gerd :)


    ergänzend zu Benny (BH2) : da die neuen Blockdateien im Gegensatz zu den früher verwendeten reine Textdateien sind, kannst Du das ganz einfach mit jedem Texteditor. Du kannst sie nur nicht in älteren Versionen als EEP 16 öffnen, weil die dieses Format noch nicht unterstützen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger. Meine Threema-ID


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Benny, hallo Ingo,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Insgeheim hatte ich mir so etwas schon vorgestellt.

    Aber da das Set ja schon für Version10 erstellt worden war, hätte ich das nicht geglaubt.

    Naja, vielleicht wenn ich mir mal eine höhere Version zulegen werde.


    Tschüß


    Gerd

    (Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )