Block spiegeln und Bearbeiten 2D-3D

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, ist es eigentlich möglich Blöcke zu spiegeln? Wenn nicht würde ich mir diese Funktion für spätere Versionen wünschen!

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel,

    diese Funktion vermisse ich schon lange. Das wäre eine echte Bereicherung von diesem Programm.

    Hoffentlich wird das mal umgesetzt.

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo,

    da es mit dem Spiegeln anscheinend nicht geht, hätt ich noch eine Frage!

    Ich meinte mal ein Video gesehen zu haben, wo im 2D Modus der Block eingefügt wurde und anschließend im 3D Modus ohne nochmals alles auszuwählen der ganze Block verschoben wurde. Kann mir jemand erklären wie das geht? Wenn ich in den 3d Modus umschalte ist die Markierung weg. :aw_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel , was meinst du genau mit Spiegeln und um welche Blöcke aus welchem Bereich geht es dir?

    Gruß

    Jürgen

    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4,

    17.3, Patch 2, Plugins: 1.2

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M

  • im 2D Modus der Block eingefügt wurde und anschließend im 3D Modus ohne nochmals alles auszuwählen der ganze Block verschoben wurde.

    Hallo :)

    das Video kenne nicht nicht und weiß jetzt auch nicht, wie das funktionieren sollte. Du musst den Block in 2D erst einfügen und kannst ihn dann in 3D markieren und verschieben. Das kennst Du?

    Gruß Ingo

  • Hallo BR 118

    mit Spiegeln meine ich einen Block spiegelverkehrt zu duplizieren. Eigentlich ist es egal um welchen Block es sich handelt! Es geht mit keinen Blöcken.

    Das mit dem 2D zu 3D ist eigentlich ein anderes Thema und vielleicht hätte ich besser ein neues Thema eröffnet!

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hi schlingo

    ich meinte es war ein Video von Byronic (KS1) , und ich war überrascht dass es so einfach ging! Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

    Man sollte sich gleich Notizen machen wenn man was sieht was einem "Neu" ist. Aber ich gebe zu, dies ist meine Schwäche. :ay_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel ,

    nur zur Info zum Spiegeln: Ich hatte diese Frage hier auch schon mal gestellt.

    Da gab es ein paar Erklärungsversuche, warum es nicht geht.

    Was ich natürlich nicht meinte ist ein einzelnes Objekt (z.B. Haus) spiegeln, sondern einen Block z,B. mit Weichen und Schienen.

    Gruß Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Und mir würde es oft schon reichen, wenn man ein einzelnes Modell spiegeln könnte. Diesen Wunsch hatte ich früher schon einige Male geäußert.

    Weiß jemand, ob dies technisch ein Problem wäre?

    Naiv, wie ich bin, denke ich mir natürlich: Wenn man schon entlang der Achsen skalieren kann, warum kann man dann nicht an den entsprechenden Ebenen spiegeln?

    fragt sich und Euch

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Fussel

    Wenn die 3D-Sicht aktiv ist kann man im Edit-Modus mit Hilfe der Blockfunktion entsprechende Objekte im Radarfenster selektieren.

    Eventuell hast du so etwas in dem Video gesehen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Kann mir jemand erklären wie das geht?

    Vielleicht hilft dir dieses weiter ?

  • EInfügen in 3D funktioniert aber erst ab EEP15 oder? Hab's gerade mit 14 probiert, da geht es nicht (oder ich bin zu doof).

  • Also wenn ich mich recht erinnere, ging das bei mir auch erst als ich 14 Expert hatte. Vorher bei EEP 14 Professional ging das auch nicht.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • EInfügen in 3D funktioniert aber erst ab EEP15 oder? Hab's gerade mit 14 probiert, da geht es nicht (oder ich bin zu doof).

    ne Michael, das geht auch in EEP 14.1

    Zitat

    Die Key Features des Plug-In 1 zu EEP 14.1:

    • Gamepad-Steuerung von beweglichen Modell-Achsen
    • Funktionsschaltfläche: Ladegut fixieren
    • Editiermöglichkeit von Gleisen im 2D-Editor erweitert
    • Editiermöglichkeit von Gleisen im 3D-Editor erweitert
    • Speichern und Öffnen von Blöcken im 3D-Editor
    • Wandlung des Verkehrssystem für Straßen zwischen einspurig und mehrspurig
    • Modifizierte Vergabe von Zugnamen bei Flügelung (Zugnamen Beibehaltung)
    • Komfortables Ändern der Signal- und Weichen-ID
    • Separater Speicher-Pfad für die Aufnahme von Videos und Bildern
    • Neue und erweiterte LUA-Funktionen

    Sicher hast Du im Video oben übersehen / überhört, dass es nur mit bl5 Blöcken geht, also solchen, die Du z.B. in 2D unter

    Anlagenübersicht erzeugt hast.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1 Das habe ich tatsächlich nicht beachtet, allerdings ändert das nichts.

    Mir wird in 3D die Schaltfläche "Block öffnen" gar nicht erst angeboten (bleibt ausgegraut).

  • Mir wird in 3D die Schaltfläche "Block öffnen" gar nicht erst angeboten (bleibt ausgegraut).

    Ups, dann habe ich übersehen, dass Du offensichtlich nicht das Plugin 1 hast :ay_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • @Holsteiner hast du EEP 14 Expert und wie Dieter schon fragte Plugin 1?

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • hast du EEP 14 Expert

    Hallo Christian Christian FFM ,

    im Shop finde ich nur die EEP 14 expert, wo hast Du denn dein

    Vorher bei EEP 14 Professional ging das auch nicht.

    professional her. Sonderedition von Pearl evtl.?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Wenn die 3D-Sicht aktiv ist kann man im Edit-Modus mit Hilfe der Blockfunktion entsprechende Objekte im Radarfenster selektieren.

    Hallo, genau das war es! Vielen Dank! Ich hatte das Radarfenster nicht mehr auf dem "Radar" :an_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)