Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Zusammen.

    Ich würde gerne mal Eure Meinung zu der Idee die abgebildeten Züge als S-Bahn einzusetzen, bekommen.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

    Einmal editiert, zuletzt von Christian FFM (17. Januar 2021 um 00:24)

  • Diese Züge erinnern mich ein wenig an die Baureihe 490...

    Als S-Bahnen kann man sie sicherlich nehmen. Das bleibt jedem selber überlassen. Jedoch finde ich eine Tür pro Wagen pro Seite etwas wenig für ein S-Bahnverkehr. S-Bahnen haben ja nun in der Regel mindestens 3 Türen pro Wagen pro Seite, um einen schnellen Ablauf am Bahnsteig zu realisieren.

    Kurz, kann man machen, wäre aber nicht sehr realitätsnah. :-))

    LG Matze

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Die 422 habe ich von SW1 als Freemodell, vielleicht bin ich jetzt kleinlich, aber die DB Logos auf den Türen sind stark verpixelt

    Ja Matze da gebe ich dir recht, dass nur eine Tür pro Wagen und Seite ist führt schon zu einem Umsteigestau.

    Mit der Aussage "nicht sehr realitätsnah" bin ich nicht bei dir.

    schau mal :)

    Die Bahn haben wir sogar im EEP Shop

    Ich nehme aber eure ehrliche Meinung sehr ernst, denn nach dieser habe ich ja auch gefragt.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Mit nicht sehr realitätsnah meinte ich die Verwendung als S-Bahn im Taktverkehr von 10min oder weniger. Also quasi deiner Frage nach, ob man diese als S-Bahn einsetzen könnte.

    Vielleicht gibt es Regionen, in der dieser Zug als "S-Bahn2 verkehrt. Aber dann sicher nur als Städteexpress oder sowas. Nicht jedoch wie in FFM, Berlin, HH oder anderen Großstädten laufende "S-Bahnen" :)

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Ja bei mir im realen Frankfurt / Main fahren 430er, 423er und 425er. Auf meiner Anlage sind es derzeit 424 er und 425 er, bzw. auch mal die guten alten 420er

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hihi StraBa Profi just in diesem Moment schrieb ich das.

    Also würdet Ihr sagen, ich lasse lieber 424 / 425

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Christian FFM Wenn sie für deine Projekte als S-Bahn dienen sollen, dann lass sie fahren. Spricht ja nichts in der virtuellen Welt dagegen. Die BR 424/425 fände ich als Alternative auch nett.

    Die BR 420 in der orangen Farbgebung finde ich persönlich auch super attraktiv

    EEP 16

    Let´s build realistic


    Intel(R) Core(TM) i5-3330 CPU @ 3.00GHz 3.20GHz, 16,0GB RAM, Windows 10 Home 64-Bit

    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti

  • Der 420 ist für mich eh immer das Highlight. Ich habe sie in blau, Orange und rot

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Ja bleib am besten bei der BR 424/425 und ergänze diese durch die BR 422

    Das die BR 425 in Frankfurt/Main fährt ist mir bewusst.
    Sind ja Fahrzeuge von uns (S-Bahn Rhein-Neckar)
    Diesen werden aber vermutlich durch die BR 463 (Siemens Mireo) ersetztn.

  • Irgendwie sollen die 425 ja noch umgebaut werden habe ich gehört. Kackbude raus und eine Mehrzweckbereich rein.

    Ja die Mireobahnen, das Design ist Top aber an die Front muss man sich gewöhnen. Das ist wie mit den Talentbahnen in Nürnberg / Leipzig, ich tat mich schwer, als ich in Nürnberg auf der Baustelle war, diese als S-Bahn zu anzusehen. Die ich auch in meinem EEP Bestand habe, sowohl die Nürnberger, als auch die Mitteldeutschlandvariante, beide finde ich hat Alex sehr gut hinbekommen, daher werden die mal ihre eigene Anlage bekommen.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hallo #Christian FFM,

    und die 420er kann man auch "mischen" - Hier ein Bild von einer meiner alten Arbeitstsellen auf eine Überführungsfahrt eines solchen 420er hinter einer DR 118 von der Berliner Waggon-Union nach Stuttgart im Jahr 1978. Etwas unscharf ist auf dem Bild auch ein am Signal wartender Berliner Stadtbahner zu erkennen.

    Gruß,

    Jobst

  • Ja also die 420er sind wie gesagt die einzig wirklichen S-Bahnen für mich. Mit dem Bild hast du mir echt den Tag verschönert.

    Wäre auch eine Option für meine Anlage, allerdings ergäbe sich da das Problem der Bahnsteighöhen. Im Hauptbahnhof halten diese am Gleis 1 (Seitenbahnsteig und Gleis 2 (Doppelbahnsteig, wo gegenüber Gleis 3 ist) Wenn ich jetzt den Bahnsteig auf die 420er angepassten Meterbahnsteige anhebe (Barrierefreiheit) wäre dieser wieder zu hoch für den ICE.

    Das Bild habe ich jetzt auf dem Standard 76cm Bahnsteig gemacht, bei dem die 424 / 425 ein Barrierefreies Aussteigen haben. Oder bin ich jetzt zu kleinlich und man kann das so durchgehen lassen?

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • bin ich jetzt zu kleinlich und man kann das so durchgehen lassen?

    Hallo Christian :)

    das kannst nur Du allein entscheiden. Grundsätzlich ist auf einer EEP Anlage alles möglich und erlaubt. Du darfst auch ein Flugzeug auf einem Bahngleis fahren lassen, wenn Du daran Spaß hast. Entweder es gefällt Dir (und nur Dir) oder nicht.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo danke du hast recht. Ich habe jetzt mal fast alle Videos, mit Inhalt ET 420 durchgeschaut und festgestellt dass es mal so und mal so ist.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • festgestellt dass es mal so und mal so ist

    Hallo Christian :)

    das dürfte genau dann so sein, wenn der 420 an einem Bahnsteig hält, an dem auch Fernzüge halten.

    Gruß Ingo

  • So man wird es nicht für Möglich halten, aber jetzt habe ich eine Bahn gewählt. Danke euch nochmal für eure Hilfe und einen ganz besonderen Dank an den lieben schlingo der mich aus meinem Wirrwar geholt hat.

    eepforum.de/gallery/image/33591/

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC