S-Bahnen ET 429
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Würde eher die BR 422 bevorzugen, da du mit diesen auch den Ein-/Ausstieg Simulieren kannst.
-
Diese Züge erinnern mich ein wenig an die Baureihe 490...
Als S-Bahnen kann man sie sicherlich nehmen. Das bleibt jedem selber überlassen. Jedoch finde ich eine Tür pro Wagen pro Seite etwas wenig für ein S-Bahnverkehr. S-Bahnen haben ja nun in der Regel mindestens 3 Türen pro Wagen pro Seite, um einen schnellen Ablauf am Bahnsteig zu realisieren.
Kurz, kann man machen, wäre aber nicht sehr realitätsnah. :-))
LG Matze
-
Die 422 habe ich von SW1 als Freemodell, vielleicht bin ich jetzt kleinlich, aber die DB Logos auf den Türen sind stark verpixelt
Ja Matze da gebe ich dir recht, dass nur eine Tür pro Wagen und Seite ist führt schon zu einem Umsteigestau.
Mit der Aussage "nicht sehr realitätsnah" bin ich nicht bei dir.
Die Bahn haben wir sogar im EEP Shop
Ich nehme aber eure ehrliche Meinung sehr ernst, denn nach dieser habe ich ja auch gefragt.
-
Mit nicht sehr realitätsnah meinte ich die Verwendung als S-Bahn im Taktverkehr von 10min oder weniger. Also quasi deiner Frage nach, ob man diese als S-Bahn einsetzen könnte.
Vielleicht gibt es Regionen, in der dieser Zug als "S-Bahn2 verkehrt. Aber dann sicher nur als Städteexpress oder sowas. Nicht jedoch wie in FFM, Berlin, HH oder anderen Großstädten laufende "S-Bahnen"
-
Eine überlegung wäre auch die BR 424/425
-
Ja bei mir im realen Frankfurt / Main fahren 430er, 423er und 425er. Auf meiner Anlage sind es derzeit 424 er und 425 er, bzw. auch mal die guten alten 420er
-
Hihi StraBa Profi just in diesem Moment schrieb ich das.
Also würdet Ihr sagen, ich lasse lieber 424 / 425
-
Christian FFM Wenn sie für deine Projekte als S-Bahn dienen sollen, dann lass sie fahren. Spricht ja nichts in der virtuellen Welt dagegen. Die BR 424/425 fände ich als Alternative auch nett.
Die BR 420 in der orangen Farbgebung finde ich persönlich auch super attraktiv
-
Der 420 ist für mich eh immer das Highlight. Ich habe sie in blau, Orange und rot
-
Ja bleib am besten bei der BR 424/425 und ergänze diese durch die BR 422
Das die BR 425 in Frankfurt/Main fährt ist mir bewusst.
Sind ja Fahrzeuge von uns (S-Bahn Rhein-Neckar)
Diesen werden aber vermutlich durch die BR 463 (Siemens Mireo) ersetztn. -
Irgendwie sollen die 425 ja noch umgebaut werden habe ich gehört. Kackbude raus und eine Mehrzweckbereich rein.
Ja die Mireobahnen, das Design ist Top aber an die Front muss man sich gewöhnen. Das ist wie mit den Talentbahnen in Nürnberg / Leipzig, ich tat mich schwer, als ich in Nürnberg auf der Baustelle war, diese als S-Bahn zu anzusehen. Die ich auch in meinem EEP Bestand habe, sowohl die Nürnberger, als auch die Mitteldeutschlandvariante, beide finde ich hat Alex sehr gut hinbekommen, daher werden die mal ihre eigene Anlage bekommen.
-
Hallo #Christian FFM,
und die 420er kann man auch "mischen" - Hier ein Bild von einer meiner alten Arbeitstsellen auf eine Überführungsfahrt eines solchen 420er hinter einer DR 118 von der Berliner Waggon-Union nach Stuttgart im Jahr 1978. Etwas unscharf ist auf dem Bild auch ein am Signal wartender Berliner Stadtbahner zu erkennen.
Gruß,
Jobst
-
Ja also die 420er sind wie gesagt die einzig wirklichen S-Bahnen für mich. Mit dem Bild hast du mir echt den Tag verschönert.
Wäre auch eine Option für meine Anlage, allerdings ergäbe sich da das Problem der Bahnsteighöhen. Im Hauptbahnhof halten diese am Gleis 1 (Seitenbahnsteig und Gleis 2 (Doppelbahnsteig, wo gegenüber Gleis 3 ist) Wenn ich jetzt den Bahnsteig auf die 420er angepassten Meterbahnsteige anhebe (Barrierefreiheit) wäre dieser wieder zu hoch für den ICE.
Das Bild habe ich jetzt auf dem Standard 76cm Bahnsteig gemacht, bei dem die 424 / 425 ein Barrierefreies Aussteigen haben. Oder bin ich jetzt zu kleinlich und man kann das so durchgehen lassen?
-
bin ich jetzt zu kleinlich und man kann das so durchgehen lassen?
Hallo Christian
das kannst nur Du allein entscheiden. Grundsätzlich ist auf einer EEP Anlage alles möglich und erlaubt. Du darfst auch ein Flugzeug auf einem Bahngleis fahren lassen, wenn Du daran Spaß hast. Entweder es gefällt Dir (und nur Dir) oder nicht.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo schlingo danke du hast recht. Ich habe jetzt mal fast alle Videos, mit Inhalt ET 420 durchgeschaut und festgestellt dass es mal so und mal so ist.
-
festgestellt dass es mal so und mal so ist
Hallo Christian
das dürfte genau dann so sein, wenn der 420 an einem Bahnsteig hält, an dem auch Fernzüge halten.
Gruß Ingo
-
So man wird es nicht für Möglich halten, aber jetzt habe ich eine Bahn gewählt. Danke euch nochmal für eure Hilfe und einen ganz besonderen Dank an den lieben schlingo der mich aus meinem Wirrwar geholt hat.