Reminiszenz an die Eisenbahn im Spessart

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe ein neues Projekt in Angriff genommen. Da ich ein fable für nicht mehr existente Bahnanlagen habe, möchte ich dem alten Bahnhof Heigenbrücken, der so leider nicht mehr existieret, bzw. der neuen Umfahrung für einem schnöden Haltepunkt geopfert wurde, für mich ein Denkmal setzten.

    Die Anlage wird in einer L- Form entstehen. Auf der einen Seite der Anlage versuche ich ein wenig die Landschaft vom schönen Spessart mit der Bahn einzufangen und auf dem anderen Anlagenteil wird der Bahnhof Heigenbrücken entstehen, Die eine Anlagenseite mit der Landschaft ist schon so weit vorgeschritten, so das ich hier ein paar Bilder einstellen kann. Bei diesem Anlagenteil habe ich versucht mit geschickter Anordnung von Hintergrund Bilder eine gewisse Tiefe zu erreichen. Ich wollte kein Kilometerlangen Anlagenteil entstehen lassen, der in der Ausgestaltung der Performens von EEP nicht gerecht werden würde und der Bahnhof will ja auch noch gebaut werden.

    Nun zu den ersten Eindrücken von der Eisenbahn im Spessart.


    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Na denn viel Spaß, das bisherige sieht schon mal gut aus. In welchen Streckenbereich ist die gezeigte Brücke anzusiedeln, Laufach oder Partenstein?

    Bei dem Teilstück mit dem Bahnhof kommt hoffentlich auch der gute alte Schwarzkopftunnel mit einer Andeutung der Spessartrampe bei.

    Grüße aus Mainfranken
    Franz

    EEP 14, 15, 16 und 17 auf Eigenbau-PC (Gehäuse: HP Pavillon 500; Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX mit 96 GB RAM; CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core 3600 MHz; GPU: MSI GeForce RTX 3060 12 GB VRAM

  • Sieht sehr gut aus.

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Hallo Lothar,

    das ist dir wirklich bemerkenswert sehr gut gelungen, insbesondere die Tiefenwirkung und das Verhältnis zwischen Bahnstrecke und Umgebung. Das sieht so gar nicht nach Spielzeugbahn aus, sondern eben nach sehr guter Modelleisenbahn bzw. eben einem "Bild vom Vorbild" (sic! Wortspiel). Und sowas gelingt aktuell wohl nur mit EEP.

    VG Klaus

  • Hallo Klaus,

    Besser kann man es in Sachen EEP nicht auf den Punkt bringen. Ich bin ein Vorbild orientierter Anlagenbauer und kann nur bestätigen, das EEP für solche Anlagen, die dem Vorbild nachempfunden sind, gerade zu prädestiniert ist. Ich kann nur hoffen, das es EEP noch viele Jahre geben wird. Aber da sorgt Ihr Kons mit tollen Modellen ja sowie so schon dafür.

    VG Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar DB54 (LW2) ,

    die Sache mit den Kulissen (Hintergrundbildern) ist Dir wirklich sehr gut gelungen, sehr überzeugend! Tolle Tiefenwirkung, da kommt auch der lange Zug gut zur Geltung...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • sodele, es geht weiter. Habe nun einmal den Bhf. Heigenbrücken in Angriff genommen. Die Gleise sind mit Hilfe von Bodenplatten komplett verlegt. Es ist natürlich noch eine Menge an Arbeit zu verrichten.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar

    Bei diesem Anlagenteil habe ich versucht mit geschickter Anordnung von Hintergrund Bilder eine gewisse Tiefe zu erreichen.

    Das ist dir sehr gut gelungen - sind das selbst erstellte Hintergrundbilder oder der "normale" Hintergrund aus EEP?

    Besonders Lobenswert ist der IC'79 - jede Stunde jede Klasse. Vielleicht wird es ja mal einen neukonstruierten Speisewagen (WRmz 135) geben... :ba_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für das Lob:aa_1:.

    Das sind selbst erstellte, Bilder die ich anschließend auf Platten von SB4 als Tausch Textur eingefügt habe.

    Ja, das wäre sehr schön, wenn es den WRmz 135 für die höheren Versionen kommen würde. Vielleicht hat ja Sven Lust diesen wichtigen Wagen für uns zu bauen:ba_1:. Das wäre wirklich super:ae_1:.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Du gehst da - für mich - vollkommen neue Wege. Und dann noch Heigenbrücken, der Mittelgebirgs-Klassiker schlechthin. "Ich bin gespannt..." ist reichlich untertrieben:bn_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    Die Main-Spessart-Bahn hatte es mir schon immer angetan. Ich hatte schon seit langem vor einem kleinen Ausschnitt dieser wichtigen Magistrale in EEP zu bauen. Da ja bekanntlich Heigenbrücken einem schnöden Haltepunkt geopfert wurde, war die Zeit für mich gekommen, gerade diesen Bahnhof in EEP ein würdiges Denkmal zu setzen. Wenn man heute den Bahnhof von Heigenbrücken besucht, wird man mit der brutalen Realität konvontiert, das alle Bahngleise und das gesamte Bahnumfeld verschwunden ist. Einfach nur traurig das ganze. Aber zum Glück gibt es ja EEP um in eine vergangene Zeit ein zu tauchen. Mal schauen, wie und ob mir es mir gelingt, dieses einmalige Flair von Heigenbrücken aus der Vergangenheit ein zufangen.

    Viele Grüße Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    Eventuell hilft dir auch YT dabei, das Flair vom "alten" Heigenbrücken einzufangen. :ae_1:

    Denn so alt ist das "Aus" vom alten Heigenbrücken ja nun doch nicht. :af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das stimmt, so alt noch nicht, aber unwiederbringlich verloren...., weil alles dem Erdboden gleich gemacht wurde....Nun ja wenigstens ist momentan das Bahnhofdgebäude und diverse Anbauten noch erhalten geblieben. Na klar YOUTUBE ist immer ein Blick wert.

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar

    Vielleicht hat ja Sven Lust diesen wichtigen Wagen für uns zu bauen. Das wäre wirklich super.

    Lust bestimmt... aber keine Zeit zur Zeit... Ich bleibe am Thema :ae_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    ja bitte, bitte........ dranbleiben:aa_1:. Vielleicht kann sich ja Sven ein bisschen Freischaufeln und uns diesen Herzenswunsch erfüllen. Das wäre der Hammer...

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    das sind ja faszinierende Eindrücke einer ganz besonderen Anlage. Sehr schön anzusehen :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi,

    Vielen Dank, das Dir meine Spessart nachempfundenen Eindrücke gefallen.

    Das freut mich natürlich besonders, da das Gezeigte, einem der besten Anlagenbauer in EEP gefällt.

    VG Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Lothar,

    nach langer Abstinenz widme ich mich mal wieder EEP und finde hier Deine Anlagenvorstellung zu Deiner Spessartrampe.

    Ich habe vorhin gezielt nach "Spessart" gesucht, da ich einen neuen Versuch gestartet habe, die Spessartrampe von Lauffach nach Heigenbrücken nach zubilden. Meinen ersten Versuch, die Strecke mit EEPX zubauen, ist dann irgendwann zum Erliegen gekommejn, da mir das Gelände einfach nicht gelingen wollte.

    Die Gleise liegen und auch der Zugbetrieb incl. automatisiertem Nachschieben funktioniert, aber das ganze Drumherum wollte mir nicht gelingen.

    Bei meinem neuen versuch habe ich jetzt Holger`s (HStoni54) genialen Höhengenerator zu Hilfe genommen und mir eine 9km*3km Anlage generieren lassen.

    Damit kann man jetzt arbeiten. Die ersten Gleise in Heigenbrücken und den Schwarzkopftunnel habe ich jetzt fürs Erste erstellt.

    Wie weit bist Du gekommen, leider endet Deine Anlagenvorstellung im Januar?

    Übrigens, wir haben nicht nur die Vorliebe für die Spessartrampe als Gemeinsamkeit :ae_1:

    Grüße

    Lothar (lzi_bahn)

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo an alle,

    ein Jahr war hier Ruhe. So zusagen wie im alten Bf Heigenbrücken, wo leider kein Zug mehr Ankommen und Abfahren wird. Nun habe ich den Bahnhof Heigenbrücken und dessen Bahnumfeld weitgehenst fertiggestellt. Das war auch der (mein) Grund diese Anlage zu Bauen, um den Bahnhof Heigenbrücken ein virtuelles Denkmal zu setzten. Hoffe sehr, das mir das gelungen ist und Euch die Bilder gefallen.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    Noch 3 Bilder folgen im Anschluß

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro