Massesimulation

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Neulich stieß ich auf diese "ABS-Demoanlage", bei der unter Zuhilfenahme von LUA ein

    verbessertes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten erzielt werden sollte.

    Nachdem diese Thematik eine Weile im Hinterkopf kreiste, besonders unter dem Aspekt,

    daß es doch auch einfacher gehen müsste, kam ich auf folgende Idee:

    Ein unsichtbarer (schwerer) Waggon am Zugende!

    (Natürlich im Editmodus sichtbar)

    Konkreter: Entweder 2 oder 3 verschieden schwere "Ballastwaggons" je nach Bedarf

    oder -wenn machbar- mit per slider variierbarer Massesimulation.

    Auf einen kleinen Haken (nebst Lösung) komme ich auch gleich zu sprechen:

    Wenn im Wendezugbetrieb die Lok ans andere Ende setzt, hätte man eine Lücke!

    Daher müßte dieser Ballastwaggon die Länge 0 aufweisen.

    Vielleicht habe ich einen Kon inspiriert?

    MfG Bob

    Windows10 64bit Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU@2,60 , 16GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M
    EEP6.1 EEP 8.3 Expert Plug In 1,2 und EEP 17.2 Plug In 1,2

  • Hallo Bob,

    zumindest als V6-Modell habe ich sowas schon gesehen (meine SB4), würde mich aber nicht wundern wenn es das auch als V7+ Modell bereits gibt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Bob,

    solche Zusatzgewichte gibt es bereits. Leider müsste ich lügen, von wem. Geraten wäre es SB3!?

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo,

    Ein unsichtbarer (schwerer) Waggon am Zugende!

    Zitat von halbseemann (RI1)

    solche Zusatzgewichte gibt es bereits. Leider müsste ich lügen, von wem. Geraten wäre es SB3!?

    Es gibt von Sven Bauer (SB3) ein Freeset mit einem neuen ICE3 Sound, inkl. eines Standsounds. Darin sind unsichtbare Soundmodule als Rollmaterialien enthalten, die das Gewicht des Zugverbandes deutlich erhöhen, wenn sie in den Zugverband eingefügt werden. Diese sind extrem kurz und lassen sich daher einfach zwischen den einzelnen Wagen des Zuges einfügen. Außerdem haben sie einen ICE3 Standsound integriert, der per Achse aktivierbar ist! Ich verwende diese Soundwagen mittlerweile in beinahe jedem Zugverband (auch außerhalb der ICEs), um das Beschleunigungsverhalten manuell weiter anzupassen zu können.

    Das Freeset kannst du hier finden und herunterladen:

    ICE3 Soundupgrade für Anfahr- und Standgeräusche

    Homepage SB3

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (18. Januar 2021 um 19:48) aus folgendem Grund: Direktlink zum Download entfernt, da nicht statthaft. Bitte immer auf die Startseite verlinken, danke!

  • Bisher habe ich die "Gewichtsfunktion" dieser Soundmodule nicht gekannt, funktioniert im Prinzip ganz prima. :be_1:

    Schade nur, dass die Sichtbarkeit und die Soundaktivierung mit einer einzelnen Achse verbunden sind. Bei einer Dampflok macht sich die Geräuschkulisse des ICE dann doch nicht so gut. Und je nach Wagentyp stört dieses rote mitfahrende Banner.


    P.S.: Die 6er-Modelle sind Ballast-Rollis von SB4 mit verschiedenen Gewichtsklassen sowohl für die Schiene als auch für den Straßenverkehr.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Neulich stieß ich auf diese "ABS-Demoanlage", bei der unter Zuhilfenahme von LUA ein verbessertes Anfahr- und Beschleunigungsverhalten erzielt werden sollte.

    Nachdem diese Thematik eine Weile im Hinterkopf kreiste, besonders unter dem Aspekt, daß es doch auch einfacher gehen müsste, kam ich auf folgende Idee:

    Ein unsichtbarer (schwerer) Waggon am Zugende!

    Hallo Bob ,

    leider verstehe ich den Zweck der Aktion noch nicht.

    • Wenn Du die Beschleunigung einer Lok, eines Autos oder was auch immer, abschwächen willst, kannst Du auch direkt an die Eigenschaften des Modells eingreifen.
    • Wenn es Dir ums Bremsverhalten vor Signalen geht: Das lässt sich zwar durch Lua, nicht aber durch Ballastwagen, beeinflussen.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • kannst Du auch direkt an die Eigenschaften des Modells eingreifen.

    Hallo Christopher,

    damit würden dann aber alle gleichen Modelle die neuen Eigenschaften tragen.

    leider verstehe ich den Zweck der Aktion noch nicht.

    Ich hatte seine Ziele so verstanden, dass er einzelne Zugverbände beeinflussen möchte.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Danke an alle fleißigen Schreiberlinge!

    Die SB4 - Variante scheint mir die Geeignete.

    Speziell für Cetz: Es ging nicht um den Haltevorgang sondern um die Vermeidung

    der "Kavalierstarts".

    MfG Bob

    Windows10 64bit Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU@2,60 , 16GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 980M
    EEP6.1 EEP 8.3 Expert Plug In 1,2 und EEP 17.2 Plug In 1,2