Neuinstallation EEP14: Alte Daten übernehmen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    kurze Schilderung der Ereignisse. Mein PC ist defekt gewesen und ein Neukauf wurde fällig.

    Soeben habe ich mir EEP 14 gekauft und installiert.

    Auf den alten Festplatten befinden sich noch die Ordner EEp11 und EEP13.

    Wie kann ich aus EEP13 meinen letzten Stand in Sachen Modellen übernehmen (die Software ist nicht aktiv, weil neuer PC, neues Windows usw.)

    Apropos: bin von Win7 auf win10 gewechselt natürlich!


    Fazit: wie bekomme ich die alten Ressourcen ins neue Programm? Durch kopieren versaue ich mir die EEp14 Modelle, falls sie denn da sind.

    DANKE

    Marko

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Hm,

    zumindest den Inhalt (also nicht die Ordner als Ganzes) der wichtigsten Ressourcen Ordner könnte man ja Einzeln kopieren, oder? Bei doppelten Namen kann man ja die Kopie unterbinden. Das wäre erst einmal ein Anfang.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo,

    um einerseits die Resourcen vom alten Rechner (EEP13) zu übernehmen und andererseits die neuen von EEP14 zu bekommen, wäre aus meiner Sicht die folgende Vorgehensweise die sauberste:

    1) Auf dem neuen Rechner zuerst das bereits installierte EEP14 deinstallieren. Dann zunächst EEP13 installieren.

    2) den Resourcen-Ordner der neuen EEP13-Installation löschen und den EEP13-Resourcen-Ordner von der alten Festplatte reinkopieren.

    >>> Jetzt hat die neue EEP13-Installation dieselben Recoucen wie auf dem alten Rechner.

    3) EEP14 installieren und die Resourcen von der nun vorhandenen EEP13-Installation übernehmen.

    4) Wenn EEP13 nicht mehr gewünscht ist, kann es dann wieder deinstalliert werden.

    Klingt zunächst umständlich, ist aber letztendlich einfacher und vor allem sicherer als die alten Resourcen einzeln, Stück für Stück reinzukopieren.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • da ich kein cd laufwerk mehr habe

    hmm....

    - könntest Du das CD-Laufwerk aus dem alten Rechner temporär am neuen anschließen?

    - wenn nicht: wie wäre es mit einem externen CD/DVD-Laufwerk? Irgendwann braucht man immer nochmal ein CD/DVD-Laufwerk. Evtl. das alte in ein ext. USB-Gehäuse einbauen?

    - hast Du damals EEP13 im Trend-Shop gekauft? Gibt es dort vielleicht noch die Möglichkeit eines Downloads von EEP13?

    wenn nicht, weiß ich auch nichts mehr...

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Neukauf eines externen brenners hatte ich vor, aber die sind mir zu schlecht (billiger Kram).

    Das alte Laufwerk ist auch kaputt (zu selten benutzt).

    Ehrlich gesagt habe ich nur deshalb nach EEP gesucht um die 13er Version online zu finden, aber stattdessen fand ich die 14er fürn 5er. Da habe ich zugeschlagen.


    Aber macht nichts. Ich installiere manuell neu (ich habe ja sämtliche gekauften und geladenen Modelle in Ordnern und muss sie nur alle manuell über den Mod einfügen. Dauert, aber so kann ich auch sortieren, was ich haben will und was nicht. Passt schon.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175


  • Hallo

    Wenn Du etwas Ahnung von Rechnern hast - häng Deine alte Festplatte provisorisch in den neuen Rechner rein .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Gibt es dort vielleicht noch die Möglichkeit eines Downloads von EEP13?

    Hallo :)

    wenn die Box-Version erworben wurde, aus steuerrechtlichen Gründen wohl normalerweise nicht. Trotzdem würde ich mich an Stelle von SVT175 auch hier vertrauensvoll an den Support wenden. Der findet (fast) immer eine Lösung.

    Gruß Ingo

  • Ist ja drin im neuen Rechner

    Aber eben nicht die Reg. -Einträge, deshalb wird die Übernahme auch nicht angestoßen. Aber schau bitte mal in den Beiträgen von volker53 (VF1) nach, er hat mehrmals aufgeführt welche Dateien man ohne Weiteres kopieren kann und von welchen man tunlichst die Finger bzw. Maus von weg lassen sollte.

    Gruß icke

  • Ich denke mal, den kompletten Ressoucen-Ordner von EEP13 ins EEP14 kopieren - OHNE ETWAS ZU ÜBERSCHREIBEN - wäre die einfachste Variante :)

    Notfalls zuvor ein Backup / Kopie vom EEP14 Ressourcen-Ordner erstellen, den man dann MIT ÜBERSCHREIBEN zurück kopieren kann :)

    Am Ende Modelle scannen nicht vergessen :)

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Alles gut Leute, wie beschrieben werde ich manuell alles neu einfügen über den installer. Dauert, aber so kann ich sortieren was ich haben will und was nicht!

    Es grüßt aus dem Ostseebad Eckernförde
    Marko alias SVT 175