Gleis-Splines und Signale verschwinden bei eep 14 und 15

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo! Ich bitte freundlich um Hilfe zur Beseitigung eines bisher nie dagewesenen Effektes. Betr. meinen Anlagenentwurf "Rollberge" (Nachempfindung einer Wasserstraßensimulation in Masuren)

    Basis ist die völlig leer gefegte 750mm Schmalspur-'Modul'anlage  

    von bhg9451 , also nur noch das Gelände ohne alles bei 1000 Pkt. auf dem ich meinen Rollbergeentwurf baute. Heute sind auf dieser Anlage folgende Dinge nach dem Öffnen geschehen, obwohl ich gestern wie immer unter neuen Namen und speichern-unter beendete:

    - der Wasserspline (trüber Bach skaliert auf 1.4) ist weg, stattdessen Spline unsichtbares Gleis Wasserweg in 2D

    - installierte unsichtbare Signale sind vorhanden, schalten aber nicht bzw. nur 1x laut Anweisung im KP; danach auch nicht mehr händisch schaltbar, nur noch löschen

    - der Gleisspline <nur 1 Gleis> ist nach dem Speichern und Schließen, Neuöffnen der Anlage nicht mehr sichtbar in 3D

    - beim Anlagenbau im Gelände übersehene Gleissplinestücke sind nach dem Löschen alle wieder da

    Nachdem ich 2x alles mühevoll neu gebaut habe, speicherte und neu öffnete, wieder alles weg, bzw. das Gelöschte wieder da.

    Beobachtet habe ich allerdings, dass während der eep-Arbeit mein MS-DEFENDER mir Meldungen schickte, dass eine Überprüfung des PC und ein Update erfolgreich verlaufen sind.

    Ich würde sehr gern an der Anlage weiter bauen und bitte um Problem-Lösungsvorschläge. Vielen Dank dafür im Voraus! Mit LG Boddenbahner

    zum Problem Signale

    zum Problem Wasserspline

    zum Problem Gleisspline

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Nachtrag zu Signalen

    Beim Einlesen der anl erscheint unter fehlende Modelle:

    Signale/Signale/. 3dm

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Beim Einlesen der anl erscheint unter fehlende Modelle:

    Signale/Signale/. 3dm

    Das deutet darauf hin, dass die *.anl3 Datei wahrscheinlich defekt ist. Diese Meldung war damals unter EEP6 ein deutliches Zeichen für eine ab einer gewissen Zeile korrupte *.anl3 Datei. Bei EEP ab 7 kommt diese Meldung eher selten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die *.anl3 Datei nicht richtig geschrieben und gespeichert wurde ist aus meiner Sicht sehr hoch.

    Gruß icke

  • Danke für die erste Analyse. Was kann ich dabitte tun?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner ,

    Ich würde die Sicherungskopien rückwärts versuchen und eingrenzen, ab wann das Problem auftritt

    Und viel Erfolg!

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Ja hab ich natürlich. Mache mich morgen daran, evtl. muss ich das alles seit 19.1. Neu machen. Mir ist auch so erinnerlich, dass heute 2x die Meldung "something is bad hapened...." usw. kam. Erstmal Dankeschön und wir sehen morgen weiter. Ob ich den Auslöser finde, weiß ich nicht.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo! Insbesondere icke (LP1) , BigBoy 4013 mal einen kurzen Zwischenbericht:

    Ich habe jede gesicherte anl rückwärts geöffnet und angeschaut, nichts gemacht und was soll ich sagen, nach kurzer Zeit bei 6 anl-Dateien die berühmte Meldung <Something es bad...>. Wieder öffnen , schnell in 3D gucken, das Rollbock-Schiff fährt noch.... und dann wieder wie gehabt.

    Ich habe die 1.gesicherte anl aufgemacht, da war ja noch nicht viel gebaut, nur Immob/LSE und alles grundgespeichert, ohne Rollis/Signale und nochmal von vorn gebaut. Nach gut 4 Std. neu bauen und jeden Zwischenschritt speichern-unter alles zu meiner Zufriedenheit, schnell 2 Schnappis gemacht, anl geschlossen und wieder neu hoch gefahren und...was soll ich sagen:

    -einige (nicht alle) unsichtbaren Signale am unsichtbaren Wasserweg sind plötzlich blau (fehlen)

    -der unsichtbare Wasserweg wird teilweise, nicht überall zur Gleiskonfiguration

    -der trübe-Bach-Spline ist weg und wird in 2D zur Gleiskonfiguration mit einer gelben Linie.

    Jetzt ist guter Rat von euch bitte nachmals gefragt. Meine Gedanken hierzu:

    -Die eigentlich nicht erlaubten Rollbock-Zusammenstellungen Rollbock auf unsichtb. Wasserweg mit Schiff bzw. Boot im Huckepack erhielten von mir als Antrieb Schaltauto von BH2 (aus Gründen der Sichtbarkeit) und sind jetzt ein kleiner Zugverband. Vielleicht kommt dieser an einigen Stellen mit den oft nur wenige mm entfernten anderen Splines ins Gehege oder macht sich nichts aus meinen KP? Vielleicht fährt der Verband an manchen Stellen so , dass Zugspitze und Ende ausversehen verschieden auslösen? Aus optischen Gründen liegen neben dem leitenden Wasserweg-Spline noch andere, z,Bsp der trübe Bach, vielleicht holt sich das Huckepack-Schiff da und dort eine KP-Funktion?

    Ich bitte nochmals um sachkundige Hilfe, was ich falsch mache oder noch tun kann.

    Ansonsten stelle ich mein Projekt ein, weil ich momentan ohnehin noch nicht die passenden Fzg für die Rollberge-Imitation habe.

    Vielen Dank sagt Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • die berühmte Meldung <Something es bad...>

    Hallo :)

    ...heißt "something bad happened". Stehen Hinweise dazu in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsprotokoll?

    Ich bitte nochmals um sachkundige Hilfe, was ich falsch mache oder noch tun kann.

    Vorab: ich weiß es (auch) nicht. Aber wenn das Problem bei mehreren Anlagen auftritt, vielleicht liegt es an EEP. Ich würde zunächst einmal versuchen, die models.db umzubenennen (oder in einen anderen Ordner zu verschieben) und dann die Datenbank durch Scannen neu aufzubauen. Achtung: soweit vorhanden gehen dabei selbst angelegte Kategorien verloren. Evtl. hilft es auch, EEP auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Gruß Ingo

  • Ein von meiner Seite abschließendes Wort:

    Eine models-db habe ich bei eep14 nicht gefunden. Die Fehlermeldungen-txt sind im wesentlichen nicht lesbar, da kryptisch verschlüsselt.

    Wenn ich eine völlig neue anl aufmache und die Rollberge da hinein setze, passiert nichts bis zu dem Moment, wo ich den Rollbock-Wagen der 750mm-SSp auf den unsichtbaren Wasserweg setze und mit einem Wasserfahrzeug belade, dieses Huckepackgebilde an ein Schaltauto als Antrieb kupple und ...auf den Weg schicke. Der Weg besteht an sich nur aus dem unsichtbaren Wasserweg und mehreren unsichtbaren Signalen und ihren KP. Allerdings kreuzen oder tangieren diesen Weg an einigen Stellen in anderem Höheniveau (wenige cm) andere Splines aus der gleichen Gruppe bzw. aus den Schienen-Splines. Es könnte doch durchaus sein, dass das Schaltauto vorn und der Rollbock hinten und noch das Wasserfahrzeug oben da und dort etwas auslöst.

    Ich kann mir nicht anders erklären, warum der Trübe-Bach-Spline mit dem LSE trübe See im gleichen Höhenniveau zusammen mit dem Fahrzeugkonstrukt und Signal zum "unsichtbaren WW" nach Symbol / Gleiskonfiguration sich wandelt und dann beim nächsten Start bei fehlende Modelle "Signale/Signale/3dm" angezeigt wird. Im Signalmenü der betr. Signale ist dann nur noch eine Stellung, meist Fahrt , anklickbar, alles andere ausgegraut/nicht aktiv.

    Wenn sich dazu in der nächsten Zeit kein User dazu äußern sollte, würde ich die Admins bitten, den Thread als gelöst einzustellen. Ich beabsichtige nicht, meine Rollberge-Experimente fortzusetzen, einmal, weil mir keine andere Lösungsmöglichkeit für diese Transportart einfällt und zum anderen, weil ich auch nicht die richtigen Modelle dafür habe.

    Ich danke denjenigen, die versucht haben, mir Antworten zu geben.

    Abschlußblick meinerseits

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Eine models-db habe ich bei eep14 nicht gefunden.

    Hallo :)

    die Datei heißt models.db und befindet sich schon immer im Unterordner Categories Deines Ressourcen-Ordners.

    Die Fehlermeldungen-txt sind im wesentlichen nicht lesbar, da kryptisch verschlüsselt.

    Welche meinst Du damit? Die EEP14_ErrorLog.txt in Deinem EEP-Ordner ist eine einfache Reintextdatei und mit jedem Texteditor lesbar.

    passiert nichts bis zu dem Moment, wo ich den Rollbock-Wagen der 750mm-SSp auf den unsichtbaren Wasserweg setze und mit einem Wasserfahrzeug belade, dieses Huckepackgebilde an ein Schaltauto als Antrieb kupple und ...auf den Weg schicke.

    Das könnte darauf hindeuten, dass es mit einem dieser Modelle Probleme gibt. Deshalb: Datenbank neu aufbauen.

    würde ich die Admins bitten, den Thread als gelöst einzustellen

    Ich persönlich betrachte Dein Problem alles andere als gelöst. Was ist übrigens mit...

    Stehen Hinweise dazu in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsprotokoll?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Ich danke für deine gutgemeinte Hilfe, aber die EEP14_ErrorLog.txt gibt es bei mir nicht und eine models.db ist mit dem Editor so nicht lesbar, nur kryptische Zeichen.

    In der Win-Ereignisanzeige und im Win Sys Zuverlässigkeitsprotokoll gibt es keine eep-bezogenen Vermerke.

    Natürlich ist es nicht gelöst, aber ich schrieb, wenn sich nach geraumter Zeit nichts mehr tut, können wir es einstellen.

    LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hier findest Du die Datei

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Danke, hab ich, enthält aber keinen relevanten Eintrag zur Anlage, anl-Datei bzw. zu den Splines und Modellen, auch nicht zu Signalen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Ferner ergab ein Umbenennen und vorsichtshalber Sichern der db-Datei und Scan nach Neustart keine Änderungen an der Dateigröße. Es ist also wieder alles eingerichtet worden, wie es war.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;