Verschieben von Gleisblöcken

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, ich hatte schon oft die Situation, im 2D-Modus einen Gleisblock möglichst zusammen mit den Kontaktpunkten und Signalen verschieben oder drehen zu wollen. Ich komme aber einfach nicht dahinter, wie das geht. Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße sendet

    Peter

  • Hallo,

    ich mach dies in 3D, geht super!

    Block im Radarfenster markieren und dann Block drehen, kopieren, verschieben was du willst!

    Tipp: Am besten da markieren und anfassen, wo du andocken möchtest! (Grüner Punkt)

    Anmerkung: Ich habe EEP 16.4 Patch 1 ,2, 3

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel (23. Januar 2021 um 10:27)

  • Weiß jemand Rat?

    Hallo Peter :)

    ergänzend zu Fussel : in 3D kannst Du sogar auf den markierten Fahrwegen befindliches Rollmaterial drehen und/oder verschieben.

    Gruß Ingo

  • Fussel: Vielen Dank für die Antwort. Aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Ich habe auch versucht, das mit dem Radarfenster auszuprobieren aber es will nicht so recht klappen.

    Um zu verdeutlichen, was ich meine stell Dir mal bitte folgende Situation vor: Du hast einen größeren Abschnitt mit 20 Gleisen, 5 Weichen, 12 Kontaktpunkten und 5 Signalen. Jetzt fällt Dir auf , dass Du für ein bestimmtes Detail einfach zu wenig Platz gelassen hast und möchtest den kompletten Abschnitt um 20 Meter nach rechts verschieben. Jetzt möchte ich die besagte Zone mit der Markierungsfunktion ("Lasso") markieren aber nicht kopieren, sondern verschieben. Bei Immobilien geht das ja auch. Da würde ich bevorzugt das 2D-Fenster wählen aber jeder andere Weg ist mir auch willkommen.

  • Du hast einen größeren Abschnitt mit 20 Gleisen, 5 Weichen, 12 Kontaktpunkten und 5 Signalen [...] und möchtest den kompletten Abschnitt um 20 Meter nach rechts verschieben. Jetzt möchte ich die besagte Zone mit der Markierungsfunktion ("Lasso") markieren

    Hallo Peter :)

    mit dem Lasso scheint das nicht zu gehen. Aber einen rechteckigen Block kannst Du genau wie von Fussel beschrieben markieren und bearbeiten. Gehe dazu wie folgt vor:

    1. Gehe in den 3D-Bearbeitungsmodus und klicke auf das Icon zum Markieren.
    2. Ziehe im Radarfenster mit der LMT einen Rahmen um den Bereich, den Du markieren möchtest. Evtl. musst Du dabei zur gewünschten Stelle navigieren und/oder den Zoom-Faktor passend einstellen.
    3. Sobald Du die Maustaste loslässt, blinken die markierten Objekte im 3D-Fenster.
    4. Falls gewünscht kannst Du im 3D-Fenster mit Alt-LMT weitere Objekte der Markierung hinzufügen oder aus der Markierung entfernen.
    5. Klicke dann mit der RMT in 3D irgendwo in den markierten (blinkenden) Bereich. Du siehst ein Kontextmenü mit den möglichen Optionen, darunter, Kopieren, Verschieben und Drehen.

    Der Rest sollte dann selbsterklärend sein. Probiere es einfach mal aus und melde Dich bei weiteren Fragen gerne wieder.

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo und Fussel, nun habe ich´s endlich geschnallt. Funktioniert prima. Mein Fehler war wohl, dass ich stark auf den 2D-Modul fixiert war, weil ich fast nur über den 2D-Modus konstruiere (altes EEEC-Erbe).

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Peter

  • Mein Fehler war wohl, dass ich stark auf den 2D-Modul fixiert war, weil ich fast nur über den 2D-Modus konstruiere (altes EEEC-Erbe).

    Hallo Peter :)

    prima :be_1:Ja, das kenne ich, das ging mir mal ähnlich. Inzwischen habe ich die phantastischen Möglichkeiten des 3D-Modus schätzen gelernt. Ein großer Vorteil dabei ist auch, dass Du sofort siehst, was Du tust, und wie das aussieht. Seitdem nutze ich beide Modi abwechselnd und nutze dabei jeweils die Vorteile. Die Umgewöhnung lohnt sich!

    Edit: da es hier weniger um Splines an sich, sondern die Bedienung von EEP geht, habe ich mir erlaubt, das Thema in den allgemeinen Bereich zu verschieben.

    Gruß Ingo

  • Du hast einen größeren Abschnitt mit 20 Gleisen, 5 Weichen, 12 Kontaktpunkten und 5 Signalen [...] und möchtest den kompletten Abschnitt um 20 Meter nach rechts verschieben. Jetzt möchte ich die besagte Zone mit der Markierungsfunktion ("Lasso") markieren

    Hallo Peter :)

    mit dem Lasso scheint das nicht zu gehen. Aber einen rechteckigen Block kannst Du genau wie von Fussel beschrieben markieren und bearbeiten. Gehe dazu wie folgt vor:

    1. Gehe in den 3D-Bearbeitungsmodus und klicke auf das Icon zum Markieren.
    2. Ziehe im Radarfenster mit der LMT einen Rahmen um den Bereich, den Du markieren möchtest. Evtl. musst Du dabei zur gewünschten Stelle navigieren und/oder den Zoom-Faktor passend einstellen.
    3. Sobald Du die Maustaste loslässt, blinken die markierten Objekte im 3D-Fenster.
    4. Falls gewünscht kannst Du im 3D-Fenster mit Alt-LMT weitere Objekte der Markierung hinzufügen oder aus der Markierung entfernen.
    5. Klicke dann mit der RMT in 3D irgendwo in den markierten (blinkenden) Bereich. Du siehst ein Kontextmenü mit den möglichen Optionen, darunter, Kopieren, Verschieben und Drehen.

    Der Rest sollte dann selbsterklärend sein. Probiere es einfach mal aus und melde Dich bei weiteren Fragen gerne wieder.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    was bedeuten die Abkürzungen "LMT" und "RMT"

    Grüßle

    Klausi

    Die besten Grüße vom Bodensee

    EEP 6.1, EEP 8, EEP 9, EEP 10, EEP 11, EEP13, EEP15, Windows 10 Pro, Intel Core i7-3770K 3,5Ghz,16 GB RAM

  • LMT = Linke Maustaste und RMT =Rechte Maustaste

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)