Lua-Funktion über shortcut aufrufen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-Freunde,

ich nutze das Programm "touch portal", mit dem man auf dem iPad beliebige Icons erstellen kann, über die man dann shortcuts zum Programm aufrufen kann.

Mann kann aber auch Texte oder Funktionen hinterlegen (siehe Foto im Anhang). Toll wäre es, wenn man im Betrieb einer Anlage auch Lua-Funktionen aufrufen könnte. Sehen unsere Experten da vielleicht eine Möglichkeit?

LG
    Schorsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17 - Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

• Durch Halten von AltGr und eintippen einer vierstelligen Signal-ID auf dem Ziffernblock kannst du das entsprechende Signal umschalten. Darüber könntest du mittels EEPOnSignal_XX eine Aktion auslösen.

Eine weitere Variante wäre, dass du irgendetwas in eine Datei reinschreibst, die regelmäßig von Lua ausgelesen wird. Ich denke aber, obige Idee mit dem Signal ist einfacher.

Viele Grüße

Benny

• Durch Halten von AltGr und eintippen einer vierstelligen Signal-ID auf dem Ziffernblock kannst du das entsprechende Signal umschalten. Darüber könntest du mittels EEPOnSignal_XX eine Aktion auslösen.

Man lernt nie aus. Vielen Dank für den Tip.

Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

• Ich habe jetzt einige Beispiele umgesetzt und kann meine Lua-Funktionen über das iPad aufrufen. Zum Beispiel kann ich einen Brand auslösen oder wieder löschen.

Damit ergeben sich natürlich viele andere Möglichkeiten, wenn man nicht die Funktionen nur über KP aufrufen möchte. Zum Beispiel hier: Brand wird über iPad (Touch Portal) ausgelöst und gelöscht

LG
    Schorsch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17 - Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

• ich nutze das Programm "touch portal"

Hallo Schorsch,

Du hast mir unabsichtlich einen geilen Hinweis auf ein schon lange gesuchtes Programm gegeben. Hab mir gleich die Pro-Version gekauft. Absolute Spitze, dass Teil

Schönen Abend

Gruß Little

Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)