Wie speichert EEP?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, stelle immer wieder fest, dass meine Anlage wieder und wieder anders aussieht und funktioniert, ohne dass ich eigens etwas verändert habe. Da sind Weichen einfach umgestellt, Signale verstellt, Fahrzeuge sind nicht mehr vorhanden, KPs nicht mehr am vormals gespeicherten Platz und viele andere Unannehmlichkeiten. Ich habe alles gespeichert, nichts verändert und beim Aufruf nach einigen Tagen des Nichtarbeitens an meiner Anlage kommen die geschilderten Fehler . Wie speichert EEP eigentlich die Daten? Irgendwie scheint mir dabei immer etwas durcheinander zu geraten. Ich kenne die Speicherung von Daten aus anderen Entwicklungsprogrammen, dort geht es mit Koordinaten und den entsprechenden Daten zu den einzelnen Objekten eigentlich immer gut. In EEP verschwindet vieles öfters. Wenn zum Beispiel ein Signal gelöscht wurde, bleibt die Lücke dafür nicht leer, sondern es verändert sich ein anderes Signal ebenso, was oft eigenartige Folgen im Ablauf hat. Ich bin leider kein Techniker u erst recht kein Informatiker, sondern beobachte nur. Kann auch nicht sagen, dass es mit Programmaktualisierungen zusammenhängt. Will es nur einfach verstehen, wie die Speicherung erfolgt. Ansonst mit EEP höchst zufrieden trotz immer wieder erhöhtem Arbeitsaufwand. Gruß aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Schau dir mal die .anl3 Dateien in dem Speicherordner deiner Anlage an und öffne sie mit einem Text- oder besser noch mit einem XML-Editor.

    Eine offizielle Beschreibung des Datenaufbaus ist mir nicht bekannt aber man kann auch ohne weiteren Input schon viel von der Speicherlogik erkennen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin,

    das passiert meistens, wenn man gleichzeitig fährt (spielt) und baut. Das ging mir auch schon so, aber bei genauerer Betrachtung der "Fehler" sitzt das Problem da wo es häufig sitzt - vor dem Monitor.:ae_1:

    Im Ernst, gerade wenn man etwas löscht, übersieht man schon mal irgendwelche KPs oder Verbindungen zwischen Signalen und Weichen o.ä.

  • Wenn du "Autospeichern" eingeschaltet hast, vergleich mal die Anlage im Ordner AutoSave mit deiner gespeicherten Anlage. :au_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1: